Foto: sidM

Pflanzen im Garten

Rollrasen verlegen

Heute bestellt, morgen verlegt und in zwei Wochen bereits schwiegermuttertauglich: Neuen Rasen kann man aussäen oder ihn fast so leicht wie einen Teppich ausrollen.

Rollrasen ist ab Werk robust, kräftig und schön dicht. Es gibt ihn zwischen April und November, er kann und sollte in dieser Zeit auch verlegt werden.

Ob Spiel-, Gebrauchs- oder Trockenrasen – beim Rollrasen gibt es genau wie bei Saatgutmischungen unterschiedliche Rasentypen für jede Anforderung. Der Preis macht Rollrasen allerdings eher für kleine Gärten interessant. Ein Quadratmeter kostet je nach Qualität zwischen 3 und 8 Euro ohne Lieferkosten. Das sind bei 150 Quadratmetern über 1000 Euro.

01. Rollrasen verlegen: Vorbereitung

Foto: sidM

Foto: sidM

Foto: sidM

01. Rollrasen verlegen: Vorbereitung

Zum Verlegen der Rollen organisiert man sich am besten einige kräftige Helfer (eine Rolle wiegt gut 20 kg). Außerdem brauchst du eine Schubkarre, eine Harke, ein stabiles Messer mit längerer Klinge sowie idealerweise eine Rasenwalze, die man im Baumarkt mieten kann.

Die Bodenvorbereitung ist wichtig, vor allem karge Kies- und Sandböden sollte man mit viel Humus und speziellen Bodenstartern auf Gesteinsmehlbasis verbessern und damit den Grundstein für ein gesundes Bodenleben legen. Bei einem schlecht vorbereiteten Untergrund kann man den Rasen sonst auch nach Jahren fast mühelos wieder abziehen. Bevor man den Rasen ausrollen kann, sollte der Untergrund eben, unkrautfrei und trittfest sein. Wer alten Rasen renoviert, kann die Bahnen sogar einfach darauf legen. Das geht aber nur, wenn Wurzelunkräuter beseitigt sind und man die alte Rasennarbe auflockert. Bodenverbesserer und Humus solltest du trotzdem verteilen, das Walzen entfällt dann. Aber: Das Niveau der Rasenflächen erhöht sich so um gut 2 cm, was für Terrassen- kanten und Wegeränder wichtig ist.

Die Rasenrollen
Rollrasen verlegen Rolle

Foto: sidM

Die Rasenrollen

Die für Privatgärten üblichen Rollen sind einen Quadratmeter groß. Gängige Maße sind 2,50 m x 0,40 m oder 2,00 m x 0,50 m. Bei der Berechnung der Rollenanzahl solltest du einen Verschnitt von fünf Prozent einplanen.

Rollrasen möglichst schnell verarbeiten

Foto: sidM

Foto: sidM

Rollrasen möglichst schnell verarbeiten

So robust Rollrasen auch ist – aufgerollt ist er empfindlich und sollte nicht länger als einen Tag auf der Rolle bleiben. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, lagere den Rollrasen ausgebreitet im Schatten und halte ihn feucht. Sonst wird er rasch gelb. 


02. Los geht's: Ausrollen

Foto: sidM

Foto: sidM

Foto: sidM

02. Los geht's: Ausrollen

Die Bahnen sollten für ein harmonisches Gesamtbild Stoß an Stoß und in einer geraden Linie liegen. Fugen zwischen verlegten Bahnen wird man mit einer Harke wieder los, indem man die Rollen entweder leicht auseinanderzieht oder sie etwas "ranruckelt".

Doch das Verlegen der Bahnen sieht leichter aus, als es ist. Denn etwas Planung und Feinarbeit sind schon noch nötig. Das gilt vor allem, wenn später Obstbäume oder Sträu- cher im Rasen wachsen sollen oder eine automatische Rasenbewässerung vorgesehen ist. Beides sollte vorher unbedingt erledigt werden. 

Beginne mit dem Ausrollen in einer Gartenecke und arbeite dich weiter durch den Garten vor. Auf Hanggrundstücken verlegst du Rollrasen senkrecht den Hang hinauf. Vermeide Kreuzfugen, die immer Schwachstellen darstellen und das Anwachsen verzögern. Tipp: Möglichen Verschnitt aufheben, da die Stücke vielleicht noch woanders passen.

Tipp: Kante geben
Rollrasen verlegen schneiden

Foto: sidM

Tipp: Kante geben

Mit alten Küchenmessern, robusten Pflanzmessern oder stabilen Allzweckscheren sind die exaktesten Schnitte möglich. Für längere Schnitte nimmst du am besten ein schmales Brett als Lineal zuhilfe und schneidest an der Kante entlang. Kleine Löcher für Versenkregner oder Wäschespinnen werden einfach ausgestochen.

 

 

 

So wächst Rollrasen sicher an

Foto: sidM

Foto: sidM

Foto: sidM

So wächst Rollrasen sicher an

Bloß nicht austrocknen lassen: Der Wasserbedarf bis zum Anwachsen ist enorm und wird oft unterschätzt. Man sollte den Rasen feucht, aber nicht nass halten. Wässere in den ersten zwei Wochen täglich, bei Hitze zwei Mal. Nach jedem Wässern sollten die Bahnen und 4 bis 5 cm des Bodens durchfeuchtet sein. Nach zwei Wochen solltest du bei der Kontrolle der Bahnen frische Wurzeln sehen. Reduziere dann die Wassergaben, bis der vollständig angewachsene Rasen schließlich wie jeder Rasen wöchentlich 15 bis 20 Liter/m2 bekommt. Vier Wochen nach dem Verlegen düngst du zum ersten Mal.

Der erste Schnitt ist meist bereits nach einer Woche fällig. Ist der Rollrasen angewachsen, wird er wie alle anderen Rasenflächen gepflegt. Stelle den Mäher so ein, dass er etwa ein Drittel der Halmlänge kappt, sonst nimmt man den Halmen ihren Regenerationspunkt auf halber Höhe und sie wachsen schlecht. Das heißt natürlich, dass du im Sommer zuweilen auch zweimal die Woche mähen solltest...Bis der Rasen endgültig angewachsen ist, mähe am besten mit Fangkorb. Dann muss er sich nicht mit dem Abbau des Schnitts befassen. Später kannst du ihn natürlich auch problemlos von einem Robomäher pflegen lassen.

Vertikutieren ist bei gut gedüngtem Rasen unnötig, es reicht, die Narbe im Frühjahr mit einem harten Laubbesen aufzurauen. Wichtiger ist ein gesundes Bodenleben, das Rasenfilz durch den raschen Abbau von organischem Material zwischen den Halmen gar nicht erst entstehen lässt. Daher sind organische Bodenverbesserer so wichtig, die das Bodenleben schön bei Laune halten.


Vorher-nachher-Vergleich

Foto: sidM

Foto: sidM

Vorher-nachher-Vergleich

Rasen fast to go: Wo morgens noch Ödnis herrschte, sieht es nach nur einem Tag nach dichtem, grünem Rasen aus. Diesen solltest allerdings jetzt noch nicht belasten, sondern warten, bis sich ausreichend Wurzeln gebildet haben. 

Du hast Zeit und willst Geld sparen? Dann kannst du deinen Rasen natürlich auch auf die herkömmliche Art aussäen. Damit er lange schön bleibt, aber wir noch wichtige Tipps für dich.

Weitere Gartenthemen findest du auch bei selbst.de

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.