Foto: DIY Academy

DIY Ideen für Kinder

Kindergarderobe aus Spielzeugtieren

Diese kunterbunte Kindergarderobe aus Bauernhoftieren ist ein praktischer Ordnungshelfer und sorgt für gute Laune im Kinderzimmer.

Ordnung halten ist leichter gesagt als getan. Das funktioniert am besten, wenn es den Kleinsten Spaß macht und die jeweiligen Ordnungshüter auch dazu einladen. Einfach nur, weil sie zum Beispiel schön aussehen. Diese farbenfrohe, selbst gebaute DIY-Garderobe ist individuell und lässt sich für jede Nische anpassen. 

Aus Spielzeugtieren lassen sich auch diese coolen Wandhaken und Bonbongläser bauen.

Material & Werkzeuge
Das brauchst du für die Kindergarderobe:
Material für den Bau der DIY-Kindergarderobe

Foto: DIY Academy

Das brauchst du für die Kindergarderobe:

  • 1 Brett aus Multiplex, 16 mm: 60 cm x 10 cm
  • Acryllack, z. B. DurAcryl Buntlack seidenmatt von SCHÖNER-WOHNEN FARBE
  • Farbwanne, Schaumstoffrolle, Rollenhalter
  • 6 Schrauben, 3,5 x 30 mm, z. B. von Spax
  • 3 Plastiktiere
  • Gips für das Füllen der Tiere, z. B. Bau- und Elektrikergips von Knauf Bauprodukte
  • Schale zum Anrühren, Spachtel
  • Akkubohrschrauber, Bohrer 5 mm und 3 mm, Senker, Bit
  • Handsäge
  • Zollstock, Bleistift
  • Schleifgerät mit 120er/240er Schleifpapier
  • Schleifklotz mit 120er, 240er Schleifpapier
  • Kleber, z. B. 100% MULTI-POWER-KLEBER von Pattex
Video-Tutorial: "DIY-Kindergarderobe"

Video-Tutorial: "DIY-Kindergarderobe"

In unserem Video siehst du, wie die Kindergarderobe Schritt-für-Schritt entsteht.


01. Brett bohren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

01. Brett bohren

Lasse dir das Brett im Baumarkt auf die gewünschte Größe zuschneiden. Anschließend zeichnest du die Positionen der Tiere an und bohrst pro „Tierhaken“ ein 5 mm großes Loch in das Brett. Auf der Rückseite werden die Löcher gesenkt, damit die Schraubenköpfe nicht hervorstehen und die Garderobe später plan an der Wand aufliegt. Für die spätere Montage bohre noch oben je ein Loch links und rechts auf der Rückseite in das Brett. Anschließend mit dem Multischleifer die Fläche glatt schleifen und Kanten brechen.


02. Brett farbig lackieren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

02. Brett farbig lackieren

Nun streichst du das Brett in deiner Wunschfarbe. Wir haben uns für ein knalliges Limettengrün entschieden. Anschließend 12 h trocknen lassen. Nach dem ersten Anstrich erfolgt ein Zwischenschliff mit 240er Schleifpapier. Danach den Lack nochmals auftragen und gut trocknen lassen.


03. Tiere vorbereiten

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

03. Tiere vorbereiten

Die Tiere sägst du in der Mitte auseinander. Wir verwenden die Vorder- und Hinterteile als Haken. Falls sie wie bei uns innen hohl sind, fülle die Hohlräume mit Gips. Anschließend gut trocknen lassen.


04. Tiere montieren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

04. Tiere montieren

Entferne den überstehenden Gips. Dann bohrst du in den mit Gips gefüllten Tierkörper mittig ein 3 mm großes Loch. Anschließend werden die Tiere durch die zuvor gebohrten Löcher an das Brett geschraubt. Für mehr Halt gib noch etwas Kleber auf die Gipsfläche. 

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 26.04.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Kaiserslautern
Hoheneckerstr. 18, 67663 Kaiserslautern

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.