Foto: Bosch

Möbel selbst bauen

Schreibtisch-Ecke selber bauen

Arbeitest du regelmäßig von zu Hause aus? Dann sollte ein Schreibtisch in deiner Wohnung nicht fehlen. Wir zeigen eine Lösung, die in jedes Zimmer passt und zugleich sehr schick, aber trotzdem wenig Platz einnimmt. Den abgerundeten Eckschreibtisch aus Holz kannst du aus Restmaterial in wenigen Schritten nachbauen.

Aus alt mach neu: Wir verwenden hier bewusst eine alte Holzplatte, die noch im Keller stand. Denn aus alten Stücken wieder etwas Neues zu zaubern ist in den meisten Fällen gar nicht so kompliziert. Außerdem schon es Ressourcen und macht Spaß. Natürlich eignet sich aber auch jede andere Platte, um diesen Eck-Schreibtisch zu bauen. Schau sonst doch einfach im Baumarkt vorbei oder dort in der Restekiste nach – hier gibt es oft schöne massive Holzabschnitte von Arbeitsplatten.

Mehr kreative Anleitungen gibt es hier.

Material & Werkzeuge
Werkzeuge & Materialien

Werkzeuge & Materialien

Werkzeuge

  • 
Laser-Entfernungsmesser inklusive Rad- und Bandadapter      

  • Kreuzlinien-Laser mit Stativ


  • Stichsäge mit Stichsägeblatt HCS, T 101 B


        

  • Akku-Schlagbohrschrauber mit Bits
  • 8-mm-Betonbohrer, 5 mm und 6-mm-Holzspiralbohrer und 50-mm-Forstnerbohrer

  • Senkbohrer oder Kegelsenker

  • Bleistift, Schere 
  • Schraubzwingen 
  • Schraubendreher        
  • Hammer 
  • Lackrolle mit Lackwanne, Pinsel


Materialliste

  • Altes Brett mind. 80x80 cm x 2 cm Dicke oder alternativ: 3-Schichtplatte aus Fichte 
  • 2x Kanthölzer 4,5 x 4,5 cm x 55 cm lang 
  • 4x Schrauben 4 x 60 mm 
  • 4x Schrauben 6 x 120 mm 
  • 8er Dübel 
  • 2 Lochplatten inklusive passende Dübel & Schrauben zur Befestigung 
  • Schleifklotz mit Schleifpapier 80er, 120er und 180er
  • Nagel, Schnur        
  •  
2in 1 Holzlack

Video: Schreibtisch für Ecke bauen

Video: Schreibtisch für Ecke bauen

01. Platte und Kabelloch abmessen

Foto: Bosch

Foto: Bosch

01. Platte und Kabelloch abmessen

Lege die Holzplatte mit der Oberseite nach unten auf eine geeignete, saubere Arbeitsfläche. Dann markierst du die gewünschte Breite und Länge. Bei uns sind es 79 cm. Setze dafür den Entfernungsmesser an einer unteren Ecke (Punkt A) des Brettes an und miss zur Seite und nach oben jeweils 79 cm aus. Markiere die Punkte mit einem Bleistift. 
Für das Kabelloch in der Schreibtischplatte misst du ausgehend von Punkt A im 45°-Winkel 12 cm ab. Markiere ebenfalls diese Stelle.


02. Halbrunde Form aufzeichnen
Schreibtisch-Ecke selber bauen

Foto: Bosch

02. Halbrunde Form aufzeichnen

Um die Rundung aufzuzeichnen stellst du dir einen provisorischen Zirkel her. Befestige dafür zunächst einen Nagel an Punkt A. Nimm dann eine Schnur, binde sie an den Nagel und ziehe sie bis zu der 79-cm-Markierung. An dieser Stelle machst du nun eine kleine Schlaufe und bindest einen Bleistift fest. Mit dieser Konstruktion und einer ruhigen Hand kannst du jetzt perfekt einen gleichmäßigen Viertelkreis auf die Holzplatte zeichnen.


03. Sägen und bohren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

Foto: Bosch

03. Sägen und bohren

Sichere die Holzplatte mit Zwingen an der Arbeitsplatte – dann kannst du den vorher aufgezeichneten Viertelkreis mit einer Stichsäge aussägen. Für die Kabeldurchführung bohrst du an der in Schritt 1 markierten Stelle nun mit einem Forstnerbohrer das Loch. Anschließend solltest du alle gesägten und gebohrten Kanten brechen sowie die Oberflächen gründlich mit Schleifpapier glattschleifen. 


