Clevere Tipps für ein ordentliches Zuhause

Foto: DIY Academy

Basteln & Dekorieren

Clevere Tipps für ein ordentliches Zuhause

In Schränken, Schubladen und Regalen sammeln sich im Lauf der Zeit unweigerlich allerlei Dinge an. Schnell kann man da die Übersicht verlieren – und die Suche nach dem richtigen Kabel oder dem Lieblings-Halstuch nervt! Neben Aussortieren helfen ein paar kluge Tricks, wie du Dinge übersichtlicher ordnest und den Platz perfekt ausnutzt.

In jedem Raum eines Heims finden sich Ecken, die zur Rumpelkammer en miniature verkommen. Eine klassische Kramschublade gehört wohl in jeden Haushalt, aber im Putzschrank, in der Garderobe, im Vorratsraum oder der Garage darf es gerne etwas ordentlicher sein. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld, denn man kauft nichts unnötig neu ein, was einfach nur gut verborgen war. Mit diesen Hacks gelingt es dir, mehr Stauraum zu gewinnen.

In Küche und Bad
Clevere Tipps für ein ordentliches Zuhause

Foto: DIY Academy

In Küche und Bad

Tipp 1: Sprühflaschen aufhängen
Klein, kleiner, deine Küche? Mit diesem Trick nutzt du ungenutzten Platz im Schrank unter der Spüle. Du benötigst dafür nur eine sogenannte Handtuchstange, die du nach innen über die Schranktür hängen kannst. Vor allem die üblichen Sprühflaschen mit Putzmitteln kannst du dort mit dem „Abzugshebel“ einfach und übersichtlich einhängen. Das funktioniert auch mit einer passenden Stange unter einem Hängeschrank oder Regalboden oder an der Wand der Vorrats- und Putzkammer.


Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Tipp 2: Gläser mit Deckel für Kleinigkeiten nutzen
Wenn du im Badezimmer Wattestäbchen, Abschminkpads oder Badezusätze wassergeschützt aufbewahren willst, eignen sich dazu bestens alte Gurken- oder Marmeladengläser. Durch den lackierten Deckel, der mit einem Möbelknauf versehen wird, sehen sie stylisch aus.

Tipp: Funktioniert auch super in der Küche oder im Vorratsraum für Körner und Co.

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Tipp 3: Schubladen organisieren
Mit Einsätzen oder kleinen Boxen kannst den Inhalt deiner Schubladen viel übersichtlicher anordnen, sodass du auf einen Blick siehst, was du brauchst. Wer kein klassisches Gewürzregal möchte, kann die kleinen Glasbehälter auch gut liegend aufbewahren. Beschriften nicht vergessen! 

Im Arbeits- oder Hobbyzimmer

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Im Arbeits- oder Hobbyzimmer

Tipp 4: Kabel sortieren
Du öffnest die Schublade und dir quillt Kabelsalat entgegen? Wer keine Lust hat, dauernd zu suchen, kann seine Kabel für Handy, Laptop und Co. mit Toilettenpapierrollen wunderbar „vereinzeln“. Dafür müssen diese natürlich einmal sortiert werden. Dabei werden sie gleich ordentlich aufgerollt und am besten direkt mit einem Gummiband oder etwa einem Gefrierbeutelverschluss zusammengehalten und dann in eine Klopapierrolle gesteckt. Wenn du die Rollen sogar noch mit Kabelart (z.B. Handy Mama) und ggf. der Kabellänge beschriftest, geht die Suche beim nächsten Schubladenöffnen noch schneller, versprochen!

Als Alternative funktionieren übrigens auch ausgediente Lockenwickler als Aufbewahrungshelfer. Diese sind noch formstabiler und haften sogar etwas aneinander.


Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Tipp 5: Geschenkpapier und -band übersichtlich aufbewahren
Diesen Kunststoff-Tütenspender aus einem großen Möbelhaus kann man wunderbar zweckentfremden und zum Beispiel Geschenkpapierrollen aufrecht darin aufbewahren. So kullert nichts herum und verknickt womöglich, und wenn du das gute Stück auch noch an die Wand hängst, hat es einen festen Platz und steht auch nie im Weg herum!

Das passende Geschenkband dazu kannst du übrigens sehr gut auf einen ausgedienten Küchenrollenhalter stecken. Alles bleibt übersichtlich und gut abzurollen. 
 

