Foto: Ikea

Küche & Bad

Spritzschutz montieren

Die eigene Küche aufzupeppen ist gar nicht so schwer. Und manchmal reichen schon kleine Veränderungen, um das Gesamtbild deutlich aufzuwerten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem eleganten Spritzschutz aus Edelstahl?

Mit dem richtigen Klebstoff ist das ganz einfach. Dieser muss dabei nicht nur Edelstahlplatten oder andere Metallarten auf eine verputzte Wand kleben können, sondern vor allem auch eine abdichtende Funktion besitzen. Denn in der Küche spritzt nicht nur das Fett, auch Spül- oder Koch- und Kondenswasser landet gern mal neben Becken oder Topf. Hier gibt´s die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Hier gibt's eine Alternative mit Fliesen und kreative Ideen zu Küchenrückwänden.

01. Untergründe vorbereiten

Foto: Henkel/Pattex

01. Untergründe vorbereiten

Zunächst solltest du die Edelstahlplatte sorgfältig mit Fettlöser und einem fusselfreien Tuch säubern. Für einen langfristigen Halt muss der Untergrund - also der vorhandene  Fliesenspiegel oder Küchenrückwand - tragfähig, trocken und sauber sein. Deshalb befreie ihn auch sorgfältig von Staub und Fett.


02. Kleber auftragen

Foto: Henkel/Pattex

02. Kleber auftragen

Anschließend die Kartusche, z. B. Pattex One For All Crystal öffnen und in die Kartuschenpistole einlegen. Den Klebstoff trägst du strangförmig auf die Rückseite des Blechs auf - dabei können bei ausreichendem Klebstoffauftrag sogar leichte Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden.


03. Platte montieren

Foto: Henkel/Pattex

03. Platte montieren

Nun drückst du die Edelstahlplatte fest an die Wand. Arbeite bei grossen Flächen am besten zu zweit! Die starke Soforthaftung des transparenten Klebstoffes sorgt direkt für einen guten und wasserfesten Halt.


04. Platte fixieren

Foto: Henkel/Pattex

04. Platte fixieren

Vorsorglich solltest du die Platte zum Schluss noch für mindestens 24 Stunden fixieren. Dazu den Spritzschutz einfach an allen vier Ecken mit je einem Stück Klebeband an der Wand oder den Fliesen fixieren.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Henkel Promo-Tour Sommer 2023


  • 09.06.2023
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

Henkel Zentrale
Henkelstr. 67, 40589 Düsseldorf

Anmeldemöglichkeit
Eltern-Kind-Kurs

Wandgestaltung – Kinder mischen mit

Kinder lieben es, beim Gestalten zu helfen. Wir zeigen und erklären deinem Sprössling, wie es geht und lassen ihn kleine Arbeiten selbst ausprobieren. In diesem Kurs wird eine Übungswand mit bunten Tapeten oder fröhlichen Farben gestaltet. Hier wird spielerisch der Umgang mit Materialien und Werkzeugen vermittelt. Natürlich kommt das theoretische Basiswissen (Streichtechniken, Tapezieren, Untergrundbearbeitung) nicht zu kurz. Wir freuen uns auf wissbegierige und neugierige Kinder ab 6 Jahre.


  • 10.06.2023
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Kronach
Kehläcker 1, 96317 Kronach

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2023 DIY Academy e.V.