04. Kanthölzer bohren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

Foto: Bosch

Foto: Bosch

04. Kanthölzer bohren

Für den nächsten Schritt benötigst du zwei Kanthölzer mit einer Länge von 55 cm. Miss die benötigte Länge aus. Anschließend anzeichnen, zusägen und Kanten brechen. 
Für die Befestigung der Kanthölzer an der Wand misst du auf der flacheren Seite von den Außenkanten der Kanthölzer jeweils 12 cm und setzt dann mittig eine Markierung. Drehe dann das Kantholz um 90° um die Längsachse und markiere für die Befestigung der Schreibtischplatte auf dieser Kantholzseite mittig von beiden Seiten einen Abstand von 10 cm. Markiere die vier Bohrlöcher auf dem zweiten Kantholz genauso.
Für die Löcher zur Wandbefestigung verwendest du einen 6-mm-Holzbohrer. Mit dem 5-mm-Bohrer werden die Löcher gebohrt, die für die Befestigung der Schreibtischplatte benötigt werden. Nachdem du alle Löcher gebohrt habst, musst du diese noch senken, damit der Schraubenkopf nicht vorsteht.

 


05. Oberflächen lackieren
Schreibtisch-Ecke selber bauen

Foto: Bosch

05. Oberflächen lackieren

Entferne zuerst auf allen Bauteilen den Staub mit einem Tuch. Dann lackierst du die Kanthölzer und beide Seiten der Schreibtischplatte in deiner Wunschfarbe. Nach der Trocknung erfolgt ein Zwischenschliff mit 180er Schleifpapier. Anschließend erneut Staub entfernen und die zweite Farbschicht mit der Lackrolle auftragen.


06. Bohrlöcher markieren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

Foto: Bosch

06. Bohrlöcher markieren


Während der Lack trocknet, markierst du die richtige Position für den neuen Schreibtisch an der Wand. Laut Norm sollte die Höhe von festen Schreibtischen 72 Zentimeter sein. Bestimme dafür zunächst mit Hilfe des Entfernungsmessers die Höhe der Tischplatte und markiere diese. Dann richtest du den Kreuzlinienlaser so aus, dass die vertikale Linie des Laserkreuzes genau auf die Wandecke gerichtet ist und sich die horizontale Linie auf der Höhe deiner Markierung befindet. Anschließend Kanthölzer mit etwas Abstand zur Ecke mit der flacheren Seite unterhalb der Laserlinie anlegen und beide Bohrlöcher mit Hilfe einer Schraube auf die Wand übertragen.


07. Schreibtischplatte montieren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

07. Schreibtischplatte montieren

Bohre nun an den gesetzten Markierungen mit einem 8-mm-Betonbohrer die vier Löcher und schlage 8er Dübel ein. Anschließend befestigst du die Kanthölzer mit vier Schrauben (6 x 120 mm) an der Wand. Lege nun die Tischplatte auf die montierten Kanthölzer und schraube diese von unten durch die vorgebohrten Löcher fest.


08. Wand für Lochplatten vorbereiten

Foto: Bosch

Foto: Bosch

Foto: Bosch

08. Wand für Lochplatten vorbereiten

Damit die neue Schreibtisch-Ecke noch schicker und praktischer wird, werden oberhalb der Tischplatte noch zwei Lochplatten montiert. Hier lassen sich ganz einfach Utensilien wie Stift- und Schlüsselhalter oder sogar kleine Ablagen anbringen. Zu kaufen gibt es die Lochplatten in beliebigen Größen. Die folgenden Maße sind also nur Beispiele und können von dir individuell angepasst werden.
Wir haben für die Aufhängung unserer Platten mit dem Entfernungsmesser einen Abstand von 52 cm über der Tischplatte ausgemessen und diese Stelle markiert. Richte nun wieder mithilfe eines Stativs das Laserkreuz des Kreuzlinienmessers so aus, dass die vertikale Linie in der Wandecke ist und die horizontale Linie auf Höhe der Markierung.


09. Lochplatten montieren
Schreibtisch-Ecke selber bauen

Foto: Bosch

09. Lochplatten montieren

Je nachdem wie groß die Lochplatte ist, ergeben sich unterschiedliche Abstände für die Bohrlöcher in der Wand. Bestimme diese, miss die richtigen Abstände an der Wand aus und setzen auf Höhe der horizontalen Laserlinie mindestens vier Markierungen. 
Auch die Befestigungsart der Lochplatten kann variieren. Auf jeden Fall solltest du sie aber fest an der Wand verschrauben und dafür entsprechende Löcher bohren. Wie groß Löcher, Dübel und Schrauben sein müssen, hängt von der Lochplatte ab. Sobald du alle Löcher gebohrt und die Dübel gesetzt habst, kannst du die Lochplatte an der Wand befestigen. Damit ist der Bau deines neuen Eckschreibtischs abgeschlossen und du kannst nun mit dem Einrichten des Arbeitsplatzes loslegen. Viel Spaß dabei.
 

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.