Foto: Bosch

Basteln & Dekorieren

Schwebende Weingläser

Sieht ein bisschen aus wie Zauberei, ist aber keine - und dazu auch noch ganz leicht nachzumachen! Verblüffe deine Gäste mit dieser coolen DIY-Idee oder verschenke den 5-in-1-Halter doch mit einer guten Flasche Wein.

 

Ein Gläschen Wein mit Freunden zu trinken ist herrlich. Doch wie schaffst du es, ohne ein Tablett (!) eine Flasche Wein und vier Gläser mit nur einer Hand zu tragen? Mit diesem witzigen Weinhalter! Das Holzbrett wird einfach über den Flaschenhals gestülpt und die Gläser mit dem Boden nach oben eingehängt.
Tipp: Schön verziert oder bemalt ist das auch eine tolle und individuelle Geschenkidee für Selbermacher!

Video: Weinhalter bauen

Video: Weinhalter bauen

Das brauchst du:
Schwebende Weingläser

Foto: Bosch

Das brauchst du:

Materialien:

  • Leimholz 18 mm dick, ca. 25 cm x 25 cm
  • Holzklötze zum Unterlegen beim Bohren
  • Stoff, Textilband, Kork oder Steinchen zum Dekorieren
  • Mundschutz, Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz

Benötigte Werkzeuge:

  • Stichsäge oder NanoBlade-Säge (zum Beispiel die EasyCut 50 von Bosch)
  • Akkubohrschrauber mit Forstnerbohrer (Durchmesser 12-15 mm und 32 mm)
  • Schleifgerät bzw. Schleifpapier
  • Heißklebepistole (zum Beispiel GluePen)
  • Bleistift
  • Zollstock
  • Schreinerwinkel
  • Schraubzwingen
01. Basis zuschneiden
Schwebende Weingläser

Foto: Bosch

01. Basis zuschneiden

Das Holz auf die Maße 25 cm x 25 cm zusägen und die Kanten abschleifen. Mit dem Bleistift zwei sich überkreuzende Diagonalen jeweils von Ecke zu Ecke einzeichnen, um den Mittelpunkt des Bauteils zu bestimmen.


02. Mitte bohren
Schwebende Weingläser

Foto: Bosch

02. Mitte bohren

Durch diesen markierten Mittelpunkt bohrst du nun mit dem größeren Forstnerbohrer ein durchgehendes Loch. Dabei am besten einen Holzklotz unterlegen, damit du nicht aus Versehen in den Werktisch schneidest. 

Wichtig: Das Werkstück mit den Zwingen am Tisch sichern!


03. Positionen bestimmen
Schwebende Weingläser

Foto: Bosch

03. Positionen bestimmen

Nun von jeder der Ecken auf der Diagonalen 7 cm nach innen abmessen und dort das Loch für den Glasstiel anzeichnen. Die Lochgröße kann je nach Glas bzw. Durchmesser des Stiels etwas variieren.


04. Löcher bohren
Schwebende Weingläser

Foto: Bosch

04. Löcher bohren

Jetzt kannst du die Löcher für die Gläser bohren. Bitte achte auch hier darauf, dass dein Holzstück fest verspannt ist und lege ggf. Holzklötze unter!


05. Schlitze sägen
Schwebende Weingläser

Foto: Bosch

05. Schlitze sägen

Mit jeweils 5 mm Abstand parallel zur Diagonallinie zeichnest du die Schlitze für die Gläser ein. Mit der Stichsäge oder der EasyCut 50 sägst du diese aus.

Tipp: Zum Ende hin langsamer werden, um genau im Loch anzuhalten. Bei zu viel Schwung rutschst du sonst durch das Loch und es gibt unschöne Macken.


06. Schleifen
Schwebende Weingläser

Foto: Bosch

06. Schleifen

Alle Kanten schleifen, entweder mit einem Schleifgerät oder mit der Hand. Diesen Schritt bitte nicht auslassen, sonst besteht Splittergefahr!


07. Schön machen

Foto: Bosch

Foto: Bosch

07. Schön machen

Den 5-in1-Weinhalter kannst du nun nach Belieben gestalten, z. B. mit der Heißklebepistole Stoff, Textilband, Korken oder Steinchen aufkleben. Alternativ kannst du das Holz natürlich auch lasieren oder lackieren. Dann solltest die Oberfläche aber nochmal anschleifen.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.