Foto: alfer aluminium

DIY Ideen für Kinder

Schlitten aus Aluminium-Profilen bauen

Liegt der erste Schnee, ist rodeln angesagt! Statt Holzschlitten bauen wir eine moderne Variante aus Alu-Profilen.

Wenn sich die Landschaft in einen weißen Mantel hüllt, wird es Zeit für eine lustige Rodelpartie. Wem dazu noch das passende Gefährt fehlt, baut sich seinen Schlitten einfach selbst. Tradition haben seit langer Zeit Rodelschlitten aus Holz. Besonders schick und garantiert ein Hingucker ist aber ein moderner Schlitten aus glänzenden Aluminium-Profilen.

Hier gibt´s Tipps, wie du deine Einfahrt und Gehweg von Schnee befreist.

Gut zu wissen

Gut zu wissen

Der Umgang mit Aluminium-Profilen erfordert schon ein wenig Erfahrung und ist für Einsteiger sicher nicht das leichteste Projekt, aber dennoch machbar. Für die Bearbeitung der Vierkant- und Rundrohrprofile sowie den Zusammenbau benötigst du ca. 5 bis 6 Stunden. Danach hast du einen einzigartigen Rodelschlitten (Maße: L 127 x B 35 x H 28 cm), der mit bis zu 100 Kilogramm belastet werden kann.

Hier gibt es den Bauplan mit Material-Liste.

01. Profile zusägen
Schlitten zum Rodeln bauen

Foto: alfer aluminium

01. Profile zusägen

Länge die Vierkant- und Rundrohrprofile mit der Metallbügelsäge auf die angegebenen Maße ab. Bei Gehrungsschnitten hilft eine Gehrungslade für exakte Schnitte. Vergesse nicht die scharfkantigen Enden der Alu-Profile zu entgraten. Hierfür benutzt du am besten eine Flachfeile.


02. Alu-Profile bohren

Foto: alfer aluminium

Foto: alfer aluminium

02. Alu-Profile bohren

Bohre wie auf dem Bauplan angegeben die Löcher in die Rundrohr- und Vierkantprofile. Spanne dazu die Werkstücke in den Schraubstock oder den Bohrtisch der Ständerbohrmaschine ein. Wenn du die Löcher mit der Hand bohrst, muss das Profil so fixiert sein, dass es nicht verrutschen kann.


03. Kufen biegen

Foto: alfer aluminium

Foto: alfer aluminium

03. Kufen biegen

Für die beiden Kufen musst du zwei Rundrohrprofile biegen. Hierfür benötigst du etwas Kraft und eine Biegevorrichtung. Diese kann aus einer Holzplatte zugeschnitten werden und muss zwei rechtwinklige Seiten (90°) und eine abgerundete Seite haben. Die genauen Maße entnimmst du dem Bauplan.


04. Schlitten montieren

Foto: alfer aluminium

Foto: alfer aluminium

Foto: alfer aluminium

04. Schlitten montieren

Nachdem du alle Teile vorbereitest hast, kannst du nun mit der Montage beginnen. Folge dabei der Anleitung aus dem Bauplan. Einige Profile verbindest du mit Sechskant-Schrauben und Muttern, andere Profile müssen miteinander vernietet werden. Benutze dafür eine Nietenzange. Auf die Enden der Profile steckst du als Abschluss Kunststoffkappen, damit man sich nicht an den Schnittkanten verletzen kann.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Laminat und Vinylböden verlegen

Egal ob aus Laminat oder Vinyl – moderne Fußbodenbeläge vermitteln Gemütlichkeit und eine ansprechende Raumatmosphäre. Dabei sind den gestalterischen Ideen kaum Grenzen gesetzt, denn es gibt viele Farb- und Dekorvarianten. In unserem Kurs erfährst du, was du beim Verlegen beachten musst, lernst alles Relevante über eine notwendige Trittschalldämmung sowie über die schwimmende oder verklebende Verlegung. Während des Kurses übst du das Verlegen und den Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Freiburg
Tullastraße 62, 79108 Freiburg

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Voerde
Zunftweg 11, 46562 Voerde

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.