Foto: Philips

Wasser & Licht

Acht Tipps für eine magische Außenbeleuchtung

Mit dem richtigen Licht holst du das Beste aus deinem Garten heraus und kannst die langen Sommerabende noch viel länger machen! Wenn es doch mal dunkel wird, vermeiden Leuchten gefährliche Stolpergefahren.

Dass Licht Räume verwandeln kann, ist keine neue Weisheit. Das Prinzip gilt aber natürlich auch für draußen: für deine Terrasse, deinen Garten oder Balkon. Eine ausgeklügelte Beleuchtung zum Beispiel mit modernen LED setzt diese Plätze so in Szene, dass sie auch von innen betrachtet ein Gefühl von mehr Weite und Helligkeit vermitteln.

Wir geben dir acht Tipps, wie du es richtig machst!

 

01. Schön oder praktisch? Beides!
aussenbeleuchtung licht gartenweg 01

Foto: Philips

01. Schön oder praktisch? Beides!

Gartenbeleuchtung wird meist in zwei Kategorien unterteilt: funktional oder ästhetisch.  Beides muss aber kein Gegensatz sein. Treppenstufen sollten aus Sicherheitsgründen gut beleuchtet sein – das kann aber gleichzeitig auch ziemlich cool aussehen.

 


02. Malerischer Hintergrund
aussenbeleuchtung licht tu r fenster 01

Foto: Philips

02. Malerischer Hintergrund

Ein echter Hingucker etwa an einer Mauer in einem Hinterhof sind paarweise oder in symmetrischen Gruppen angeordnete Lichter. Wandleuchten betonen geschickt die Struktur und Farbe des Materials.

 


03. Willkommen im Schloss... oder so ähnlich
aussenbeleuchtung licht haustu r 01

Foto: Philips

03. Willkommen im Schloss... oder so ähnlich

Einen eindrucksvollen ersten Eindruck vergisst man nie! Wenn du paarweise Leuchten auf beiden Seiten deiner Haustür oder eines Fensters aufhängst, lassen sie einen eher unscheinbaren Eingang groß(artig) wirken. Mit Leuchten in verschiedenen Größen und Helligkeiten kannst du zudem Haupt- und Nebeneingänge unterscheiden.

 


04. Aber sicher!
philips garten beleuchtung 0101 01

Foto: Philips

04. Aber sicher!

Um fiese Stolperfallen zu vermeiden solltest du entlang der Gartenwege in regelmäßigen Abständen Leuchten aufstellen. Im Dunkeln kontrollieren, ob sich die Lichtkegel zumindest knapp überlappen!

 


05. Spiel mit Licht und Schatten
philips garten beleuchtung 0505 01

Foto: Philips

05. Spiel mit Licht und Schatten

Nicht nur Wege kann man so hervorheben, auch Beete und Pflanzen kannst du mit Lichtpollern, also Leuchten auf senkrechten Pfosten, schick inszenieren. Für diffuse Effekte stellst du die Leuchte so auf, dass Lichtstrahlen zwischen den einzelnen Pflanzen hindurchscheinen. So entsteht ein faszinierender Licht-Schatten-Effekt.

 


06. Ein Baum wird zum Kunstwerk
aussenbeleuchtung licht garten wand 2 01

Foto: Philips

06. Ein Baum wird zum Kunstwerk

Kennen wir alle aus dem Park, sieht aber auch zu Hause super aus: Große Einzelgewächse wie einen Baum oder einen großen Strauch, der tagsüber vielleicht kaum auffällt, kannst du nachts quasi in eine Kunstfigur verwandeln. Aber hier gilt: Weniger ist mehr!

 


07. Auch das Aussehen zählt!
aussenbeleuchtung licht garten wand 01

Foto: Philips

07. Auch das Aussehen zählt!

Bei einer Leuchte kommt es natürlich nicht nur auf ihren Effekt an, sondern auch, dass sie selbst optisch etwas hermacht. Es zählen also nicht nur die inneren Werte – auch das Äußere muss stimmen.

 


08. Wie du trotzdem Strom sparst
philips garten beleuchtung solar 0207 02

Foto: Philips

08. Wie du trotzdem Strom sparst

Licht im Garten soll Effekte setzen – da brennt eine Lampe gerne mal ein paar Stunden pro Tag. Entscheidend für die Stromrechnung ist das Leuchtmittel. Mit modernen LED-Außenleuchten kannst du aber bei nächtlichem Dauerbetrieb bis zu 80 Prozent Strom sparen. Zudem gelten LED als ausgesprochen langlebig und robust.

Eine gute Alternative für nicht unbedingt sicherheitsrelevante Stellen sind immer noch Solarleuchten!

 

Mit Spezialeffekt
aussenbeleuchtung licht balkon 01

Foto: Philips

Mit Spezialeffekt

Du hast keinen Garten? Trotzdem ist Licht eine coole Deko-Option: Eine tragbare Außenleuchte kannst du zum Beispiel für einen romantischen Abend auf dem Balkon, ein Essen mit Freunden auf der Terrasse oder einen Grillabend im Park prima nutzen. Die Abelia LED-Laterne von Philips hat ein warmweißes Licht, das sich stufenlos dimmen lässt und wie Kerzenlicht flackern kann. Der integrierte Akku hält bei voller Lichtleistung rund vier Stunden und lässt sich dank USB-Kabel bequem aufladen.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Trockenausbau erfolgreich umsetzen

In diesem Kurs zeigen wir dir die Anwendung und den Aufbau eines Metall-Ständerwerk-Systems. Wir erläutern dir die einzelnen Schritte zum Einbau von Tür- und Fensterdurchbrüchen, zur Leitungsverlegung, zur Dampfsperre sowie Isolation. Dabei wird die Anwendungsweise verschiedener Isolationsmaterialien wie z.B. Steinwolle, Glaswolle, Schafswolle, Hanf und Flachs gezeigt. Im Praxisteil erlebst du den Aufbau und die Montage eines Metall-Ständerwerk-Systems.


  • 27.07.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Schwäbisch-Gmünd
Graf-von Soden-Str. 9, 73527 Schwäbisch-Gmünd

Anmeldemöglichkeit

Wände spachteln und verputzen

Die richtige Materialauswahl und Untergrundvorbereitung bei Innen- und Außenputzen sind die Grundlagen in diesem Kurs. Gezeigt werden alle notwendigen Werkzeuge sowie die verschiedenen Materialien, die je nach Untergrund zum Auftragen verwendet werden können. Zu den wichtigsten Putzarten führst du praktische Arbeiten durchaus, um die fachgerechte Verarbeitung selbst kennenzulernen. Dabei zeigen wir dir die bekanntesten Putztechniken.


  • 03.08.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Heilbronn - Lise-Meitner-Str.
Lise-Meitner-Str. 10, 74074 Heilbronn

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


Jetzt Trainerin oder Trainer der DIY Academy werden!
Wir suchen Profis in anerkannten Handwerksberufen für unsere Praxis-Kurse im Bereich DIY, Bauen, Renovieren und Gärtnern.

© 2024 DIY Academy e.V.