Foto: Fiskars

Pflanzen im Garten

Sieben Tipps für den perfekten Fußball-Rasen

Zu einer EM oder WM muss der Rasen im Stadion in Topform sein. Wir verraten dir sieben Tricks, mit denen du das Gras im eigenen Garten mit legalen Mitteln auch auf Erfolg trimmst.

Im Profi-Fußball ist der Zustand des Stadion-Rasens von großer Bedeutung und kann gar über Sieg oder Niederlage entscheiden! Wenn du ein paar wichtige Punkte beachtest und die richtigen Werkzeuge zum Beispiel von Fiskars benutzt, hat auch dein Gras beste Chancen – nicht nur zu Meisterschaften, sondern das ganze Jahr über!

Du träumst noch vom saftigen Grün? Dann ist Rollrasen eine gute Idee!

Tipp 1: In aller Kürze

Tipp 1: In aller Kürze

Damit der Ball gut läuft, sollten die Halme möglichst kurz sein. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) fordert allerdings eine Mindestlänge von 25 mm für Profirasen, weniger wäre für das Grün schädlich. Für den heimischen Garten liegt der Richtwert bei ca. 35 mm. Für einen Halbzeitkick mit Freunden oder eine Bolzeinheit der Kinder reicht das locker.


Tipp 2: Voll umgemäht
Rasen Rasenkantenschere

Foto: Fiskars

Tipp 2: Voll umgemäht

Anders als für den Verteidiger gilt für dich: (um)mähen ist nicht nur erlaubt, sondern muss sein! Während der Hauptwuchszeit im Frühsommer wird der Rasen auf dem Fußballplatz drei- bis viermal wöchentlich gekürzt. In deinem Garten genügt es zweimal pro Woche. Manche Greenkeeper schwören dabei auf Spindelmäher, denn die scharfe Klinge und ein sauberer Schnitt schonen die Halme. Damit an den Rändern kein Wildwuchs entsteht, kannst du eine Rasenkantenschere verwenden.


Tipp 3: Durstlöscher

Tipp 3: Durstlöscher

Ein nasser Rasen macht den Ball schnell. Deshalb wässern viele Profi-Grünpfleger mehrmals täglich – auch vor dem Spiel. Zu Hause reicht schon weniger. Aber spätestens, wenn sich die Halme bläulich färben, lautet die Devise: Wasser marsch!  Gut zu wissen: Ältere Rasenflächen wurzeln tiefer und vertragen Trockenheit besser. Außerdem beeinflusst die Beschaffenheit des Bodens, wie schnell das Wasser versickert. In sandigem Untergrund geht das schneller als beispielsweise in Lehm und Ton.


Tipp 4: Nur nicht alt aussehen

Tipp 4: Nur nicht alt aussehen

Ein guter Spieler ist immer in Bewegung. Ein guter Rasen sollte ebenso regelmäßig bewegt werden. Heißt im Fachjargon: vertikutieren. Mit einem Rechen oder Grubber entfernst du tote Halme, Mährückstände und Moos. So bildet sich weder Staunässe noch Schimmel und die Wurzeln können durchatmen.


Tipp 5: Doping, aber legal

Tipp 5: Doping, aber legal

Wachstumsfördernde Substanzen sind für Spieler ein absolutes No-Go, für den Rasen aber essenziell. Es gilt die Faustregel: Während der Wachstumsperiode von April bis Oktober alle anderthalb bis zwei Monate düngen. So bekommt das Grün alle Nährstoffe, die es braucht. Den Dünger aber nur auf trockenen Rasen streuen und anschließend wässern, sonst entstehen unschöne Brandstellen.


Tipp 6: Den (Rasen)Feind austricksen
Rasen Unkrautstecher Löwenzahn

Foto: Fiskars

Tipp 6: Den (Rasen)Feind austricksen

Im Fußballstadion gleicht der Rasen einem weichen, gepflegten Teppich. Im heimischen Garten hat das Grün häufiger mal „bunte Punkte“ wie Gänseblümchen oder Löwenzahn – unerlaubt haben sich Unkräuter breit gemacht. Optisch abwechslungsreich, aber schlecht fürs Kurzpassspiel. Also: Unkrautstecher  schnappen, die Gegenspieler ausstechen und sich über die Zwischenführung freuen. Denn Unkraut vergeht nicht…


Tipp 7: Durchlüften

Tipp 7: Durchlüften

Der Joker jedes Gärtners ist die Rasengabel. Mit ihr sticht er kleine Löcher in den Boden. So kann, besonders auf lehmigem Untergrund, Wasser schneller einsickern. Außerdem gelangt so mehr Sauerstoff  an die Graswurzeln. Und der wirkt als natürlicher Wachstumsturbo.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Laminat und Vinylböden verlegen

Egal ob aus Laminat oder Vinyl – moderne Fußbodenbeläge vermitteln Gemütlichkeit und eine ansprechende Raumatmosphäre. Dabei sind den gestalterischen Ideen kaum Grenzen gesetzt, denn es gibt viele Farb- und Dekorvarianten. In unserem Kurs erfährst du, was du beim Verlegen beachten musst, lernst alles Relevante über eine notwendige Trittschalldämmung sowie über die schwimmende oder verklebende Verlegung. Während des Kurses übst du das Verlegen und den Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.


  • 30.03.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Halle-Trotha
Döckritzer Str. 2, 06118 Halle (Saale)

Anmeldemöglichkeit

Fliesenlegen Grundkurs

Keller, Küche, Bad: Wo du welche Fliesen auf welchem Untergrund mit welchem Kleber und welchem Fugenmaterial einsetzt, erfährst du im Theorieteil. Im Praxisteil verfliest du unter Verwendung des richtigen Werkzeuges eine Wand und schneidest dabei eigenständig die Fliesen zu. Dabei werden alle notwendigen Arbeitsschritte wie Ansetzen und Aufbringen des Klebers, das Einarbeiten von Eckschutzschienen sowie das anschließende Verfugen mit Dehnungsfugen ausführlich durchgeführt. 


  • 30.03.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Ellwangen
Dr. Adolf-Schneider-Str. 20, 73479 Ellwangen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.