Foto: Henkel/Pattex

Wasser & Licht

Wandleuchten selber machen

Jetzt den Sommerabend mit einem Glas Wein auf der Terrasse genießen! Damit du dich wie im Italien - Urlaub fühlen kannst, sorgt flackerndes Kerzenlicht im Glas für Stimmung.

Solch schicke Wandleuchten sind leicht selbst gemacht: Mit einem starken Klebstoff lassen sich die Glasgefäße im Nu an der eigenen Hauswand befestigen. Individuell dekoriert kommt die Urlaubsstimmung so von ganz alleine!

 

Benötigte Materialien

Benötigte Materialien

  • Glasgefäße bzw. Vasen oder Windlichter in den gewünschten Größen
  • Glasreiniger
  • Fusselfreies Tuch
  • Wurzelbürste
  • Wasserfester und transparenter Kleber, z. B. Pattex One for all Crystal
  • Kartuschenpistole
  • Klebeband für außen, z. B. Pattex Power Tape
  • Teelichter
01. Glasgefäße und Wand vorbereiten

Foto: Henkel/Pattex

Foto: Henkel/Pattex

01. Glasgefäße und Wand vorbereiten

Zunächst die Glasgefäße sorgfältig mit Glasreiniger und einem fusselfreien Tuch säubern. Grundvoraussetzung für einen langfristigen Halt ist ein geeigneter Untergrund. Das heißt, die „unbehandelte" Wand muss tragfähig, trocken und sauber sein. Dafür die gewünschten Klebestellen für die Wandlichter mit einer Wurzelbürste von Staub und Co. befreien.


02. Kleber auftragen

Foto: Henkel/Pattex

02. Kleber auftragen

Anschließend den Klebstoff auf eine Seite des ersten Glasgefäßes strangförmig aufbringen. Dieser sollte für den Außenbereich geeignet sein und für die Optik transparent aushärten. Sei ruhig großzügig mit dem Kleber und trage ihn satt auf - so können sogar leichte Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden.

 


03. Glasgefäße anbringen

Foto: Henkel/Pattex

03. Glasgefäße anbringen

Nun das Glasgefäß fest an die Wand andrücken. Für ca. eine Viertelstunde kann die Position noch leicht korrigiert werden. Herausquellenden Klebstoff kannst du einfach mit einem nassen Schwamm abwischen.

Genauso können danach weitere Glasgefäße an die Wand geklebt werden.

Tipp: Die Öffnung des Lichts zeigt hier zur Seite. So kann das Gefäß bei Regen nicht vollaufen und du kannst die Oberseite nach Belieben, z. B. für Pflanzen oder Deko-Objekte nutzen.

 


04. Gläser fixieren

Foto: Henkel/Pattex

04. Gläser fixieren

Vorsorglich sollten die Glasgefäße zum Schluss noch für mindestens 24 Stunden fixiert werden. Dazu die Gläser je mit einem Streifen Pattex Power Tape an der Wand befestigen.

Tipp: Wer nicht zu zweit arbeitet, sollte die Streifen dafür am besten vorher schon auf die benötigte Länge zuschneiden.


05. Dekorieren und genießen

Foto: Henkel/Pattex

05. Dekorieren und genießen

Nach der Trocknungszeit können die Gläser mit Teelichtern gefüllt werden und fertig sind die mediterranen Wandlichter – ein tolles Ambiente inklusive!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 29.03.2023
  • 17:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Lauchhammer
Liebenwerdaer Str. 46, 01979 Lauchhammer

Anmeldemöglichkeit

Terrassen- und Zaunbau mit Holz

Terrassen aus Holz erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Kurs zeigen wir dir verschiedene Holzarten, die sich sowohl für den Terrassen- als auch den Zaunbau eignen.  Auch lernst du den Planungsprozess sowie dessen Bestandteile kennen: Untergründe, Unterkonstruktion, Holzbearbeitung, Materialbedarf sowie Befestigungs- und Verbindungsmöglichkeiten. Im Praxisteil übst du den Aufbau einer Terrasse mit Unterkonstruktion.


  • 31.03.2023
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bad Dürkheim
Bruchstraße 11A, 67098 Bad Dürkheim

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2023 DIY Academy e.V.