Foto: tesa

Wandgestaltung

Rautenmuster an der Wand

Zwei Wohnbereiche, wie der Essbereich und das Wohnzimmer lassen sich optisch trennen: Dafür sorgt das farbenfrohe grafische Wandmuster.

Statt eines aufwändigen Raumteilers lassen sich mit einfachen grafischen Hilfsmittel Wohnbereiche unterteilen. Wir haben uns für eine farbenfrohe Rautenvariante entschieden. Mit dem richtigen Malerband und einigen Tricks können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Materialien & Werkzeuge
Rautenmuster an der Wand

Foto: tesa

Materialien & Werkzeuge

  • Vorlage und stabile Pappe für die Schablonen, Bleistift, Lineal
  • Schere, Geodreieck, Lot
  • Pinsel, Malerrollen, Wandfarbe in drei Tönen
    (hier: Schöner Wohnen Farbe 043 L 08, 116 K 20, S 1565 – B)
  • Malerband PERFECT 50 m x 30 mm, von tesa
01. Schablonen fertigen

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

01. Schablonen fertigen

Zuerst fertigst du dir die Schablonen nach der Schemazeichnung in Originalgröße aus Pappe an. Dann befestigst du ein Lot an der farbig grundierten Wand und richtest  danach das Muster mithilfe der Schablonen aus. Anschließend mit Bleistift anzeichnen und die erste rote Fläche mit Malerband abkleben.


02. Rauten streichen

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

02. Rauten streichen

Jetzt streichst du in der abgeklebten Fläche rundum die Kanten, so dass ein wenig Farbe auf dem Malerband überlappt. Dann die Fläche mit der Rolle ausmalen und leicht antrocknen lassen. Den Vorgang wiederholen bis alle roten Flächen deckend gestrichen sind. Anschließend das Malerband im 45° Winkel abziehen. 


03. Weiße Fläche streichen

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

03. Weiße Fläche streichen

Nach dem Trocknen klebst du die weiß zu malenden Flächen ab. Auch hier werden zuerst die inneren Kanten rundherum mit dem Pinsel gestrichen und die Flächen mit der Rolle ausgemalt. Nun die Farbe leicht antrocknen lassen und das Malerband abziehen. So fortfahren, bis alle weißen Rauten fertig sind. 

Keine Farbunterläufe bei Raufaser
Rautenmuster an der Wand

Foto: tesa

Keine Farbunterläufe bei Raufaser

Wer es schon einmal probiert hat, weiß: Saubere Kanten auf Raufasertapete sind ein Ding der Unmöglichkeit – es sei, man kennt diesen Trick:
Klebe den gewünschten Bereich mit dem Malerband ab. Dann streichst du die Kante im Tapetenfarbton vor, damit sich eventuelle Lücken unterhalb des Abklebebandes mit Farbe füllen. Die Farbe trocken lassen und dann den Akzentfarbton auftragen. Diesen Anstrich ebenfalls antrocknen lassen, dann das Malerband im 45° Winkel abziehen. Fertig sind scharfe Kanten!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.