Werkzeugwand selber bauen

Foto: tesa

Rund ums Haus

Werkzeuge immer parat

Simpel und trotzdem genial: Bau dir deine eigene Werkzeugwand und du musst nie wieder nach dem passenden Werkzeug suchen.

Jeder Heimwerker kennt das: Man ist gerade mitten im Projekt versunken und wieder sucht man Hammer, Schraubenzieher oder was man eben gerade braucht. Denn gerade die notwendigen Werkzeuge haben das Talent plötzlich und unauffindbar von der Werkbank zu verschwinden. Mit einer gut sortierten Werkzeugkiste, cleveren Stauraumlösungen oder einer selbstgebauten, übersichtlichen Werkzeugwand hat man ohne langes Suchen immer alles zur Hand und die Arbeit kann sofort beginnen.

Material & Werkzeuge
Material & Werkzeug
DIY-Werkzeugwand bauen

Foto: tesa

Material & Werkzeug

  • 4 Pappel-Sperrholzplatten (12 mm stark) in unterschiedlicher Größe:  20 x 86 cm, 71 x 31 cm, 28 x 52 cm und 40 x 52 cm
  • Metallhalterungen für Werkzeuge
  • Hammer, Nägel, Schere, Bleistift
  • Doppelseitiges Montageband von tesa
  • Buntlack in verschiedenen Farbtönen
  • Lackierrolle, Malunterlage, Spiritus oder silikonfreier Glasreiniger
01. Sperrholzplatten lackieren
DIY-Werkzeugwand bauen

Foto: tesa

01. Sperrholzplatten lackieren

Trage den Buntlack gleichmäßig mit der Schaumstoffrolle auf. Du musst unbedingt beide Seiten der Holzplatten lackieren, damit sich diese nicht verziehen oder verbiegen.


02. Werkzeughalterungen markieren

Foto: tesa

Foto: tesa

02. Werkzeughalterungen markieren

Lege die Werkzeuge und Metallhalterung in den gewünschten Positionen auf die Platte und markiere die Stellen mit dem Bleistift. Jetzt kannst du die Nägel als Haken für die hängenden Werkzeuge einschlagen.


03. Montageband anbringen

Foto: tesa

Foto: tesa

03. Montageband anbringen

Reinige die Rückseite der Metallhalterung mit Spiritus oder silikonfreiem Glasreiniger. Dann das Montageband aufkleben, passgenau abschneiden und fünf Sekunden lang fest andrücken.


04. Metallhalter aufkleben

Foto: tesa

Foto: tesa

04. Metallhalter aufkleben

Ziehe anschließend die Schutzfolie ab, setze die Halterungen an die markierte Stelle auf der Holzplatte und drücke weitere fünf Sekunden lang fest auf die Platte.


05. Wand markieren und reinigen

Foto: tesa

Foto: tesa

05. Wand markieren und reinigen

Halte jetzt die Holzplatten an die Wand und zeichne die Positionen mit dem Bleistift an. Der Abstand zwischen den Platten sollte drei Zentimeter betragen. Anschließend entstaubst du die Wand mit einem Tuch.


06. Platten mit Montageband ankleben

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

06. Platten mit Montageband ankleben

Jetzt einfach das Montageband senkrecht auf die Wand kleben und fünf Sekunden fest andrücken. Danach kannst du Schutzfolien abziehen, die Platten an den Markierungen an die Wand anlegen und dabei an allen Stellen wieder fünf Sekunden lang anpressen.


07. Einräumen und fertig!
DIY-Werkzeugwand bauen

Foto: tesa

07. Einräumen und fertig!

Jetzt musst du nur noch dein Werkzeug einräumen und das lange Suchen hat ab sofort ein Ende.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.