Foto: DIY Academy

Upcycling & Nachhaltigkeit

Schicke Vase in fünf Minuten

Aus leeren Weinflaschen und Stoffresten hast du ruckzuck eine dekorative Vase oder eine nette Geschenkverpackung für einen edlen Tropfen hergestellt.

Kleine Aufmerksamkeiten, zum Beispiel zum Muttertag, Weihnachten oder anderen Gelegenheiten, kommen immer gut an. Solche Geschenke müssen auch nicht teuer sein. Hier benötigst du nur einen schönen Stoffrest für eine sogenannte Husse, also quasi einen Stoffüberwurf, und ggf. eine leere Glasflasche.

Wie du eine alte Flasche zur Vase pimpen kannst zeigt dir auch unsere Anleitung Vasen aus Glasflaschen, Upcycling mit Plastikmüll oder 5 Upcycling-Vasen.

01. Probestück anfertigen
Schnittmuster für Husse

Foto: DIY Academy

01. Probestück anfertigen

Fertige nach der Breite und Höhe deiner Flasche zuerst eine Schablone aus Papier an und nähe eine Probehusse. Wenn diese deinen Vorstellungen entspricht, zeichne die Umrisse auf der Rückseite des Stoffes an und schneide die Form zweimal aus. Das Stoffgewand sollte nicht zu eng sitzen, aber auch nicht zu labberig sein.


02. Stoff feststecken
Stoffteile zusammenstecken

Foto: DIY Academy

02. Stoff feststecken

Wenn du die Vorder- und Rückseite der Husse zugeschnitten hast, lege beide Teile sorgfältig übereinander (rechts auf rechts, also die "schönen" Stoffseiten schauen sich an) und stecke den Stoff am Rand mit Nadeln fest, sodass er gleich nicht verrutschen kann.


03. Vasen dekorieren
Stoffteile zusammennähen

Foto: DIY Academy

03. Vasen dekorieren

Nähe dann die Husse mit ca. 1 cm Nahtzugabe zusammen, wende sie und stülpe sie dann über die Flasche. Nun kannst du die leeren Flaschen mit Blumen bestücken und als farbenfrohes Arrangement auf dem Sideboard oder auf dem Esstisch platzieren. Natürlich eignen sich die Hussen auch als Geschenkverpackung eines edlen Tropfens.


04. Geschenkverpackung für Weinflaschen
Geschenkverpackung für Weinflaschen

Foto: DIY Academy

04. Geschenkverpackung für Weinflaschen

Eine Alternative ist die Ummantelung von Champagner- oder Weinflaschen. Schneide den ausgewählten Stoff mit einer Nahtzugabe von einem Zentimeter zu und nähe die Seiten um. Alternativ und auf die Schnelle kannst du die Ränder mit einer Zackenschere zuschneiden. Dann franst der Stoff nicht so schnell aus. Als "Verschluss" wird Klettband verwendet. Anschließend kannst du die Flaschen noch dekorieren. Wir haben zum Beispiel Herzen aus rotem Filz ausgeschnitten, auf ein Band aufgereiht und um die Flasche gewickelt. Sieht doch gut aus, oder?

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Laminat und Vinylböden verlegen

Egal ob aus Laminat oder Vinyl – moderne Fußbodenbeläge vermitteln Gemütlichkeit und eine ansprechende Raumatmosphäre. Dabei sind den gestalterischen Ideen kaum Grenzen gesetzt, denn es gibt viele Farb- und Dekorvarianten. In unserem Kurs erfährst du, was du beim Verlegen beachten musst, lernst alles Relevante über eine notwendige Trittschalldämmung sowie über die schwimmende oder verklebende Verlegung. Während des Kurses übst du das Verlegen und den Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Freiburg
Tullastraße 62, 79108 Freiburg

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Voerde
Zunftweg 11, 46562 Voerde

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.