Foto: fischer

Kleine Reparaturen

Erste Hilfe für lose Haken im Badezimmer

Ob Frühaufsteher oder Morgenmuffel – das Badezimmer ist ein zentraler Punkt des Zuhauses. Doch plötzlich wackelt der Spiegelschrank oder der Handtuchhalter ist lose? Es ist eine kleine Herausforderung richtig zu bohren – aber mit unseren Tipps kein Problem.

Das Badezimmer ist ein besonderer Ort für Befestigungen. Sind die Wände gefliest, solltest du einige Hinweise beachten: Ein aufgeklebtes Kreppband und eine vorsichtig vorgebohrte Mulde verhindern ein Abrutschen des Bohrers und Splittern an den Lochkanten. Außerdem solltest du die Schlag- oder Hammerfunktion ausstellen und dann mit langsamer Drehzahl und wenig Druck in rechtwinkliger Haltung bohren. 

Der Baustoff bestimmt den Dübel
Spiegelschrank im Badezimmer

Foto: Uliya Stankevych / 123rf

Der Baustoff bestimmt den Dübel

Nach dem Durchbohren der Fliese kannst du wieder passend zum darunterliegenden Baustoff arbeiten. Wann es soweit ist, spürst du beim Bohren ziemlich gut. Welcher Bauuntergrund sich hinter der Fliesenwand befindet, kann man an der Farbe und Konsistenz des Bohrmehls sehen. Grau spricht beispielsweise für Beton, während weiß auf Porenbeton oder Kalksandstein hinweist, roter Staub entsteht bei Klinker.

Geht es beim Bohren eher langsam vorwärts, handelt es sich um einen Massivbaustoff. Für Befestigungen in diesem Material eignen sich Spreizdübel wie beispielsweise der fischer DUOPOWER, um Ablagen, Handtuchhalter, Seifenschalen und Co. zu verschrauben. Ruckt es plötzlich, sind offenbar Hohlblocksteine verbaut. Dann eignen sich Langversionen des Multifunktionsdübels. Denn diese Typen greifen tiefer und verankern fest hinter mehreren Stegen, die sie dabei intakt lassen. Bei Gipskarton- und Spanplatten empfiehlt sich dahingegen ein Dübel, der sich durch Kippen verankert, wie beispielsweise der fischer DUOTEC.


Ausgebrochene Verankerungen
Flüssigdübel Fill & Fix

Foto: Grafik: fischer

Ausgebrochene Verankerungen

Wenn Haken aus der Verankerung brechen, muss eine Speziallösung her. Die Schraube heraus- und wieder einzudrehen wird nicht funktionieren, da sie im Baustoff keinen Halt mehr findet. Deshalb gibt es Reparaturprodukte wie den fischer Fill & Fix. Das ist ein Flüssigdübel, der das Bohrloch füllt und dann nach kurzer Zeit aushärtet. Somit bietet er eine neue Angriffsfläche für die Schraube, um sich fest im Baustoff zu verankern. So lässt sich der Gegenstand wieder im selben Bohrloch befestigen – die Schraube wird in die ausgehärtete Masse eingedreht.

Für die Befestigung von Spiegelschränken in Beton oder Voll- und Lochziegeln sollte ein Langschaftdübel verwendet werden (z.B. fischer SXRL). Je nach Anwendungsfall eignet sich auch der fischer DUOPOWER. In Gipskartonplatten ist ein Hohlraumdübel wie der fischer DUOTEC ideal. Dieser hat ein kurzes Kippelement, das sich in dem Hohlraum verklemmt.

Wie man zu große Dübellöcher wieder stopft, kannst du auch hier nochmal nachlesen.

Gut zu wissen
Dübelfinder-App

Dübelfinder-App

Für die Auswahl des richtigen Dübels gibt es für iOS und Android auch eine kostenlose Dübelfinder-App. Dort findest du die gängigsten Anwendungen, kannst den Baustoff, das Gewicht des Anbauteils und weitere Spezifikationen eingeben und bekommst eine passsende Empfehlung für Dübel und Schrauben mit Montageanleitung und Kaufoption.

Auch hier findest du für jede Anwendung den richtigen Dübel.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.