Foto: Dremel

Basteln & Dekorieren

Korb für Halloween-Süßigkeiten selber machen

Wenn zu Halloween kleine Hexen, Skelette und Sensenmänner durch die Straßen ziehen und an den Haustüren klingeln, um Süßigkeiten einzusammeln oder einen Streich anzudrohen, passt dazu ein stilechter Beutekorb viel besser als eine schnöde Plastiktüte.

Seien wir doch ehrlich: Beim „Halloween gehen“ kommt es den Mini-Gespenstern und kleinen Schreckgestalten doch vorwiegend auf die süßen Leckereien an, die sie an den Haustüren erbeuten. Eine stabile und stilvolle Möglichkeit für den Transport sind diese kreativen Körbe. Kinder können dabei natürlich gerne mitbasteln. 

Und so geht es: 

Materialliste:

Materialliste:

  • ein oder mehrere kleine Kunststoffeimer
  • festes Tonpapier in verschiedenen 
Farben
  • ggf. Bastelfilz
  • Glitter- oder Farb-Klebestifte
  • kleine Strass-Steine
  • Schere, Stift
  • Heißklebepistole, z.B. von Dremel

01. Behälter „verkleiden“
dremel halloween suessigkeiten koerbchen 05

Foto: Dremel

01. Behälter „verkleiden“

Miss zuerst den Umfang und die Höhe deines Eimers aus. Schneide aus der Tonpappe einen entsprechend breiten und etwas längeren Streifen zu, den du zunächst probeweise um den Behälter legst und dann festklebst. Dazu kannst du eine Heißklebepistole benutzen. Am besten wählst du ein Modell, das auch mit einer niedrigen Temperatur arbeiten kann. 


02. Verzierung mit Klebestiften
dremel halloween suessigkeiten koerbchen 07

Foto: Dremel

02. Verzierung mit Klebestiften

Mit einem Bleistift kannst du nun Motive wie Spinnennetze, 
Fledermäuse, Kürbisfratzen oder Ähnliches vorzeichnen und dann 
mit dem Glitzer- oder Farb-Klebestift nachmalen.


03. Deko ausschneiden
dremel halloween suessigkeiten koerbchen 08

Foto: Dremel

03. Deko ausschneiden

Die Glitterspinnennetze haben wir noch mit Spinnen aus orange
farbener Pappe versehen. Die Vorlagen dazu aufmalen, ausschneiden 
und ebenfalls aufkleben. Hierzu kann man statt Pappe auch gut Bastelfilz verwenden.


04. Alternative Bastelideen
dremel halloween suessigkeiten koerbchen 09

Foto: Dremel

04. Alternative Bastelideen

Wenn du  und dein Kind eher auf Kürbisse stehen, kannst du den Eimer mit orangefarbener Pappe bekleben und darauf eine typische Fratze aus schwarzer Pappe aufkleben oder ggf. aufmalen. Unter den oberen Rand geklebte grüne Zacken vervollständigen den Grusellook.

Für Vampire und Co. sind Fledermäuse eine gute Wahl: Hier haben wir den 
Eimer mit lilafarbener Pappe umwickelt und schwarze Fledermausumrisse ausgeschnitten. Mit den Glitter-Klebestiften werden die Konturen nachgezogen. Dann noch unheimlich grün glitzernde Strass-Steine als Augen aufkleben und die Flattermänner am Korb befestigen. 

Tipp:
dremel halloween suessigkeiten koerbchen 10

Foto: Dremel

Tipp:

Je nach Dekomotiv kannst du den Griff des Eimers noch in einer passenden Farbe umwickeln oder Schleifenband anbringen. Hier können sich Kinder kreativ austoben.  

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.