Foto: Bosch

Küche & Bad

Spritzschutz in der Küche

Ein außergewöhnlicher Fliesenspiegel in Zick-Zack-Form ist das optische Highlight in jeder Küche.

Ein Fliesenspiegel in der Küche ist die ideale Möglichkeit, Wände beim Kochen zu schützen. Er muss aber nicht nur praktisch sein, sondern kann in nur wenigen Schritten zum stylischen Designelement in jeder Küche werden. Die markante Zickzack-Form verleiht dem Raum einen individuellen Stil.

01. Zickzack-Linien an die Wand projizieren
Spritzschutz in der Küche

Foto: Bosch

01. Zickzack-Linien an die Wand projizieren

Im ersten Schritt wird der Kreuzlinien-Laser, auf 45 Grad eingestellt. Anschließend das Laserkreuz an die Stelle auf die Wand projizieren, wo die Spitze der untersten Fliesenreihe entstehen soll. Nun die beiden oberen Laserlinien mit Kreppband nachkleben – und schon kann gefliest werden.


02. Erste Fliesenreihe legen
Spritzschutz in der Küche

Foto: Bosch

02. Erste Fliesenreihe legen

Mit einem Rillenspachtel trägst du den Fliesenkleber für die unterste Fliesenreihe direkt am Kreppband auf und entfernst dann behutsam das Kreppband. Die erste Fliese dann an der Laserlinie ausrichten und ankleben. Nun von unten nach oben fliesen. Für gleiche Abstände sorgen die Fliesenkreuze.

Bevor die letzte Reihe gefliest wird, mit dem Kreuzlinien-Laser eine horizontale Linie an die Wand projizieren, um die oberste Kante festzulegen. Die Wand erneut entlang der Markierung abkleben, Fliesenkleber auftragen, Kreppband entfernen und die letzte Reihe Fliesen setzen.


03. Fugen ausgleichen
Spritzschutz in der Küche

Foto: Bosch

03. Fugen ausgleichen

Je nachdem wie breit der Fliesenspiegel werden soll, die Schritte 1 und 2 so oft wie gewünscht wiederholen und die Fliesen antrocknen lassen. Abschließend die Fugen mithilfe eines Gummirakels mit Fugenfüller auffüllen und mit einem feuchten Schwamm sauber abwischen. Fertig ist das optische Highlight der Küche.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Bauprojekt: Balkontisch „Ab in die Ecke“

Auf kleinen Balkonen ist Abstellfläche rar. Trotzdem braucht man Ablagefläche für Gläser, Teller oder Bücher. Dieser coole Tisch mit zwei Etagen findet in jeder Ecke Platz – und du kannst ihn ganz leicht selber bauen.


  • 12.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Cottbus-Schmellwitz
Gerhart-Hauptmann-Str. 15, 03044 Cottbus

Anmeldemöglichkeit

Bauprojekt: Einfaches Vogelhaus

Bei Schnee und Frost ist ein Vogelhaus eine gute Möglichkeit, die Vögel bei der Futtersuche im Garten zu unterstützen. Das selbstgebaute Futterhaus kannst du individuell gestalten und nebenher lernst du die grundlegenden Heimwerken-Kenntnisse wie Sägen, Bohren und Schrauben. Dieser Kurs eignet sich auch für Eltern mit Kindern ab 6 Jahre.


  • 12.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Baumarkt GmbH
Grüner Weg 41, 33098 Paderborn

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.