Foto: sidM

Pflege- & Gartentipps

Sägeblatt schärfen

Warum teure Ersatzsägeblätter kaufen, wenn du selbst nachschärfen kannst? Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, bevor du loslegst. Für absolute Anfänger wird diese Arbeit nicht empfohlen!

Bevor du mit dem Nachschärfen loslegen kannst, musst du die Schränkung der Säge kontrollieren. Auf diese Weise kannst du dem Sägeblatt den benötigten Freiraum im Schnittkanal geben und verhindern, dass das Sägeblatt schnell klemmt.

Angerostete und verharzte Sägeblätter sollten vorab mit Petroleum oder Lampenöl und einem Tuch gereinigt werden. Achte beim Nachschärfen darauf, dass die Zahnung über die ge- samte Länge gleichmäßig bearbeitet wird: Alle Zähne sollten mit der gleichen Anzahl von Feilenhüben bearbeitet werden, damit der Schnitt nicht verläuft.

Tipp: Eine Frage der Technik

Tipp: Eine Frage der Technik


Durch korrekte Sägetechnik lässt sich ein schneller Verschleiß
 des Sägeblattes vermeiden.
 Beginne mit kurzen Bewegungen, dann führst du die Sägezüge 
immer länger aus.  

Benötigtes Werkzeug
Sägeblatt Werkzeug Sägezähne schärfen

Foto: sidM

Benötigtes Werkzeug

Das brauchst du dafür:

  • Schränkzange, alternativ breiter Schraubendreher
  • Schlüsselfeilen verschiedener Größen
  • Feilkluppe

01. Sägespitzen angleichen
Sägeblatt Sägezähne schärfen Flachfeile

Foto: sidM

01. Sägespitzen angleichen

Meist ist die ursprünglich gerade Zahnreihe uneben geworden, die Zahnspitzen haben nicht mehr alle in die gleiche Höhe. Ein solches Sägeblatt muss abgerichtet werden.

Spanne zunächst das Sägeblatt fest in die Feilkluppe ein, sodass du es sicher bearbeiten kannst.Dann feilst du mit einer Flachfeile über die Zahnreihe hinweg, bis sich auf jeder Zahnspitze eine Fläche gebildet hat. Die Spitze wird im letzten Schritt wieder herausgearbeitet.


02. Zähne schränken

Foto: sidM

Foto: sidM

02. Zähne schränken

Schränke die Zähne dann gleichmäßig (!) mit der Zange. Das bedeutet, dass die Zähne wechselseitig auseinandergebogen werden. Dadurch wird der Sägeschnitt breiter als das Sägeblatt, womit ein Klemmen im Holz verhindert wird. Um einen Zahnbruch zu vermeiden, sollte niemals ein zuvor links geschränkter Zahn nach rechts oder ein zuvor rechts geschränkter Zahn nach links geschränkt werden.

Alternativ (und bei viel Übung) kannst du die Schränkung auch mit einem breiten Schraubendreher herstellen.


03. Zähne schärfen
Sägeblatt Sägezähne schärfen

Foto: sidM

03. Zähne schärfen

Spanne das Blatt bis ganz nahe an der Zahngrundlinie in die Feilkluppe, um Vibrationen zu vermeiden. Die Feile soll gerade noch über die Klemmbacken kommen. Im rechten Winkel können nun die einzelnen Zähne des in der Sägelade eingespannten Blattes mit Dreikantfeilen in verschiedenen Größen geschärft werden.

Wichtig: Bearbeite alle Schneiden in gleicher Richtung und Intensität.

Weitere Themen dieser Art findest du auch auf selbst.de

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.