Foto: tesa

Basteln & Dekorieren

Setzkasten voller Erinnerungen

Die schönsten Erinnerungen trägt man bekanntlich im Herzen, doch viele möchte man sich auch einfach öfter anschauen. Dafür gibt es diesen Setzkasten, in dem viel Platz für Mitbringsel ist, die vor Fotos und Landkartenausschnitten stilecht zur Geltung kommen.

Deine nächste Reise liegt noch in weiter Ferne, aber du sehnst dich nach einem Urlaub? Dann kannst du schöne Bilder und Mitbringsel von deinem letzten Trip mit einem Setzkasten toll in Szene setzen und dir beim Anschauen die schöne Zeit immer wieder in Erinnerung rufen.

Das brauchst du:
Urlaub Erinnerungen Setzkasten

Foto: tesa

Das brauchst du:

  • Holzsetzkasten mit größeren Fächern (Tipp: bei Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt stöbern)
  • ausgedruckte Urlaubsfotos, die in etwa den Fächergrößen entsprechen
  • Landkarte etwa aus einem alten Atlas, einer nicht mehr genutzten Autokarte oder dem Reiseführer
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Fundstücke und Urlaubserinnerungen (zum Beispiel gesammelte Steine, Muscheln, ein Stück Holz, eine Feder, Eintrittskarten etc.)
  • Kleberoller

01. Setzkasten vorbereiten

01. Setzkasten vorbereiten

Wenn du ein altes Schätzchen dafür nimmst, solltest du es natürlich gründlich reinigen. Je nach Zustand könntest du dir überlegen, das Holz ggf. in einer schönen Farbe zu streichen oder auch "nur" neu zu wachsen, ölen oder zu lasieren - je nachdem, wie es vorbehandelt ist.

Wenn du es lackieren willst, ist es aber nötig, dass du es zuvor komplett abschleifst. Nach dem ersten Streichgang trocknen lassen, nochmal schleifen und ein zweites Mal Farbe auftragen. Das Ganze dann eventuell noch mit einem Klarlack schützen.


02. Fotos vorbereiten
Urlaub Erinnerungen Setzkasten

Foto: tesa

02. Fotos vorbereiten

Miss die Größe der einzelnen Fächer aus. Nun kannst du die Bilder, Fotos und Landkarten nach deinem Geschmack auf die Öffnungen angepasst zuschneiden.

Probiere aus, ob sich die Papiere gut einlegen lassen!

 


03. Fotos einkleben und dekorieren

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

03. Fotos einkleben und dekorieren

Nun den Kleber auf die Rückseite auftragen und  die Fotos und Karte auf die Rückwände der jeweiligen Fächer kleben. Den Setzkasten an die Wand hängen und mit weiteren Fundstücken wie Steinen oder Muscheln dekorieren.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Fliesenlegen Aufbaukurs

Warum sollen alle Fliesen immer quadratisch und weiß sein? In diesem Kurs erhältst du einen Einblick in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Fliesen. Du lernst, welche Faktoren unbedingt bei den verschiedenen Fliesenformaten, -verbänden und -farben zu beachten sind. Außerdem lernst du an Beispielen die Grundregeln des Verfliesens und die rechnerische Planung und Einteilung der Flächen mit und ohne Fliesenbelag und Dehnungsfugen. In der Praxis berechnest und verlegst du u.a. Bodenfliesen in der Diagonalverlegung.


  • 02.03.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Detmold
Charles-Lindbergh-Ring 20, 32756 Detmold

Anmeldemöglichkeit

Fliesenlegen Grundkurs

Keller, Küche, Bad: Wo du welche Fliesen auf welchem Untergrund mit welchem Kleber und welchem Fugenmaterial einsetzt, erfährst du im Theorieteil. Im Praxisteil verfliest du unter Verwendung des richtigen Werkzeuges eine Wand und schneidest dabei eigenständig die Fliesen zu. Dabei werden alle notwendigen Arbeitsschritte wie Ansetzen und Aufbringen des Klebers, das Einarbeiten von Eckschutzschienen sowie das anschließende Verfugen mit Dehnungsfugen ausführlich durchgeführt. 


  • 02.03.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

hagebau Dinslaken
Max-Eyth-Str. 9, 46539 Dinslaken

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.