Foto: Dremel

Lampen & Leuchten

Funkelnde Kristall-Leuchte

Die passende Leuchte zu finden, ist nicht immer leicht. Deshalb kannst du dir deine Wunschleuchte einfach selbst bauen - zum Beispiel diese funkelnde Kristall-Leuchte.

Die Kristall-Leuchte spendet auch in den dunklen Tagen des Jahres ein warmes und freundliches Licht über dem Esstisch und passt auch wunderbar in die vorweihnachtliche Zeit! Für den Bau der Leuchte benötigst du ein 90 cm langes Chrom-Rundrohr mit einem Durchmesser von 4 Zentimetern, LED-Lampen und Glaskristalle.

Auch unsere stylische Deckenleuchte, die Retro-Leuchte aus Holz und die Leuchte aus Gläser und Flaschen spenden schönes und angenehmes Licht.

 

01. Anzeichnen und bohren

Foto: Dremel

Foto: Dremel

01. Anzeichnen und bohren

Auf das Rund-Rohr zeichnest du zwei gegenüberliegende Linien, eine für die vorgesehenen vier LEDs und die andere für die Glaskristalle. Mit deinem Multifunktionswerkzeug und einem 1,6-mm-Bohrer nimmst du eine Vorbohrung für die LEDs vor und vergrößerst die Löcher mit einem 8-mm-Bohrer. Auf der gegenüberliegenden Linie werden für die Kristalle in regelmäßigen Abständen ebenfalls 1,6 mm große Löcher in den Chromhandlauf gebohrt, 20 Stück an der Zahl. Bei Belieben können auch noch weitere Löcher für Kristallaufhängungen angebracht werden.


02. Bohren und Löten

Foto: Dremel

Foto: Dremel

Foto: Dremel

02. Bohren und Löten

Für die Aufhängung sind zwei weitere Bohrlöcher erforderlich. Diese werden auf der oberen Seite des Handlaufs gebohrt, zwei Zentimeter vor dem Stangenende. Die Löcher müssen so groß sein, dass die Drahtseilaufhängung für die Leuchte durchpasst. Gemäß dem Schaltplan, der den LEDs beiliegt, nimmst du die Verkabelung vor, die danach im Handlauf verschwindet. In die bereits vorgebohrten Löcher werden Kabel eingezogen, die mit den vier LEDs verlötet werden. Den Strom bezieht die Lampe über vier Batterien der Größe AA, die über einen An- und Ausschalter geregelt werden. Abschließend wird das Drahtseil zur Aufhängung durchgezogen und die Kristalle eingesetzt.

Gestaltungstipp:

Gestaltungstipp:

Sei kreativ und verwende auch andere Materialien. Statt des Chrom-Rundrohr kannst du auch ein Aluminium-Rundrohr, z. B. von alfer verwenden. Auch bunte aufgereihte Glas-Perlen oder Hülsen in denen sich das Licht bricht, sorgen für aufregende Lichtspiele.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.