Foto: DIY Academy

Möbel selbst bauen

Simple Garderobe: Alles am Haken!

Diese Garderobe ist ruckzuck gemacht und passt in jeden Flur. Das Garderobenbrett ist mit Löchern versehen, durch die ein starkes Seil gefädelt wird. Haken dran, und die Jacken hängen im Nu. Auf der obere Ablage ist Platz für Mützen, Schals und Schirme.

Hast du eigentlich alle Haken an der Garderobe?? Mit dieser simplen DIY-Anleitung bringst du Ordnung in deinen Flur und schaffst Platz für Jacken, Hüte und Regenschirme. Ein Projekt auch für Heimwerker-Neulinge!

Die Maße kannst du relativ leicht an deine Bedürfnisse anpassen – für eine große Familie oder auch für kleine Flure. Mit dem Seil setzt du außerdem individuelle Akzente.

Mit Seilen kannst du übrigens auch Nachttische und Regale bauen!

01. Löcher bohren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

01. Löcher bohren

Brett und Kantholz in gewünschter Länge zusägen oder bereits im Baumarkt zuschneiden lassen. Im vorderen Drittel des Brettes die Löcher für das Seil bohren. Der Abstand zur Kante beträgt vier Zentimeter, die Abstände zwischen den Löchern fünf Zentimeter.

Wichtig: Wähle eine gerade Anzahl von Löchern. Um Splitter zu vermeiden, die Löcher anschließend mit einem Senker bearbeiten.


02. Schleifen und lackieren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

02. Schleifen und lackieren

Das Ablagebrett sorgfältig schleifen. Für die Aufhängung das Kantholz mit dem Ablagebrett verleimen und verschrauben. Wenn der Leim getrocknet ist, die Garderobe mit einer Lackwalze grundieren. Nach drei Stunden Trocknungszeit das Brett noch einmal leicht anschleifen, von Staub befreien und den weißen Endanstrich auftragen. Zehn bis zwölf Stunden trocknen lassen.


03. Seil durchfädeln

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

03. Seil durchfädeln

Das Ende des Seils verknoten. Das Seil von oben durch das erste Loch ziehen, sodass der Knoten auf dem Brett sitzt. Danach das Seil Schritt für Schritt durch die Löcher fädeln. Dabei außreichend Luft für die Schlaufen lassen. Über dem letzten Loch wieder einen Knoten machen.


04. Wandmontage
Garderobe Flur Seil

Foto: DIY Academy

04. Wandmontage

Die Garderobe in gewünschter Höhe an der Wand montieren und mit S-Haken bestücken. Jacken aufhängen – fertig!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.