Loch in der Fliese ausbessern

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

Kleine Reparaturen

Loch in der Fliese ausbessern

Bohrlöcher oder kleine Risse fallen im Fliesenspiegel schnell auf und sehen unschön aus. Kleine Macken in Fliesen auszubessern, erfordert neben dem richtigen Material nur eine gute Anleitung und ein bisschen handwerkliches Geschick. Wir zeigen dir, wie es geht!

Wenn das Loch sehr tief ist (sprich ein Bohrloch), solltest du dieses zuerst mit Spachtelmasse ausfüllen und diese vollständig trocknen lassen. Die Masse muss aber nicht glatt mit der Oberfläche abschließen, es ist in diesem Fall sogar besser, die Vertiefung nicht bis zum Fliesenrand zu füllen. 

Für die Reparatur brauchst du 120er Schleifpapier, ein Stofftuch und ein Fliesenreparaturset aus dem Baumarkt. 
 

Falls deine Fliese total kaputt ist, kannst du sie auch austauschen oder dein Bad komplett neu verfliesen.

1. Loch abschleifen
c frechverlag TOPP 25189 Bild S 84

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

1. Loch abschleifen

Schleife das Loch oder den Riss in der Fliese vorsichtig mit Schleifpapier, um eventuell vorhandene lose Bestandteile zu entfernen und den Untergrund zu glätten.

2. Fliese säubern
c frechverlag TOPP 25189 Bild S 85 1

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

2. Fliese säubern

Dann wischst du mit einem Stofftuch über die Stelle, um die Fliese komplett von Staub zu befreien. Achte auch unbedingt darauf, dass deine Fliese komplett fettfrei ist.

3. Farbton bestimmen
c frechverlag TOPP 25189 Bild S 85 2

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

3. Farbton bestimmen

Um den genauen Farbton zu bestimmen suchst du dir nun aus dem Set die Wachstöne aus, die der Fliesenfarbe am nächsten kommen. Du kannst auch verschiedene Farben miteinander kombinieren. Da in dieser an sich weißen Fliese auch ein ganz geringer Grauanteil vorkommt, kommt dafür weißes und hellgraues Wachs zum Einsatz.

Tipp: Fliesenreparatursets, wie hier verwendet wurde, gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Preiskategorien. Dieses Set hat knapp 20 Euro gekostet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

4. Wachs aufbringen
c frechverlag TOPP 25189 Bild S 86 2

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

4. Wachs aufbringen

Schalte nun den mitgelieferten Schmelzstab ein. Schon nach wenigen Sekunden wird seine Spitze sehr heiß. Mit dieser nun etwas von dem Wachs abnehmen und in das Loch in der Fliese geben.

5. Farben mischen
c frechverlag TOPP 25189 Bild S 86 2

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

5. Farben mischen

Wenn du verschiedene Farben miteinander kombinieren möchtest, ist das direkt auf der Spitze des Schmelzstabs möglich (so wurde es hier gemacht). Alternativ kannst du die Farben auch einzeln schmelzen und auf einer Metallplatte oder einem anderen hitzebeständigen glatten Untergrund vermischen wie auf einer Malerpalette.

Nun füllst du weiter so viel heißes Wachs in das Loch, bis es ein Stück über die Fliesenoberfläche hinausragt.

6. Wachs glätten

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

6. Wachs glätten

Das überstehende Wachs trägst du anschließend mit der geriffelten Fläche des mitgelieferten kleinen Hobels ab und bringst es auf die Höhe der Fliesenoberfläche. 

Den letzten Feinschliff erzielst du mit der scharfen Kante des Hobels, die du glatt über die Fliese ziehst und so letzte Höcker im Wachs beseitigst.

7. Fliese säubern
c frechverlag TOPP 25189 Bild S 87 3

Foto: ©Franziska Sorgenfrei/frechverlag

7. Fliese säubern

Zum Schluss säuberst du die Fliese, in dem du mit dem mitgelieferten Schwämmchen oder einfach dem Tuch über die Stelle wischst. Fertig.

Buch-Tipp
Reparieren statt wegwerfen!
c frechverlag TOPP 25189 Cover 300dpi

Foto: ©frechverlag

Reparieren statt wegwerfen!

Mehr Anleitungen, Ideen und Tipps findest du im Buch "Rethink DIY - Reparieren, Ausbessern, Instand setzen" von Franziska Sorgenfrei aus dem frechverlag.
 

Rethink DIY: Umdenken und unsere Zukunft retten! Die Klimakrise ist real und ihre Folgen schon jetzt für uns alle spürbar. Zeit zum Umdenken! Ob unser Umgang mit Fast Fashion oder Lebensmitteln – wir wissen es, wir müssen etwas ändern. Doch nur was? Und wie? Wie einfach es sein kann, in verschiedenen Lebensbereichen etwas zu ändern, das zeigt die Buchreihe Rethink!
 

Der Band Rethink DIY hilft dir dabei, dein Zuhause nachhaltiger zu gestalten. So lernst du nicht nur, wie man einen tropfenden Wasserhahn reparieren und so viel Wasser sparen oder den Backofen ganz ohne den Einsatz von Chemie reinigen kann, sondern du bekommst auch zahlreiche Inspirationen, was du aus Dingen herstellen kannst, die sonst im Müll landen würden. Denn Reparieren, Restaurieren und Upcycling sind das neue Schwarz!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Bauprojekt: Balkontisch „Ab in die Ecke“

Auf kleinen Balkonen ist Abstellfläche rar. Trotzdem braucht man Ablagefläche für Gläser, Teller oder Bücher. Dieser coole Tisch mit zwei Etagen findet in jeder Ecke Platz – und du kannst ihn ganz leicht selber bauen.


  • 12.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Cottbus-Schmellwitz
Gerhart-Hauptmann-Str. 15, 03044 Cottbus

Anmeldemöglichkeit

Bauprojekt: Einfaches Vogelhaus

Bei Schnee und Frost ist ein Vogelhaus eine gute Möglichkeit, die Vögel bei der Futtersuche im Garten zu unterstützen. Das selbstgebaute Futterhaus kannst du individuell gestalten und nebenher lernst du die grundlegenden Heimwerken-Kenntnisse wie Sägen, Bohren und Schrauben. Dieser Kurs eignet sich auch für Eltern mit Kindern ab 6 Jahre.


  • 12.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Baumarkt GmbH
Grüner Weg 41, 33098 Paderborn

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.