Foto: Helix

Pflanzen im Garten

Lavendelduft statt Urlaub


Nicht jeder fährt im Sommer wochenlang in die Ferien. Doch deshalb muss das Urlaubsgefühl auf der eigenen Terrasse oder dem Balkon nicht verloren gehen. Blumenduft versetzt dich schnell und kostenlos in die Ferne.

 

Gerade während der sonnigen Tage, die uns in letzter Zeit verwöhnen, schweifen unsere Gedanken immer häufiger in andere Länder, zu beeindruckenden Landschaften oder ans Meer. Abschalten, die Ruhe genießen und entspannen – das geht auch zu Hause. Zum Beispiel mit Lavendel. 

Echter Lavendel überzeugt
Lavendel-Beet im Vorgarten

Foto: BGL

Echter Lavendel überzeugt

Lavandula angustifolia - oder auch echter Lavendel - ist ein wahres Allroundtalent: Er leuchtet in warmen Farben, er fühlt sich herrlich an, er duftet und sorgt damit für Entspannung. Zudem ist er einfach zu pflegen und braucht wenig Wasser. In den Garten bringt Lavendel den Duft des Südens – kein Wunder, schließlich ist er in der gesamten Küstenregion des Mittelmeerraums zu Hause. Pflanzt man ihn neben die Terrasse, kann man bis in den Abend hinein sein herrliches Parfum genießen. Bei jeder Berührung der samtigen Blätter und Blütenrispen entsteht eine Duftwolke, in warmer Sonne noch intensiver.


Gerne im Topf pflanzen
Lavendel verschiedene Farben

Foto: Helix

Gerne im Topf pflanzen

Wer über keinen Garten verfügt, kann den Halbstrauch auch in Töpfen und Kübeln kultivieren. Gerade Balkone lassen sich mit Lavendel in kleine Paradiese verwandeln. Ideal sind dafür zum Beispiel die kleinwachsenden Sorten des englischen Downderry-Sortiments. Die ‘Little Lady‘ legt mit ihren gerade einmal 45 Zentimetern Höhe selbst auf minimaler Fläche einen großen Auftritt hin. Ihre Blüten leuchten in einem hellen, pastelligen Violett – so ganz anders als das typische Lila, das wir direkt vor Augen haben, wenn wir an Lavendel denken. 

Auch die ‘Arctic Snow‘ eignet sich wunderbar für einen Topfgarten und zieht von Juni bis August mit einem strahlenden Weiß zwischen grau-grünem Laub in den Bann. 

Wer es etwas dunkler mag, dem sei die Sorte ‘Peter Pan‘ empfohlen. Dieser Lavendel bildet Blüten in intensivem Lila aus. Kombiniert man ihn mit Kräutern wie Thymian, Rosmarin oder Salbei ist das mediterrane Feeling auf dem Balkon perfekt.

Mückenschutz
Lavendelblüten

Foto: Helix

Mückenschutz

Praktischerweise sind die Geschmäcker verschieden: Mücken können die ätherischen Öle des Lavendels absolut nicht ausstehen. Gut für uns auf Balkon und Terrasse, denn so werden die kleinen Blutsauger auf angenehme und natürliche Weise ferngehalten.  Schmetterlinge, Bienen und Hummeln hingegen lieben den Nektar und lassen sich in ihrem regen Treiben gut beobachten.

So mag es der Lavendel
Lavendel im Topf Balkon

Foto: Helix

So mag es der Lavendel

Mit einer Drainageschicht aus Kieseln, Blähtonkugeln oder Tonscherben stellst du sicher, dass das Wasser im Topf gut abfließen kann. Staunässe vertragen die Wurzeln gar nicht. Ideal ist ein sonniger, warmer Standort und durchlässiges, nährstoffarmes, sandiges Substrat. Die Sorten des Downderry-Sortiments sind alle winterhart und sorgen für dauerhafte Bepflanzung. 

Noch mehr Pflegetipps für Lavendel gibt es hier für dich!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.