Foto: Ultrament

Boden, Wand & Decke

Rollputz für Fliesen

Wenn Bäder in die Jahre gekommen sind, hilft in einigen Fällen nur die Komplettsanierung. Aber es geht auch anders: Ohne Bauschutt und Dreck gibst du deinem Badezimmer mit Rollputz eine neue, frische Optik.

Mit Rollputz lassen sich Fliesen überarbeiten, indem zuerst eine Füllmasse, danach ein Haftgrund und anschließend der Putz direkt auf die gefliesten Wandflächen aufgetragen wird. Was das ganze so einfach macht: Du brauchst den Rollputz - wie der Name schon sagt - nur mit einer üblichen Farb- bzw. Kurzflorrolle verarbeiten. Natürlich eignet sich der Putz auch für Wände aus Gipskarton, Beton oder Faserzement. In diesen Fällen musst du  die Flächen nur grundieren und mit dem Rollputz gestalten. Eine Alternative ist die Dekorbeschichtung, die speziell für Wände und Böden in Feuchträumen entwickelt wurde. Die Farbtöne Sandbeige und Granitgrau sorgen für eine steinähnliche Optik und bieten eine willkommene Abwechslung zu gefliesten Bädern.

Von dieser Art der Renovierung profitieren auch Mieter: Die Kosten sind vergleichsweise gering. Aber: Bevor du die Fliesen im Bad überarbeitest, sprich mit deinem Vermieter! Ohne sein Einverständnis solltest du keine Veränderungen vornehmen.

Tipp: Fliesen überstreichen

Tipp: Fliesen überstreichen

Alte Wandfliesen kann man auch ganz einfach überlackieren - ohne großen Aufwand.

01. Fliesen abwaschen
ultram 1 reinigen 01

Foto: Ultrament

01. Fliesen abwaschen

Bevor du mit dem Renovieren beginnen kannst, müssen die Fliesen sauber, fettfrei und trocken sein. Mit Schwamm und Reiniger wäschst du die Fliesen ab.


02. Fliesenfugen füllen
ultram 2 fugen fuellen 01

Foto: Ultrament

02. Fliesenfugen füllen

Um die unebene Fläche von Fliesen und Fugen auszugleichen, trage mit dem Kunststoffspachtel den Füller gleichmäßig auf.


03. Grundierung auftragen
ultram 3 grundieren 01

Foto: Ultrament

03. Grundierung auftragen

Als Haftvermittler ist eine Grundierung notwendig. Rühre den Haftgrund gründlich auf und verarbeite ihn anschließend mit der Schaumstoffrolle.


04. Rollputz aufrollen
ultram 4 streichen 01

Foto: Ultrament

04. Rollputz aufrollen

Mit Akkuschrauber und Rührquirl rührst du den Putz langsam auf. Am einfachsten lässt sich der Rollputz mit einer Kurzflor- oder Effektrolle auftragen.


05. Versiegelung anmischen
ultram 6 versiegelg mischen 01

Foto: Ultrament

05. Versiegelung anmischen

Nassbereiche rund um Dusche und Badewanne werden mit der 2 - Komponenten - Versiegelung wasserdicht. Mische zuerst die Produkte miteinander.


06. Verputzte Fläche versiegeln
ultram 7 versiegeln 01

Foto: Ultrament

06. Verputzte Fläche versiegeln

Danach rollst du die seidenmatte, transparent auftrocknende Versiegelung mit der Schaumstoffwalze gleichmäßig auf die Oberfläche auf.

Ein Tipp von Miss Do-it-yourself

Ein Tipp von Miss Do-it-yourself

Wenn du Farbe in dein Bad bringen willst, ist das mit dem weißen, seidenmatten Rollputz kein Problem. Mit handelüblichen, lösungsmittelfreien Abtönfarben für Dispersionsfarben kannst du deinen Wunschton kreieren. Rühre den Putz gründlich auf und gib die gewünschte Menge Farbe hinzu. Verrühre beides gründlich miteinander, bis keine Streifen oder Schlieren mehr zu sehen sind.

Um besondere Effekte zu erzielen, kannst du den Rollputz direkt nach dem Auftragen auf die Wand strukturieren, z. B. kreuz und quer mit einem flachen Effektpinsel. Zur Veredelung der verputzten Oberflächen eignen sich Effektlasuren beispielsweise mit metallischem Schimmer. Der Rollputz muss jedoch vollständig durchgetrocknet sein, bevor du mit dem Gestalten beginnen kannst.

Du brauchst noch Unterstützung und Übung?
Heimwerkerkurse

Foto: www.diy-academy.eu

Du brauchst noch Unterstützung und Übung?

Dann sind unsere Heimwerkerkurse genau das Richtige für dich! Wir machen dich fit für dein DIY-Projekt. Neben der Theorie ist die Praxis stets im Fokus. Du kannst innerhalb der Kurse üben und deine Fragen unseren Trainer*innen stellen. 

Zu unseren Heimwerken- und Garten-Kursen

 

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 01.03.2024
  • 17:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Zittau
Hainewalder Str. 2, 02763 Zittau

Anmeldemöglichkeit

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 02.03.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

hagebau Iserlohn
Reiterweg 2, 58636 Iserlohn

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.