Foto: Bosch

Basteln & Dekorieren

Adventskalender mit gefalteten Häuschen

Dieser selbstgemachte Adventskalender besteht aus 24 kleinen, selbstgefalteten Häuschen. Kleine bis mittelgroße Aufmerksamkeiten lassen sich so putzig verpacken.

Ein selbstgebastelter Adventskalender steigert die Vorfreude auf Weihnachten noch einmal mehr. Mit unserer Schablone sind die Häuschen schnell gefaltet und zusammengeklebt. Und in ein Fenster gehängt vermittelt der Kalender doppelte Festtagsfreude - von innen und von außen betrachtet.

Du suchst mehr Inspiration? Schöne Ideen sind auch unser Adventskalender zum Befüllen, der Eulenadventskalender oder der ewige Adventskalender.

Das brauchst du:
bosch mt fenster-adventskalender materialbild 01

Foto: Bosch

Das brauchst du:

Download:

Material:

  • 24 x Fotokarton DIN A4, gold
  • 24 x Foldback-Clips
  • 8 x selbstklebende Deko-Haken
  • 6 x DIN A4 Papier, schwarz-weiß gemustert
  • selbstklebende Filz-Zahlen, rot
  • schwarze Kordel, Länge je nach Bedarf
  • Dekorationen nach Wunsch, z. B. Schleifenband oder Federn


Werkzeug:

  • Laser-Entfernungsmesser, z. B. Zamo von Bosch
  • Klebestift
  • Schere
  • Bleistift
01. Fenster ausmessen
Richtig ausmessen

Foto: Bosch

01. Fenster ausmessen

Wenn du den Adventskalender ins Fenster hängen möchtest, musst du es erst einmal ausmessen. Die Höhe und Breite der Fensternische mit dem Zollstock vermessen, noch bequemer und genauer wird's mit einem Laser-Entfernungsmesser. Ist die Fensterbreite ermittelt, müssen noch 10 cm addiert werden – schließlich benötigen auch die Knoten ein wenig Platz. Dann die Seilstücke auf die richtige Länge zuschneiden.


02. Schnüre anbringen
DIY Adventskalender befestigen

Foto: Bosch

02. Schnüre anbringen

Jetzt geht's ans Aufhängen der Schnüre. Die gemessene Höhe der Fensternische durch die Anzahl der geplanten Häuschenreihen teilen und die Klebehaken in diesen Abständen gleichmäßig im Fensterrahmen verteilen. Die Schlaufen an den Enden der Kordelsücke entstehen durch einfache Knoten, die im Nu gebunden sind. Danach die Stränge an den Haken befestigten und die Basis für die Häuschen ist geschaffen.


03. Häuschen basteln
Schablone für Häuschen

Foto: Bosch

03. Häuschen basteln

Mit der praktischen Schablone ist der Umriss der Papierhäuschen schnell ausgedruckt. Mithilfe der ausgeschnittenen. Schablone einfach den Umriss aufs Goldpapier übertragen, ausschneiden, an den gestrichelten
Linien einknicken und zusammenkleben. Das Häuschen steht.


04. Befüllen und Dach aufsetzen
Selbstgemachter Adventskalender

Foto: Bosch

04. Befüllen und Dach aufsetzen

Bevor das Dach aufgesetzt wird, müssen die Häuschen noch befüllt werden – ob mit Schokolade oder kleinen Geschenken für die Liebsten. Als Dach dient schwarz-weißes, winterliches Dekopapier, das ausgeschnitten und in der Mitte geknickt wird. Mit einem Foldback-Clip lässt sich das Dach schließen und zugleich die Häuschen an der
Schnur befestigen (am besten in durchmischter Reihenfolge aufhängen).


05. Dekorieren
Ideen für Adventskalender

Foto: Bosch

05. Dekorieren

Die Häuschen mithilfe der Filz-Zahlen durchnummerieren und nach Wunsch mit Deko-Elementen verzieren (Federn, Schleifen oder was sonst noch dazu passt).

Tipp: Clips verwenden

Tipp: Clips verwenden

Die Dächer am Giebel nicht zukleben, sondern einfach mit dem Foldback-Clip verschließen. Auf diese Weise werden die Häuschen nicht beschädigt und können im nächsten Jahr einfach wiederverwendet werden.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.