Foto: Ikea

Küche & Bad

Spritzschutz montieren

Die eigene Küche aufzupeppen ist gar nicht so schwer. Und manchmal reichen schon kleine Veränderungen, um das Gesamtbild deutlich aufzuwerten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem eleganten Spritzschutz aus Edelstahl?

Mit dem richtigen Klebstoff ist das ganz einfach. Dieser muss dabei nicht nur Edelstahlplatten oder andere Metallarten auf eine verputzte Wand kleben können, sondern vor allem auch eine abdichtende Funktion besitzen. Denn in der Küche spritzt nicht nur das Fett, auch Spül- oder Koch- und Kondenswasser landet gern mal neben Becken oder Topf. Hier gibt´s die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Hier gibt's eine Alternative mit Fliesen und kreative Ideen zu Küchenrückwänden.

01. Untergründe vorbereiten
20140826echtessternekuechenflair1 361116 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

01. Untergründe vorbereiten

Zunächst solltest du die Edelstahlplatte sorgfältig mit Fettlöser und einem fusselfreien Tuch säubern. Für einen langfristigen Halt muss der Untergrund - also der vorhandene  Fliesenspiegel oder Küchenrückwand - tragfähig, trocken und sauber sein. Deshalb befreie ihn auch sorgfältig von Staub und Fett.


02. Kleber auftragen
20140826echtessternekuechenflair2 361117 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

02. Kleber auftragen

Anschließend die Kartusche, z. B. Pattex One For All Crystal öffnen und in die Kartuschenpistole einlegen. Den Klebstoff trägst du strangförmig auf die Rückseite des Blechs auf - dabei können bei ausreichendem Klebstoffauftrag sogar leichte Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden.


03. Platte montieren
20140826echtessternekuechenflair3 361118 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

03. Platte montieren

Nun drückst du die Edelstahlplatte fest an die Wand. Arbeite bei großen Flächen am besten zu zweit! Die starke Soforthaftung des transparenten Klebstoffes sorgt direkt für einen guten und wasserfesten Halt.


04. Platte fixieren
20140826echtessternekuechenflair4 361119 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

04. Platte fixieren

Vorsorglich solltest du die Platte zum Schluss noch für mindestens 24 Stunden fixieren. Dazu den Spritzschutz einfach an allen vier Ecken mit je einem Stück Klebeband an der Wand oder den Fliesen fixieren.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.