Foto: DIY Academy

Kleine DIY-Projekte

DIY-Handtuchhaken für Kinder

Aus alten Tierfiguren kann man eine Menge machen: Wie wäre es mit einem ganz individuellen Handtuchhalter im Badezimmer?

Ob Haken, oder Knöpfe: Handtücher im Bad müssen aufgehängt werden. Wir zeigen euch hier Schritt für Schritt eine coole DIY-Idee mit Dinos. Aber auch aus Bauernhoftieren kann man eine schöne Garderobe für Kinder bauen.

Video-Tutorial: DIY-Handtuchhaken

Video-Tutorial: DIY-Handtuchhaken

In unserem Video siehst du, wie der DIY Handtuchhalter Schritt-für-Schritt entsteht.

Material & Werkzeuge
Das brauchst du:
DIY Handtuchhaken: Materialien und Werkzeuge

Foto: DIY Academy

Das brauchst du:

  • 3 Bretter aus Multiplex, 16 mm: 10 x 10 cm
  • Acryllack in Limettengrün, Himmelblau und Rapsgelb, z. B. von SCHÖNER-WOHNEN FARBE
  • Farbwanne, Schaumstoffrolle, Rollenhalter
  • 3 Schrauben, 3,5 x 30 mm, z. B. von Spax
  • 3 Plastiktiere
  • Gips für das Füllen der Tiere, z. B. Bau- und Elektrikergips von Knauf Bauprodukte
  • Schale zum Anrühren, Spachtel
  • Handsäge
  • Akkubohrschrauber, Bohrer 5 mm und 3 mm, Senker, Bit
  • Zollstock, Bleistift
  • Schleifklotz mit 120er, 240er Schleifpapier
  • Kleber, z. B. 100% MULTI-POWER-KLEBER von Pattex
  • Wasserfeste Klebestrips für die Aufhängung, z.B. tesa Powerstrips Waterproof
01. Bretter bohren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

01. Bretter bohren

Lasse dir die Brettchen im Baumarkt auf die gewünschte Größe zuschneiden. Anschließend zeichnest du die Positionen der Tiere an und bohrst pro „Tierhaken“ ein 5 mm großes Loch in jedes Brett. Auf der Rückseite werden die Löcher gesenkt, damit die Schraubenköpfe nicht hervorstehen und die Garderobe später plan an der Wand aufliegt. Anschließend die Fläche glatt schleifen und Kanten brechen.


02. Brett farbig lackieren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

02. Brett farbig lackieren

Nun streichst du die Bretter in deiner Wunschfarbe. Wir haben uns für Limettengrün, Himmelblau und Rapsgelb entschieden. Anschließend 12 h trocknen lassen. Nach dem ersten Anstrich erfolgt ein Zwischenschliff mit 240er Schleifpapier. Danach den Lack nochmals auftragen und gut trocknen lassen.


03. Tiere vorbereiten

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

03. Tiere vorbereiten

Die Tiere sägst du in der Mitte auseinander. Wir verwenden die Vorderteile als Haken. Falls die Tierfiguren innen hohl sind, fülle die Hohlräume mit Gips. Anschließend gut trocknen lassen.


04. Tiere montieren
DIY Handtuchhaken: Tiere dass Brett schrauben

Foto: DIY Academy

04. Tiere montieren

Entferne überstehenden Gips. Dann bohrst du in den mit Gips gefüllten Tierkörper mittig ein 3 mm großes Loch. Anschließend werden die Tiere durch die zuvor gebohrten Löcher an das Brett geschraubt. Für mehr Halt gebe noch etwas Kleber auf die Gipsfläche. 


05. Fertig ist der DIY-Handtuchhaken
DIY Handtuchhaken mit Dinos

Foto: DIY Academy

05. Fertig ist der DIY-Handtuchhaken

Jetzt kannst du die außergewöhnlichen Haken für Handtuch, Waschlappen und Co. mit einem wasserfesten Klebestreifen im Badezimmer befestigen.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Laminat und Vinylböden verlegen

Egal ob aus Laminat oder Vinyl – moderne Fußbodenbeläge vermitteln Gemütlichkeit und eine ansprechende Raumatmosphäre. Dabei sind den gestalterischen Ideen kaum Grenzen gesetzt, denn es gibt viele Farb- und Dekorvarianten. In unserem Kurs erfährst du, was du beim Verlegen beachten musst, lernst alles Relevante über eine notwendige Trittschalldämmung sowie über die schwimmende oder verklebende Verlegung. Während des Kurses übst du das Verlegen und den Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Freiburg
Tullastraße 62, 79108 Freiburg

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Voerde
Zunftweg 11, 46562 Voerde

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.