Foto: Dremel

Basteln & Dekorieren

Fußball-Klatschhand selber bauen

Mit dieser Fußball-Klatschhand wird das Torjubeln ganz groß! Gestalte sie ganz individuell und einfach. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht.

Mit dieser Klatschhand kannst du deine Mannschaft oder Deutschland bei der Fußball-WM lautstark anfeuern. Bastel doch deine persönliche Fan-Ausstattung mit deiner Familie und Freunden, bevor ihr gemeinsam zu Hause oder beim Public Viewing mitfiebert. 

Materialien und Werkzeuge
Materialien für die Klatschhand

Foto: Dremel

Materialien und Werkzeuge

Werkzeuge von Dremel:

  • Multifunktionswerkzeug, z. B. den Dremel 4200
  • Mehrzweck-Fräsvorsatz, Mehrzweck-Spiralfräser
  • EZ SpeedClic Schleifband
  • Hand-Schablone

Materialien:

  • Bleistift, A4-Papier, Blaupapier
  • Multiplexplatte (40 cm x 30 cm x 7 mm)
  • Goldene Farbe (z. B. Sprühfarbe)
  • Rotes Griffband, Schwarzes Klebeband
  • Paketschnur
01. Hände ausschneiden und lackieren

Foto: Dremel

Foto: Dremel

Foto: Dremel

01. Hände ausschneiden und lackieren

Drucke die Hand-Schablone aus übertrage sie zweimal auf die Multiplexplatte – einmal mit Haltestab und einmal ohne. Anschließend fräst du die Kontur der Hände mit einem Multifunktionswerkzeug aus. Anschließend schleifst du kleine Unebenheiten weg und glättest die Kanten, damit der Stimmungsmacher später gut in der Hand liegt. Nun heißt es, Farbe bekennen: Besprühen oder bemale eine Seite der Hand mit goldener Farbe und lasse diese trocknen. Anschließend gestalte auch die Rückseite, damit dein Stimmungsmacher rundum zum Hingucker wird.


02. Hände verbinden und gestalten

Foto: Dremel

Foto: Dremel

Foto: Dremel

02. Hände verbinden und gestalten

Zeichne nun die Position der beiden Bohrlöcher auf den Ballen einer Klatschhand. Anschließend legst du beide Holzhände bündig übereinander und bohrst mit dem Spiralfräser durch diese zwei Löcher. Als nächstes umwickelst du den Haltestab der Hand von unten nach oben mit rotem Griffband. Achte darauf, dass dabei keine Lücken entstehen. Dann fixierst du die Enden des Griffbandes mit schwarzem Klebeband an dem Holzstab. Lege nun einen Bleistift als Platzhalter zwischen die beiden Handflächen und fädel eine Schnur durch die gebohrten Löcher. Knote die Enden fest zusammen – fertig ist dein Stimmungsmacher.


Unsere Gestaltungsideen:

Foto: Dremel

Foto: Dremel

Foto: Dremel

Unsere Gestaltungsideen:

Hast du die Hände erstmal zugesägt, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Lackiere die Hände in deiner Wunschfarbe. Auch das Griffband gibt es in verschiedenen Farbtönen.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Rasenpflege von A bis Z

Jeder Rasen braucht Pflege, auch wenn er nicht gleich die Golf-Liga erreichen soll. Je nach Rasentyp (Gebrauchs- oder Zierrasen) richten sich Pflegeaufwand und -umfang. In diesem Kurs vermitteln wir dir das notwendige Grundwissen und geben Tipps zu den wichtigsten Arbeiten wie Mähen, Wässern und Düngen. Hier erfährst du beispielsweise, welche Schnitthöhe bei jungem Rasen ideal ist, warum Vertikutieren erfolgreich gegen Unkraut hilft und wie viel Wasser dein Rasen im Sommer benötigt.


  • 20.04.2024
  • 10:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Lemgo
Grevenmarschstraße 4-12, 32657 Lemgo

Anmeldemöglichkeit

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 20.04.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Frankfurt/O. West
Nuhnenstraße 19, 15234 Frankfurt (Oder)

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.