Foto: DIY Academy

Basteln & Dekorieren

Fotos auf MDF-Platten kleben

Hänge deine Urlaubsbilder doch einfach an die Wand. Auf Holz gezogen werden sie zum Kunstwerk.

Die Urlaubsbilder oder das Lieblingsposter soll an die Wand? Aber ohne Bilderrahmen, oder von Heftzwecken durchlöchert zu werden? Eine einfache und edle Methode ist es, die Bilder auf MDF-Platten, oder starken Karton zu kleben. Dadurch wirken sie plastisch und wertvoller und überstehen zudem jeden Umzug!

Wie du ein Schlüsselbrett mit Fotos machst, zeigen wir dir hier.

01. Urlaubsmotive zuschneiden
Urlaubsbilder an der Wand

Foto: DIY Academy

01. Urlaubsmotive zuschneiden

Die Fotomotive kannst du nach deinem Geschmack wählen. Lasse diese auf Fotopapier entwickeln oder drucke die Fotos auf dickerem Papier aus. Dann schneide die weißen Ränder mit mit Hilfe eines Skalpells und Schneidunterlage ab.


02. Fotos aufziehen

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

02. Fotos aufziehen

Am besten lässt du dir die benötigten Maße im Baumarkt aus 12 mm starker MDF-Platte zuschneiden. Wir haben uns für die gängigen Fotogrößen entschieden. Auf der Rückseite der MDF-Platten bohrst du mit dem 15-mm-Forstnerbohrer ein Loch für die Aufhängung. Die Kanten der Platten werden leicht gebrochen und von Staub befreit. Dann trägst du Leim auf die Platte auf und verteilst ihn gleichmäßig mit einem Spachtel und ziehst das Motiv auf die Platte.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Laminat und Vinylböden verlegen

Egal ob aus Laminat oder Vinyl – moderne Fußbodenbeläge vermitteln Gemütlichkeit und eine ansprechende Raumatmosphäre. Dabei sind den gestalterischen Ideen kaum Grenzen gesetzt, denn es gibt viele Farb- und Dekorvarianten. In unserem Kurs erfährst du, was du beim Verlegen beachten musst, lernst alles Relevante über eine notwendige Trittschalldämmung sowie über die schwimmende oder verklebende Verlegung. Während des Kurses übst du das Verlegen und den Umgang mit den notwendigen Werkzeugen.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Freiburg
Tullastraße 62, 79108 Freiburg

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 23.02.2024
  • 14:00 Uhr
  • 3 Std.

toom Voerde
Zunftweg 11, 46562 Voerde

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.