Foto: DIY Academy

Bauprojekte im Garten

Mediterrane Gartenbank

Auf einer Gartenbank kannst du gemütlich lesen, die Natur beobachten oder einfach nur entspannen.

Unsere Sitzbank bringt Urlaubsstimmung nach Hause! Ob vor dem Haus, oder auf der Terrasse oder dem Balkon: Aus zwei schönen blühenden Bäumchen und einer stabilen wasserfesten Sitzfläche kannst du eine gemütliche Sitzbank selbst bauen. Jetzt fehlen nur noch Wein, Knabbereien und die Nachbarn für einen ausführlichen Schwatz.

01. Sitzplatte zuschneiden

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

01. Sitzplatte zuschneiden

Die Sitzplatte ist aus einer 21 mm starken Siebdruckplatte gefertigt, da sie relativ wetterfest ist. Um die stetig wachsenden Baumstämme auszusparen, wird an den Kopfseiten der Platte ein 25 cm tiefer x 14 cm breiter Ausschnitt gesägt. Alle Ecken werden mit der Stichsäge abgerundet - um den Radius zu erhalten, kann man sich z.B. mit einem Teller behelfen! (hier bei uns: Ecken R = 5 cm; Ausschnitt R=8 cm).


02. Kanten abrunden

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

02. Kanten abrunden

Jetzt werden alle Kanten an der Deck- und Unterseite umlaufend mit der Oberfräse abgerundet und mit dem Schleifklotz glatt geschliffen. Die Sitzfläche wird auf die Übertöpfe gelegt. Vorher überprüfen, dass die Blumentöpfe sicher und plan stehen, damit das Gewicht der Sitzenden gleichmäßig verteilt wird. Um das Verrutschen und damit eine Verletzung der Baumstämme zu vermeiden werden unter die Platte noch kleine Holzklötze angebracht - diese halten die Sitzfläche in Position! Kissen sorgen für Gemütlichkeit!


03. Bäume eintopfen

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

03. Bäume eintopfen

Als Blumentopf dient ein XL - Terracotta Topf - dieser hat einen Durchmesser von 39 cm und eine Höhe von 46 cm. Achte beim Kauf darauf dass der Topf ein Bodenloch hat, damit überschüssiges Gieß- oder Regenwasser abfließen kann. Falls der Topf kein Loch besitzt, solltest du dieses nachträglich bohren, da die Pflanzen keine Staunässe vertragen. Nun wird das Bodenloch leicht mit einer Tonscherbe überdeckt, damit die Pflanzenerde nicht rausgespült wird. Anschließend werden die Bäume eingepflanzt und reichlich gegossen!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 26.04.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Kaiserslautern
Hoheneckerstr. 18, 67663 Kaiserslautern

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.