Foto: tesa

Basteln & Dekorieren

Wandorganizer mit Monatsübersicht

Gerade in Familien müssen Termine gut geplant und schnell zu finden sein. Mit diesem vielseitigen Wandkalender behält du den Überblick. Zettel, Notizen oder andere wichtige Dinge werden in den entsprechenden Tag gelegt.

Möglich machen es transparente CD-Hüllen, die mit doppelseitigem Montageband auf einem Brett befestigt, aufgeklappt und mit Infos bestückt werden können.

Das brauchst du:
Materialien für Wandorganizer

Foto: tesa

Das brauchst du:

01. Aufhängung vorbereiten
Aufhängung für Wandorganizer bohren

Foto: tesa

01. Aufhängung vorbereiten

Für die Aufhängung bohrst du zuerst 4 Löcher in die Ecken der Platte: oben im Abstand von 1,5 cm zu jeder Kante, unten mit 1,5 cm zur Seite und 6,5 cm zur unteren Kante.


02. Kartons zuschneiden
Wandorganizer: Kartons zuschneiden

Foto: tesa

02. Kartons zuschneiden

Nun schneidest du in jedem Blauton jeweils 7 Kartons im CD-Hüllen-Maß zu und legst sie einzeln in die Hüllen.


03. Zahlen aufkleben
Wandorganizer: Zahlen aufkleben

Foto: tesa

03. Zahlen aufkleben

Anschließend werden die Klebezahlen auf die Hüllen geklebt, dabei wird die erste Hülle und die letzten drei Hüllen leer gelassen.


04. Montageband aufkleben

Foto: tesa

Foto: tesa

04. Montageband aufkleben

Zur Befestigung der CD-Hüllen klebst du nun jeweils einen 13 cm langen Streifen Montageband mittig auf die Rückseite jeder Hülle. Anschließend Schutzfolien vom Montageband abziehen.


05. CD-Hüllen aufkleben
Wandorganizer: CD-Hüllen aufkleben

Foto: tesa

05. CD-Hüllen aufkleben

Nun die Hüllen im Abstand von 3 cm zu den Außenkanten und jeweils 1,5 cm zueinander auf die Grundplatte aufkleben. Eventuell zarte Hilfslinien mit Bleistift ziehen. Beim Andrücken den Deckel öffnen und von innen andrücken.


06. Wandorganizer aufhängen

Foto: tesa

Foto: tesa

Foto: tesa

06. Wandorganizer aufhängen

Jetzt kannst du den fertigen Kalender an der gewünschten Stelle auf die nach Anleitung auf der Verpackung befestigten Klebeschrauben hängen. Jeweils mit der Gummimutter fixieren.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Fliesenlegen Grundkurs

Keller, Küche, Bad: Wo du welche Fliesen auf welchem Untergrund mit welchem Kleber und welchem Fugenmaterial einsetzt, erfährst du im Theorieteil. Im Praxisteil verfliest du unter Verwendung des richtigen Werkzeuges eine Wand und schneidest dabei eigenständig die Fliesen zu. Dabei werden alle notwendigen Arbeitsschritte wie Ansetzen und Aufbringen des Klebers, das Einarbeiten von Eckschutzschienen sowie das anschließende Verfugen mit Dehnungsfugen ausführlich durchgeführt. 


  • 20.04.2024
  • 13:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bergheim-Zieverich
Sportparkstr. 12, 50126 Bergheim

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 20.04.2024
  • 20:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Schwäbisch-Gmünd
Graf-von Soden-Str. 9, 73527 Schwäbisch-Gmünd

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.