Upcycling-Ideen aus Einmachgläsern

Foto: DIY Academy

DIY Ideen für Kinder

Bonbongläser selbst gestalten

Bei der Planung für den Kindergeburtstag kann es leicht passieren, dass man die Mitgebsel für die Partygäste vergisst. Hier findest du eine Idee, wie du Dinosaurier - Bonbongläser als Gast-Geschenk für die Geburtstagsparty selber basteln kannst.

Diese selbst gemachten Bonbongläser im Urzeit-Look sind perfekt als Mitgebsel für den Kindergeburtstag oder als Gastgeschenk im Kindergarten. Sie bringen die kleinen Partygäste zum Staunen und runden das Fest perfekt ab. Selbstverständlich kann man auch andere Figuren, passend zum Geburtstagsmotto verwenden. Wenn die Süßigkeiten aufgefuttert sind, eignen sich die Gläser auch als Aufbewahrung für Krimskrams, wie kleine Spielzeuge, Murmeln und Knete.

Aus Spielzeugtieren kannst du auch eine Garderobenleiste oder Handtuchhaken basteln.

Material & Werkzeuge
Das brauchst du, um die Mitgebsel zu basteln:
Materialien für Bonbongläser

Foto: DIY Academy

Das brauchst du, um die Mitgebsel zu basteln:

  • Gläser mit Schraubverschluss
  • Klebstoffentferner
  • Dinosaurier-Figuren
  • Schleifpapier
  • Heißklebepistole
  • Sprühlack Universalgrundierung weiß
  • Sprühlack in verschiedenen Farbtönen
Schritt 1: Klebereste entfernen
Mitgebsel: Kleberreste vom Glas entfernen

Foto: DIY Academy

Schritt 1: Klebereste entfernen

Entferne zuerst die Etiketten von den Gläsern und Deckeln mit heißem Wasser. Eventuelle Klebereste kannst du mit Klebstoffentferner beseitigen: großzügig aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch abwischen.


Schritt 2: Dinosaurier aufkleben

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Schritt 2: Dinosaurier aufkleben

Die Klebeflächen raust du zunächst mit Schleifpapier an. Dann klebst du die Dinosaurier mit der Heißklebepistole mittig auf die Deckel. Gut festdrücken und trocknen lassen. 


Schritt 3: Deckel lackieren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Schritt 3: Deckel lackieren

Grundiere die Deckel sorgfältig. Wenn sie vollständig getrocknet sind, lackierst du sie in deiner Wunschfarbe. Wir haben uns für ein knalliges Neongelb und Blau entschieden. Wiederhole den Vorgang, bis die Farbe vollständig gedeckt hat. Anschließend gut trocknen lassen.


Schritt 4: Gläser befüllen

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Schritt 4: Gläser befüllen

Zum Schluss befüllst du die Gläser mit Gummibärchen, Bonbons oder Schokolinsen. Fertig sind die Mitgebsel oder Gastgeschenke für kleine Partygäste.

Tipp: DIY-Trinkglas mit Insektenschutz

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Tipp: DIY-Trinkglas mit Insektenschutz

Im Sommer sitzt man in der geselligen Runde auf der Terrasse oder dem Balkon und genießt ein erfrischendes Kaltgetränk. Aber nicht nur wir mögen die warmen Temperaturen, auch die Insekten lieben es heiß. Damit sie nicht in deinem Glas landen, bauen wir ein Trinkglas mit Strohhalm einfach selbst.

Nimm ein ausgedientes Marmeladenglas, wasche es ordentlich aus und entferne das Etikett. Dann bohrst du mittig ein Loch mit einem 10-mm-Metallbohrer in den Deckel. Achte darauf, das keine scharfen Metallreste übrig bleiben – ggf. mit einer Metallfeile nacharbeiten. Sicherer und schöner geht es mit einer passenden Öse aus dem Nähbedarf. Einfach einschlagen – Fertig!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.