Foto: tesa

DIY Ideen für Kinder

Drachen basteln

Sobald die Winde wieder stärker wehen, ist die Zeit gekommen, einen Drachen steigen zu lassen, der wie von Geisterhand getragen durch die Luft segelt, als wollte er einen zum Himmel hinaufziehen.

Mit Transparentpapier, Holzleisten, Kleber und Schnur kannst du gleich loslegen und den Herbstdrachen gemeinsam mit deinen Kindern basteln. In einfachen Arbeitsschritten siehst du, wie das Grundgerüst des stabilen Drachens aufgebaut ist – die weitere Gestaltung bleibt der eigenen Fantasie überlassen.

Ihr liebt gemeinsames basteln? Dann schaut euch doch auch unsere Anleitung für das Spielzelt, das Tipp-Kick und die Handtuchhaken an.

Materialien & Werkzeuge

Materialien & Werkzeuge

  • Vierkant-Holzleisten
  • farbiges Transparentpapier
  • Schnur
  • doppelseitiges Klebeband
  • Gewebeband
  • Sprühkleber
  • Schere
01. Drachenkreuz fertigen
Drachen basteln

Foto: tesa

01. Drachenkreuz fertigen

Das Drachenkreuz baust du aus zwei dünnen Holzleisten mit folgenden Maßen: 80 und 90 Zentimeter lang, ca. 1 x 1 cm stark. Die Leisten erhalten an den äußeren Enden Einkerbungen, sodass um das Kreuz herum eine Schnur gespannt werden kann.


02. Transparentpapier zuschneiden
Drachen basteln

Foto: tesa

02. Transparentpapier zuschneiden

Nun schneidest du das Transparentpapier zu. Lasse an den Rändern einen Überstand von jeweils ca. 5 cm. Rundherum wird doppelseitiges Klebeband auf den Rand geklebt.


03. Papierrand fixieren
Drachen basteln

Foto: tesa

03. Papierrand fixieren

Anschließend ziehst du die Schutzfolie nach und nach ab, klappst den Rand über die Schnur und drückst das Papier fest an. Zu zweit ist dieser Arbeitsschritt einfacher!


04. Drachengesicht gestalten
Drachen basteln

Foto: tesa

04. Drachengesicht gestalten

Das Gesicht kannst du frei gestalten. Beispielsweise Augen, Augenbrauen und ein großer Mund können aus andersfarbigem Papier zugeschnitten und aufgeklebt werden.


05. Drachenkreuz fixieren
Drachen basteln

Foto: tesa

05. Drachenkreuz fixieren

Die Holzleisten für das Drachenkreuz fixierst du mit stabilem Gewebeband, damit sie dem Wind dauerhaft standhalten.


06. Schnur anbringen
Drachen basteln

Foto: tesa

06. Schnur anbringen

Ebenfalls mit Gewebeband lässt sich auch der Drachenschwanz befestigen. Zum Schluss wird zwischen den beiden Enden der senkrechten Leiste eine Schnur angebracht, die nicht zu straff gespannt sein darf. An der Schnur verknotest du auf Höhe des Drachenkreuzes die Zugleine. Nun kannst du den Drachen in die Lüfte entlassen.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Laminat und Vinylböden verlegen

Egal ob aus Laminat oder Vinyl – moderne Fußbodenbeläge vermitteln Gemütlichkeit und eine ansprechende Raumatmosphäre. Dabei sind den gestalterischen Ideen kaum Grenzen gesetzt, denn es gibt viele Farb- und Dekorvarianten. In unserem Kurs erfährst du, was du beim Verlegen beachten musst, lernst alles Relevante über eine notwendige Trittschalldämmung sowie über die schwimmende oder verklebende Verlegung. Während des Kurses übst du das Verlegen und den Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Freiburg
Tullastraße 62, 79108 Freiburg

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Voerde
Zunftweg 11, 46562 Voerde

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.