Foto: Henkel/Pattex

Wasser & Licht

Wandleuchten selber machen

Jetzt den Sommerabend mit einem Glas Wein auf der Terrasse genießen! Damit du dich wie im Italien - Urlaub fühlen kannst, sorgt flackerndes Kerzenlicht im Glas für Stimmung.

Solch schicke Wandleuchten sind leicht selbst gemacht: Mit einem starken Klebstoff lassen sich die Glasgefäße im Nu an der eigenen Hauswand befestigen. Individuell dekoriert kommt die Urlaubsstimmung so von ganz alleine!

 

Benötigte Materialien

Benötigte Materialien

  • Glasgefäße bzw. Vasen oder Windlichter in den gewünschten Größen
  • Glasreiniger
  • Fusselfreies Tuch
  • Wurzelbürste
  • Wasserfester und transparenter Kleber, z. B. Pattex One for all Crystal
  • Kartuschenpistole
  • Klebeband für außen, z. B. Pattex Power Tape
  • Teelichter
01. Glasgefäße und Wand vorbereiten

Foto: Henkel/Pattex

Foto: Henkel/Pattex

01. Glasgefäße und Wand vorbereiten

Zunächst die Glasgefäße sorgfältig mit Glasreiniger und einem fusselfreien Tuch säubern. Grundvoraussetzung für einen langfristigen Halt ist ein geeigneter Untergrund. Das heißt, die „unbehandelte" Wand muss tragfähig, trocken und sauber sein. Dafür die gewünschten Klebestellen für die Wandlichter mit einer Wurzelbürste von Staub und Co. befreien.


02. Kleber auftragen
Wandleuchten: Kleber auftragen

Foto: Henkel/Pattex

02. Kleber auftragen

Anschließend den Klebstoff auf eine Seite des ersten Glasgefäßes strangförmig aufbringen. Dieser sollte für den Außenbereich geeignet sein und für die Optik transparent aushärten. Sei ruhig großzügig mit dem Kleber und trage ihn satt auf - so können sogar leichte Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden.

 


03. Glasgefäße anbringen
Wandleuchten: Glasgefäß andrücken

Foto: Henkel/Pattex

03. Glasgefäße anbringen

Nun das Glasgefäß fest an die Wand andrücken. Für ca. eine Viertelstunde kann die Position noch leicht korrigiert werden. Herausquellenden Klebstoff kannst du einfach mit einem nassen Schwamm abwischen.

Genauso können danach weitere Glasgefäße an die Wand geklebt werden.

Tipp: Die Öffnung des Lichts zeigt hier zur Seite. So kann das Gefäß bei Regen nicht vollaufen und du kannst die Oberseite nach Belieben, z. B. für Pflanzen oder Deko-Objekte nutzen.

 


04. Gläser fixieren
Wandleuchten: Glasgefäße fixieren

Foto: Henkel/Pattex

04. Gläser fixieren

Vorsorglich sollten die Glasgefäße zum Schluss noch für mindestens 24 Stunden fixiert werden. Dazu die Gläser je mit einem Streifen Pattex Power Tape an der Wand befestigen.

Tipp: Wer nicht zu zweit arbeitet, sollte die Streifen dafür am besten vorher schon auf die benötigte Länge zuschneiden.


05. Dekorieren und genießen
Wandleuchten selber machen

Foto: Henkel/Pattex

05. Dekorieren und genießen

Nach der Trocknungszeit können die Gläser mit Teelichtern gefüllt werden und fertig sind die mediterranen Wandlichter – ein tolles Ambiente inklusive!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 21.03.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Rasenpflege von A bis Z

Jeder Rasen braucht Pflege, auch wenn er nicht gleich die Golf-Liga erreichen soll. Je nach Rasentyp (Gebrauchs- oder Zierrasen) richten sich Pflegeaufwand und -umfang. In diesem Kurs vermitteln wir dir das notwendige Grundwissen und geben Tipps zu den wichtigsten Arbeiten wie Mähen, Wässern und Düngen. Hier erfährst du beispielsweise, welche Schnitthöhe bei jungem Rasen ideal ist, warum Vertikutieren erfolgreich gegen Unkraut hilft und wie viel Wasser dein Rasen im Sommer benötigt.


  • 22.03.2024
  • 14:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Voerde
Zunftweg 11, 46562 Voerde

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.