Foto: Ikea

Küche & Bad

Spritzschutz montieren

Die eigene Küche aufzupeppen ist gar nicht so schwer. Und manchmal reichen schon kleine Veränderungen, um das Gesamtbild deutlich aufzuwerten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem eleganten Spritzschutz aus Edelstahl?

Mit dem richtigen Klebstoff ist das ganz einfach. Dieser muss dabei nicht nur Edelstahlplatten oder andere Metallarten auf eine verputzte Wand kleben können, sondern vor allem auch eine abdichtende Funktion besitzen. Denn in der Küche spritzt nicht nur das Fett, auch Spül- oder Koch- und Kondenswasser landet gern mal neben Becken oder Topf. Hier gibt´s die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Hier gibt's eine Alternative mit Fliesen und kreative Ideen zu Küchenrückwänden.

01. Untergründe vorbereiten
20140826echtessternekuechenflair1 361116 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

01. Untergründe vorbereiten

Zunächst solltest du die Edelstahlplatte sorgfältig mit Fettlöser und einem fusselfreien Tuch säubern. Für einen langfristigen Halt muss der Untergrund - also der vorhandene  Fliesenspiegel oder Küchenrückwand - tragfähig, trocken und sauber sein. Deshalb befreie ihn auch sorgfältig von Staub und Fett.


02. Kleber auftragen
20140826echtessternekuechenflair2 361117 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

02. Kleber auftragen

Anschließend die Kartusche, z. B. Pattex One For All Crystal öffnen und in die Kartuschenpistole einlegen. Den Klebstoff trägst du strangförmig auf die Rückseite des Blechs auf - dabei können bei ausreichendem Klebstoffauftrag sogar leichte Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen werden.


03. Platte montieren
20140826echtessternekuechenflair3 361118 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

03. Platte montieren

Nun drückst du die Edelstahlplatte fest an die Wand. Arbeite bei großen Flächen am besten zu zweit! Die starke Soforthaftung des transparenten Klebstoffes sorgt direkt für einen guten und wasserfesten Halt.


04. Platte fixieren
20140826echtessternekuechenflair4 361119 print 1772h 1772w 01

Foto: Henkel/Pattex

04. Platte fixieren

Vorsorglich solltest du die Platte zum Schluss noch für mindestens 24 Stunden fixieren. Dazu den Spritzschutz einfach an allen vier Ecken mit je einem Stück Klebeband an der Wand oder den Fliesen fixieren.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Bauprojekt: Balkontisch „Ab in die Ecke“

Auf kleinen Balkonen ist Abstellfläche rar. Trotzdem braucht man Ablagefläche für Gläser, Teller oder Bücher. Dieser coole Tisch mit zwei Etagen findet in jeder Ecke Platz – und du kannst ihn ganz leicht selber bauen.


  • 12.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Cottbus-Schmellwitz
Gerhart-Hauptmann-Str. 15, 03044 Cottbus

Anmeldemöglichkeit

Bauprojekt: Einfaches Vogelhaus

Bei Schnee und Frost ist ein Vogelhaus eine gute Möglichkeit, die Vögel bei der Futtersuche im Garten zu unterstützen. Das selbstgebaute Futterhaus kannst du individuell gestalten und nebenher lernst du die grundlegenden Heimwerken-Kenntnisse wie Sägen, Bohren und Schrauben. Dieser Kurs eignet sich auch für Eltern mit Kindern ab 6 Jahre.


  • 12.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Baumarkt GmbH
Grüner Weg 41, 33098 Paderborn

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.