Foto: Heinrich Kopp

Heizung, Lüftung & Energie

Hol Dir die Zukunft nach Hause

Mit einem Touchscreen an der Wand Licht und Rollläden zu steuern ist keine Zukunftmusik mehr. Seit neuestem kannst du die modernen Lichtschalter auch nachrüsten.

Lichtschalter mit Fingerspitzengefühl

Eine leichte Berührung der Sensorfläche mit der Fingerspitze genügt, um die gewünschten Funktionen zu starten.Wenn du aber bisher schon versucht hast auf die modernen Sensorschalter aus Glas umzusteigen, gab es bisher allerdings immer noch ein Problem: Alle am Markt verfügbaren Produkte benötigen statt der üblichen 230-Volt-Standard-Verkabelung eine EIB-/KNX-Verkabelung, die fast ausschließlich in Neubauten verlegt wird. Das hat sich mittlerweile geändert.

Glasschalter gibt´s jetzt auch zum Nachrüsten
heinrich kopp glasschalter hki8 ambiente 02

Foto: Heinrich Kopp

Glasschalter gibt´s jetzt auch zum Nachrüsten

Mit dem neuen Glasschalter-Sortiment HK i8 von Kopp kannst du die Zweifachschalter auch in den meisten Bestandsbauten mit 230-Volt-Verkabelung anschließen, ohne dass eine aufwendige Neuverkabelung nötig ist. Der Einbau funktioniert wie bei herkömmlichen Unterputz-Dimmern und 
-Bewegungsmeldern. Die Schalter besitzen sowohl einen Zwei-Draht- als auch einen Drei-Draht-Anschluss, mit dem sie sich einfach in die vorhandene Elektroinstallation einbinden lassen. Lasten bis 1.000 Watt können problemlos 
an die Schalter angeschlossen werden. Damit eignen sie sich für alle gängigen LED- und Energiesparlampen sowie für Hoch- und Niedervolt-Halogenlampen.


Kratzfest und beleuchtet

Die Oberfläche der rahmenlosen Sensorschalter besteht aus kratzfestem, bruchsicherem Float-Glas, das du einfach mit haushaltsüblichen Reinigern schnell säubern kannst. In jeden Schalter ist eine blaue LED-Beleuchtung integriert, die beliebig ein- und ausgeschaltet werden kann. So findest du im Dunkeln sofort jeden Lichtschalter.

Rahmenlose Sensorschalter auch für Rollläden
heinrich kopp glasschalter hki8 sortiment grafik 01

Foto: Heinrich Kopp

Rahmenlose Sensorschalter auch für Rollläden

Neben den Lichtschaltern gibt es mittlerweile auch Dimmer und Jalousieschalter sowie künftig Steckdosen. So kannst du deine Wohnräume nach dem Renovieren einheitlich gestalten.

Mehr Informationen zu dem neuesten Stand der Lichtschaltertechnik gibt es hier: www.kopp-hki8.de

  • Unser Tipp: Im Zweifelsfall sollte man bei Elektro-Installationen lieber einen Fachmann zu Rate ziehen.

 

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.