Foto: DIY Academy

Lampen & Leuchten

Papierleuchte im japanischen Stil

Diese Leuchte im Japan-Stil bezaubert durch ihr warmes Licht und ihren flexiblen Einsatzort. Auf dem Tisch, neben dem Bett oder auf einem kleinen Regal - sie findet fast überall Platz und sorgt für ein wohnliches Ambiente.

Aus Gewindestangen, Pergamentpapier und Pappelsperrholz lässt sich diese schöne Tischleuchte im asiatischen Look fertigen. Je mehr Pergamentpapier du benutzt, umso sanfter ist die Beleuchtung.

Nach mehr kreative Leuchten zum Nachbauen findest du hier.

Materialien & Werkzeuge
pf071028 01

Foto: DIY Academy

Materialien & Werkzeuge

  • 2 Platten aus Pappelsperrholz, 5 mm Stärke, 20 x 22 cm
  • 4 Gewindestangen, 4 mm Durchmesser, jeweils 20 cm Länge 
  • 16 Muttern M4
  • 16 Hutmuttern M4
  • 12 Unterlegscheiben
  • Lampenfassung E14 mit Befestigungsschrauben Kabel mit Schalter und Stecker
  • LED-Leuchtmittel E14
  • 25 Bögen Pergamentpapier (DIN A4) 
  • Stichsäge, Metallsäge
  • Akkubohrschrauber mit Forstnerbohrer, 25 mm 
  • Schleifklotz mit 150er Schleifpapier 
  • Ringmaulschlüssel, 4 mm
  • Lineal, Skalpell, Schere, Locher, Kreuzschlitzschraubendreher
01. Platten sägen

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

01. Platten sägen

Schneide aus 5 mm starkem Pappelsperrholz zwei quadratische Platten in den Maßen 22 x 22 cm mit der Stichsäge zu. Danach in den Ecken der Platten 4 Löcher pro Platte bohren. Ein Durchmesser von 4 mm pro Loch genügt. Der Abstand der Löcher zum Rand beträgt 1,7 cm. Die Platten nun beidseitig per Hand schleifen.


02. Fassung montieren
Papierleuchte im japanischen Stil

Foto: DIY Academy

02. Fassung montieren

Auf der Bodenplatte wird nun die Lampenfassung montiert. Dazu mittig in die Bodenplatte ein 25 mm großes Loch mit dem Forstnerbohrer bohren. Durch dieses wird die Lampenfassung gesteckt und mit Schrauben von der unteren Seite fixiert. Da die Bodenplatte später auf Muttern und Hutmuttern steht, hat das Kabel genug Spielraum.


03. Gewindestangen ablängen

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

03. Gewindestangen ablängen

Die Gewindestangen kürzt du mit einer Eisensäge auf 20 cm. Scharfe Kanten mit einer Metallfeile bearbeiten. Anschließend werden sie durch die Löcher der Bodenplatte gesteckt und mit Muttern und Unterlegscheiben fixiert.


04. Pergamentpapier zuschneiden

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

04. Pergamentpapier zuschneiden

Das Pergamentpapier schneidest du auf die Größe von 21 x 21 cm zurecht. In die Ecken jeweils ein Loch mit dem Locher stanzen (Abstand zum Rand: 1 cm). In der Mitte einen Kreis mit 9 cm Durchmesser für das Leuchtmittel ausschneiden. Das Papier mit der Hand etwas zerknüllen und über die Gewindestangen stülpen.


05. Leuchtmittel einsetzen
Papierleuchte im japanischen Stil

Foto: DIY Academy

05. Leuchtmittel einsetzen

Bei der Auswahl des Leuchtmittels solltest du auf ein LED-Leuchtmittelzugreifen. Dieses wird nicht zu warm und schont auf Dauer den Geldbeutel. Zum Schluss den Holzdeckel über die Gewindestangen stecken und mit Hutmuttern sichern. Fertig ist die Lampe im japanischen Stil.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.