Clevere Tipps für ein ordentliches Zuhause

Foto: DIY Academy

Tipp 6: Gläser mit Kleinteilen aufhängen
Ob Knöpfe, Schrauben oder andere Kleinteile – mit dieser Lösung behält du den Überblick, ohne kostbaren Stauraum in Regalen, Schränken oder auf dem Arbeitstisch zu vergeuden. Du benötigst lediglich saubere Gläser mit einem stabilem Deckel, gerne aus Metall. Diesen schraubst du mit der Deckeloberseite nach oben zeigend mit zwei Schrauben an die Unterseite eines Regalbodens o.ä. Dann befüllst du das Glas und drehst es von unten in den passenden Deckel ein, fertig!

Im Flur oder Schlafzimmer
Aufräumen Ordnung Tipps Tücher aufhängen

Foto: DIY Academy

Im Flur oder Schlafzimmer

Tipp 7: Schals und Tücher am Bügel
Überall fliegen Schals und Tücher herum, in der Flurgarderobe herrscht Chaos? Mit diesem Trick ist das Vergangenheit: Den Holz-Kleiderbügel in regelmäßigen Abständen durchbohren. Dann eine stabile Schnur hindurchfädeln und die Tücher mit einer Wäscheklammer daran befestigen. So lassen diese sich platzsparend mit den Jacken an die Stange oder einen Haken hängen, ohne sich zu verknoten oder ständig auf den Boden zu fallen.


Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Tipp 8: Schmuck übersichtlich aufbewahren
Für Broschen und andere Anstecknadeln gibt es einen tollen Sammelplatz: Sie werden einfach in ein Stück Stoff geklemmt, das du aufhängen kannst. Dafür wurden hier am oberen und unteren Ende zwei Stofftunnel gefertigt und dort eine Stange, ein Rohr o.ä. eingeschoben. Oben noch ein Stück Schnur befestigen und fertig ist der übersichtliche Schmucksammler!

Auch ein ausrrangierter Bilderrahmen kann schnell zum Schmuckhalter werden.

Im Vorratsraum, im Keller oder der Garage

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Im Vorratsraum, im Keller oder der Garage

Tipp 9: Getränkekisten an die Wand hängen
Wer regelmäßig einige Kisten Wasser, Limo oder Bier kauft, stapelt diese meist übereinander, um Platz zu sparen. Blöd nur, wenn man dann ausgerechnet an die Flaschen in der Kiste ganz unten will…Eine praktische Lösung besteht darin, stabile Haken an der Wand zu befestigen, an denen die Kisten aufgehängt werden können. Sie bleiben leicht nach vorn geneigt, sodass du einen guten Zugriff und Überblick hast, und lassen sich schnell abnehmen und wieder aufhängen.


Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Tipp 10: Körbe und Boxen beschriften
Wenn du es leid bist, erst einmal drei Deckel zu öffnen, bevor du findest, was du suchst, gibt eine einfach, aber effektive Hilfe: Alles sinnvoll beschriften. So kannst du beim Blick in den Schrank oder ins Regal direkt die richtige Kiste herausziehen. 

Auch Wäschekörbe kannst du mit Schildern wie „Buntwäsche 40 Grad“ o.ä. versehen, falls deine Lieben immer alles irgendwo einwerfen…

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Rasenpflege von A bis Z

Jeder Rasen braucht Pflege, auch wenn er nicht gleich die Golf-Liga erreichen soll. Je nach Rasentyp (Gebrauchs- oder Zierrasen) richten sich Pflegeaufwand und -umfang. In diesem Kurs vermitteln wir dir das notwendige Grundwissen und geben Tipps zu den wichtigsten Arbeiten wie Mähen, Wässern und Düngen. Hier erfährst du beispielsweise, welche Schnitthöhe bei jungem Rasen ideal ist, warum Vertikutieren erfolgreich gegen Unkraut hilft und wie viel Wasser dein Rasen im Sommer benötigt.


  • 20.04.2024
  • 10:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Lemgo
Grevenmarschstraße 4-12, 32657 Lemgo

Anmeldemöglichkeit

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 20.04.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Frankfurt/O. West
Nuhnenstraße 19, 15234 Frankfurt (Oder)

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.