Foto: farbqualitaet.de

Wohn- & Farbtrends

Comeback der Wandmuster

Muster an den Wänden sind wieder in und erinnern an die Mode aus den 70ern und 80er Jahren. Mit Wandfarbe, Schablonen und Kreppband können die schönsten und kreativsten Akzentuierungen für Wohnräume entstehen.

Beruhigendes Lila-Grau

Foto: farbqualitaet.de

Foto: farbqualitaet.de

Beruhigendes Lila-Grau

Schablonen gibt es mittlerweile zu fast jedem erdenklichen Muster. Diese kannst du fertig im Handel kaufen oder selbst kreieren, indem du Motive auf einer Schablone skizzierst und ausschneidest. Die Schablone wird mit Kreppband auf die gewünschte Position dicht an die Wand fixiert. Mit einem Rundpinsel, einem kleinen Farbroller oder speziellen Schablonierpinsel wird dann die Dispersionsfarbe aufgetragen. Die Schablone wieder abnehmen, bevor die Farbe trocken ist. Eine Zeit lang war die Farbe Lila aus der Mode und der Wohnraumgestaltung verschwunden. Jetzt ist sie wieder aufgetaucht. In Kombination mit Grau oder Cremeweiß wirkt die Farbgebung des Musters beruhigend und eignet sich z.B. für ein Schlafzimmer.

Pinsel-Tipp beim Schablonieren

Pinsel-Tipp beim Schablonieren

Beim Ausmalen der Schablone mit einem Rundpinsel empfiehlt es sich, etwas Kreppband dicht um die Borsten an der Fassung zu wickeln. Somit spreizen sich die Pinselfasern nicht aus und gelangen nicht unter die Schablone!

Kräftiges Patchwork

Foto: farbqualitaet.de

Foto: farbqualitaet.de

Foto: farbqualitaet.de

Kräftiges Patchwork

Auch das Thema Patchwork erinnert an frühe Zeiten. Das Muster mit mehreren gleich großen Quadraten in starken Farben fällt auf und setzt Akzente im Raum. Die Zuordnung der verschiedenen Rottöne sollte vorher auf einem Blatt Papier getestet und festgelegt werden. Das erleichtert die spätere Zuordnung der Farben. Die Quadrate werden mit Lineal, Wasserwaage und Bleistift auf die Wand vorgezeichnet, abgeklebt und mit farbigen Dispersionsfarben gestrichen.


Neu: Botschaften an der Wand

Foto: farbqualitaet.de

Foto: farbqualitaet.de

Neu: Botschaften an der Wand

Schriftzüge auf der Wand signalisieren eine klare Botschaft. Relax - bezeichnet und trennt optisch einen Ruhezone im Raum. Für diese Technik werden Buchstaben mit der Wasserwaage an die Wand gezeichnet und die Ränder abgeklebt. In diesem Beispiel wurde ein knalliges Rot mit Türkis kombiniert.


Vorhang auf für Streifen

Foto: farbqualitaet.de

Foto: farbqualitaet.de

Foto: farbqualitaet.de

Foto: farbqualitaet.de

Vorhang auf für Streifen

Quer- oder Längsstreifen strecken einen Raum nicht nur optisch in Breite oder Höhe, sondern sorgen auch für eine klare Linie. Mit Kreppband werden die Streifen je nach Belieben in gleichen oder unterschiedlichen Breiten abgeklebt. Ob natürliche Farben oder strahlendes Grün - die Farbkombination hängt von deinen individuellen Wünschen und den Vorgaben der Raumsituation ab.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.