Foto: tesa

Basteln & Dekorieren

Sterntafel für kleine Notizen basteln

Die beste Weihnachtsdeko ist eben selbst gemacht: Auf unserer DIY-Tafel werden liebe Grüße von Freunden, Nachrichten vom Christkind und ein Weihnachtszweig mit silberfarben besprühten Zapfen zum festlichen Gesamtkunstwerk.

In der Vorweihnachtszeit trudeln liebe Grüße per Post ein. Die möchtest du vielleicht gerne im Flur oder in der Küche aufbewahren, um dich daran zu erfreuen. Und außerdem willst du dir und deinen Lieben mit immer neuen, passenden Sprüchen den Winter versüßen? Dann ist dieses Projekt mit Tafellack perfekt für dich!

Material & Werkzeuge
Das brauchst du:
Weihnachten Stern Tafellack

Foto: tesa

Das brauchst du:

  • Sperrholzplatte 38 cm x 56 cm x 1 cm
  • festes Papier für die Schablone
  • Schere, 
Bleistift, Pinsel
  • kleine Malerrolle, weiße Wandfarbe, Tafellack in Grau (oder Bastelfarbe)
  • Schleifpapier oder -schwamm
  • Maler-Krepp 25 mm, Klebepads, selbstklebende Haken
  • Schleifenband, Zweige und Zapfen für die Dekoration

>>> Vorlage Stern hier downloaden <<<

01. Stern übertragen und ausmalen

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

01. Stern übertragen und ausmalen

Fertige mit der Vorlage "Stern" (oben unter unserer Materialliste) und dem festen Papier eine Schablone an. Anschließend die Holzplatte mit der weißen Farbe grundieren und den Stern mithilfe der Schablone ca. 3 cm über der unteren schmalen Kante aufzeichnen.

Nun den Stern an den Außenlinien mit einem 25 mm breiten Maler-Krepp abkleben. Dafür die Enden des Klebebandes schräg anschneiden und jeweils in der inneren Ecke ansetzen. Jetzt malst du den Stern sorgfältig mit Tafellack aus. Nach dem Trocknen das Malerband abziehen.


02. Tafel dekorieren

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

02. Tafel dekorieren

Für den Vintage-Look schleifst du die Kanten leicht an. Befestige den Zweig oben an der Tafel mittig mithilfe eines Hakens. Die Weihnachtskarten werden mit Klebepads befestigt.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.