Foto: Hellweg Baumärkte

Kleine Gartenideen

Harke wird zum Ordnungshelfer

Im Gartenhaus liegen mal wieder Werkzeuge und Arbeitskleidung wild durcheinander und du musst lange suchen, bis du etwas findest? Dieses kleine DIY-Projekt hilft dir dabei, künftig besser Ordnung zu halten und spart Platz und Zeit. Und sieht natürlich auch noch gut aus!

Herzstück dieser „Garten-Garderobe“ ist das metallene Kopfstück einer alten Harke. Vielleicht schlummert im Schuppen oder auf einem Flohmarkt ja noch so ein Teil, dessen Stiel nicht mehr belastbar ist und wartet nur auf ein kluges Recycling?

Du brauchst noch mehr Haken? Dann schau dir unsere Wandhalterung mit Rohrschellen an.

Das brauchst du:

Das brauchst du:

  • Hand- bzw. Feinsäge
  • Akku-Bohrschrauber 
  • Schneid- oder Gehrungslade (optional)
  • Holzschrauben
  • Sprühlack
  • Holzleiste 20 x 30 mm (z. B. aus Kiefer 20 cm lang)
  • Harkenkopf aus Metall mit Stiel, alternativ ein Stück Rundholz
  • Schleifpapier

01. Holz zuschneiden
Ordnungshelfer Garderobe Upcycling Harke zuschneiden

Foto: Hellweg Baumärkte

01. Holz zuschneiden

Auf der Holzleiste ein 20 cm langes Stück markieren und zusägen. Dazu das Holz an einer Werkbank mit einer Zwinge verspannen oder in eine Schneidlade legen und beim Sägen gut festhalten. Dann den Holzstiel der Harke bündig mit dem Ende des Metallschafts abschneiden. Ist der Stiel morsch oder nicht mehr vorhanden, ggf. Reste aus dem Schaft entfernen und ein passendes Stück Rundholz einsetzen und darin verschrauben. Schnittkanten und Oberflächen glätten


02. Schleifen und lackieren

Foto: Hellweg Baumärkte

Foto: Hellweg Baumärkte

02. Schleifen und lackieren

Nun wird die gründlich gesäuberte Harke ebenfalls angeschliffen. Wichtig: Danach gut entstauben! So findet der Lack im nächsten Schritt besseren Halt. 

Tipp: Damit es beim Sprühlackieren keine unerwünschten Farbschmierereien gibt und du nicht viel abdecken musst, kannst du dir aus einem ausreichend großen Pappkarton eine kleine Spitzkabine bauen. Am besten draußen arbeiten!

Beide Teile ggf. in mehreren Durchgängen lackieren, da man nicht gleichzeitig an alle Seiten herankommt. Die Teile nicht zu früh anfassen und nicht zu viel Lack auf einmal aufsprühen, das gibt hässliche Nasen. Trocknen lassen.


03. Montieren und befestigen

Foto: Hellweg Baumärkte

Foto: Hellweg Baumärkte

Foto: Hellweg Baumärkte

03. Montieren und befestigen

Verschraube nun die Holzleiste mittig mit dem Stielende der Harke. Es kann ggf. nötig sein, vorzubohren. Fertig ist der neue Aufräumhelfer! 

Nun kannst du diesen Blickfang z. B. im Gartenhäuschen, an der Hauswand oder auch im Flur als Garderobe mit den Zinken nach oben zeigend aufhängen. 

Tipp: Viele Stielgeräte haben am oberen Ende ein Loch, durch das sich ein Band fädeln lässt. Damit kannst du kleine Handwerkzeuge sowie größere Geräte einfach und griffbereit daran aufhängen.  

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Laminat und Vinylböden verlegen

Egal ob aus Laminat oder Vinyl – moderne Fußbodenbeläge vermitteln Gemütlichkeit und eine ansprechende Raumatmosphäre. Dabei sind den gestalterischen Ideen kaum Grenzen gesetzt, denn es gibt viele Farb- und Dekorvarianten. In unserem Kurs erfährst du, was du beim Verlegen beachten musst, lernst alles Relevante über eine notwendige Trittschalldämmung sowie über die schwimmende oder verklebende Verlegung. Während des Kurses übst du das Verlegen und den Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Freiburg
Tullastraße 62, 79108 Freiburg

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Voerde
Zunftweg 11, 46562 Voerde

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.