Wohnideen und Heimwerker-Tipps für ein gemütliches Zuhause

Egal ob Kaminfeuer, indirekte Beleuchtung, harmonische Wandfarbe oder selbstgemachte Deko: Bei uns findest du sicherlich die richtige Wohnidee, um deinen vier Wänden mehr „hygge“-Flair zu verleihen.

Möbel selbst gestalten

Wir haben Do-it-yourself-Ideen und Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen zum Thema Möbel selber bauen. Passend zur kalten Jahreszeit haben wir für dich DIY-Ideen, wie du aus deinem alten Snowboard oder den ausgedienten Hockeyschlägern ein Regal selbst bauen kannst: Das gute Stück eignet sich vielleicht nicht mehr zum Fahren oder Spielen, aber als selbstgebauter Tisch oder Do-it-yourself-Garderobe verwandelst du es zu einem echten Wohn-Highlight.

Licht und Beleuchtung

Das richtige Licht sorgt maßgebend für die Gemütlichkeit in deinem Zuhause. Durch selbstgemachte Leuchten kannst du deine ganz persönliche "hygge" Atmosphäre in dein Wohnzimmer bringen. Aber auch mit unseren Heimwerker Tipps zur richtigen Beleuchtung kannst du eine Menge für die Gemütlichkeit in Schlafzimmer & Co. tun.

Gemütlichkeit und Energiesparen - geht das?

Na klar geht das: Es gibt doch nichts Schöneres als ein prasselndes Kaminfeuer und wir verraten dir heute, wie das Holz für deinen Kamin selbst schlagen und lagern kannst. Aber auch Zugluftstopper können deine Heizkosten nachhaltig senken und sorgen für ein gutes und warmes Raumklima im Winter. Du kannst auch unschöne Heizkörper selbst verkleiden und dein Zuhause wirkt direkt wohnlicher.

Gemütliche Wohnideen & Einrichtungstipps

Sowohl die Deko als auch die Wandgestaltung haben einen großen Anteil an dem gemütlichen Ambiente in deiner Wohnung. Gerade Dekoration aus Holz und elegante Wandfarbe mit ein wenig Effekt können dein Wohnzimmer oder Schlafzimmer komplett verwandeln. Oder wie wäre es mit einer Hängematte an deinem neuen Lieblingsplatz? 

Last, but not least: Basteln zu Weihnachten & Advent

Was kann es Gemütlicheres geben als den Duft von selbstgebackenen Plätzchen und die selbstgemachte Weihnachtsdeko auf dem Tisch? Egal, ob du die Weihnachtszeit zum Basteln mit Kindern nutzt oder Weihnachten als Anlass für festliche Dekoration nimmst: Die Adventszeit gehört auf jeden Fall dazu, wenn wir Wohnideen und Tipps rund um ein gemütliches Zuhause sammeln.