Foto: Bosch

Möbel selbst bauen

Raumteiler vergrößert dein Zuhause

Manchmal wünscht man sich zu Hause einen Extra-Raum – aber das geht oft nicht mal so eben. Mit diesem grünen Raumteiler kannst du aber relativ schnell und zudem auf eine schicke Weise ein großes Zimmer in der Wohnung teilen.

Mehr Platz kann man eigentlich immer brauchen. Doch die Quadratmeter wachsen nicht mit dem Bedarf. Mit einem selbstgebauten Sichtschutz kannst du aber große Zimmer mehrfach nutzen, zum Beispiel für eine gemütliche Leseecke, einen Spielbereich für die Kinder oder auch Dinge vor aller Augen verbergen. Dieses Exemplar bringt sogar noch etwas Stauraum mit – und ist sogar mobil!

Das brauchst du:
Raumteiler Sichtschutz

Foto: Bosch

Das brauchst du:

  • Akku-Bohrschrauber, zum Beispiel den AdvancedDrill 18 
  • Akku-Säge inkl. Holzsägeblatt
  • Akku-Multischleifer inkl. Schleifblatt mit 120er Körnung
  • Akku-Handstaubsauger
  • 3-mm-Holzbohrer
  • Schraubzwingen
  • Arbeitsschutzausrüstung
  • Bleistift, Zollstock, Geodreieck
  • Pinsel, Lackierrolle, Farbwanne
  • 2 Multiplexplatten: 120 x 40 x 1,5 cm
  • 4 Multiplexplatten: 10 x 40 x 1,5 cm
  • 3 Kanthölzer 200 x 3,5 x 3,5 cm
  • 8 Stuhlwinkel 4 x 4 x 1,5 cm
  • 4 Möbelrollen mit Ø 5 cm mit Anschraubplatte und Kugellager
  • Schrauben
  • Lack  

01. Untergestell montieren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

Foto: Bosch

01. Untergestell montieren

Zunächst auf einer der großen Multiplexplatten (120 x 40 x 1,5 cm) die vier schmalen Trennwände (10 x 40 x 1,5 cm) mit jeweils zwei Stuhlwinkeln montieren. Die beiden Seiten schließen dabei bündig mit der Außenkante ab. Die beiden Trennwände in der Mitte werden mit einem Seitenabstand von jeweils 39,5 cm parallel zur kurzen Seite platziert. 

Nun die zweite Platte auflegen und von oben verschrauben. Solltest du Probleme haben, die Seitenteile zu „treffen“, kannst du dich am Abstand zu den Seiten orientieren: Für die äußeren Seitenteile gelten 0,75 cm von der Kante, für die mittleren 40,25 cm. Der Abstand zur langen Seite beträgt dabei immer 10 cm.

Tipp: Um ein Splittern der Multiplexplatte zu vermeiden, sollten die vorgezeichneten Löcher vorgebohrt werden; dabei am besten auch gleich senken, damit die Schraubenköpfe nicht herausstehen.

Anschließend die Oberflächen schleifen und die Kanten brechen.


02. Kanthölzer absägen
Raumteiler Sichtschutz

Foto: Bosch

02. Kanthölzer absägen

Anschließend eines der Kanthölzer auf 136 cm mit der AdvancedCut 18  kürzen, die beiden anderen auf 
178 cm. Dafür die Hölzer an der Arbeitsplatte festzwingen.


03. Kanthölzer bohren
Raumteiler Sichtschutz

Foto: Bosch

03. Kanthölzer bohren

Nun auf den beiden längeren Kanthölzern jeweils zwei Bohrlöcher mit 2,5 cm und 10 cm zu einem Ende anzeichnen. Diesen Arbeitsschritt mit dem kürzeren Kantholz wiederholen: Hier wird jeweils ein Bohrloch an beiden Enden des Korpus (Seitenabstand: 6,5 cm) angezeichnet. Anschließend alle markierten Punkte bohren.


04. Raumteiler montieren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

04. Raumteiler montieren

Im folgenden Schritt die beiden längeren Kanthölzer mittig und bündig zur unteren Platte seitlich senkrecht an den Korpus schrauben. Danach das dritte Kantholz oben mit den längeren Kanthölzern zu einem Rahmen verbinden.

Zum Schluss die vier Möbelrollen von unten an den Ecken verschrauben. 

Wer den Sichtschutz nicht unbehandelt lassen will, kann das gute Stück nun noch lackieren (dann die Möbelrollen erst danach verschrauben!). Dafür das Holz schleifen und den Schleifstaub entfernen, bevor die erste Lackschicht aufgetragen wird. Trocknen lassen, nochmal anschleifen und das zweite Mal lackieren. Zum Schutz vor allem vor Wasserrändern o.ä. ggf. noch eine Schicht Klarlack auftragen.

Nun kannst du oben Hängepflanzen drapieren, von unten wächst ihnen mehr Grün entgegen, sodass es irgendwann eine grüne Wand ergibt. Fertig ist der stylische, urbane Raumteiler!

 

Noch mehr Ideen für Raumteiler aus Porenbeton oder aus Obstkisten!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Fliesenlegen Aufbaukurs

Warum sollen alle Fliesen immer quadratisch und weiß sein? In diesem Kurs erhältst du einen Einblick in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Fliesen. Du lernst, welche Faktoren unbedingt bei den verschiedenen Fliesenformaten, -verbänden und -farben zu beachten sind. Außerdem lernst du an Beispielen die Grundregeln des Verfliesens und die rechnerische Planung und Einteilung der Flächen mit und ohne Fliesenbelag und Dehnungsfugen. In der Praxis berechnest und verlegst du u.a. Bodenfliesen in der Diagonalverlegung.


  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

hagebau Wesel
Robert-Bosch-Str. 7, 46485 Wesel

Anmeldemöglichkeit

Hochbeet bauen und anlegen

Kein Wunder, dass Hochbeete so beliebt sind: Man sät, pflegt und erntet bequem in rückenschonender Höhe. Dank des Rotteprozesses im Inneren wachsen und gedeihen Gemüse wie Blumen wunderbar. In unserem Kurs zeigen wir Schritt für Schritt den Aufbau eines Hochbeets aus Holz (Bausatz) und erläutern die schichtweise Füllung mit organischen Gartenabfällen, Holz, Laub und Erden. Außerdem wird eine Bepflanzung mit saisonalen Pflanzen (z.B. Gemüse, Kräuter) geübt.


  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

hagebau Wittmund
Eggelinger Str. 18, 26409 Wittmund

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.