Foto: kunstloft.de/Jutta Bauer

Basteln & Dekorieren

Schmetterlingsherz für Mutti

Am Sonntag ist Muttertag - Wie wäre es mit einem Schmetterlingsherz in 3D-Optik für die beste Mama der Welt?

Fürs Selbermachen braucht's ein bisschen Fleiß und Geduld, aber das Ergebnis dieses plastischen Bildes überzeugt. Die Gestaltungsmöglichkeiten bei Bildmotiv, Farbwahl und Stanzmotiv sind nahezu unendlich. Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie's geht.

Materialien & Werkzeuge

Materialien & Werkzeuge

  • Leinwand
  • weißen Bastelkarton
  • Farbspray in verschiedenen Farben
  • Zeitung als Unterlage
  • Stanzer mit Schmetterling-Motiv
  • Papier
  • Bleistift
  • Kleber
01. Bastelkarton einfärben
schmetterlingsherz step1 farbspray 01

Foto: kunstloft.de/Jutta Bauer

01. Bastelkarton einfärben

Besprühe zunächst je einen Bogen weißen Bastelkarton in deinen Wunschfarben. Lege alte Zeitungen unter. Sie eignen sich hervorragend, um den Untergrund vor dem Farbspray zu schützen.


02. Schmetterlinge ausstanzen
schmetterlingsherz fertig detail 01

Foto: kunstloft.de/Jutta Bauer

02. Schmetterlinge ausstanzen

Stanze nun mit dem Stanzer die gewünschte Anzahl an Schmetterlingen aus dem Bastelkarton und sortiere diese nach Farben.


03. Auf Leinwand zeichnen
schmetterlingsherz step2 vorlage 01

Foto: kunstloft.de/Jutta Bauer

03. Auf Leinwand zeichnen

Zeichne anschließend ein Herz auf ein Stück Papier und schneide es aus. Übertrage danach mit Hilfe dieser Herz-Schablone den Umriss auf die Leinwand.


04. Schmetterlinge aufkleben
schmetterlingsherz step3 aufkleben 01

Foto: kunstloft.de/Jutta Bauer

04. Schmetterlinge aufkleben

Beginne als nächstes am oberen Teil des Herz-Umrisses den Kleber aufzutragen. Jetzt kannst du mit dem Aufkleben beginnen. Befestige hierfür die Schmetterlinge vorsichtig auf der Leinwand und beachte, dass durch das Anordnen schöne Farbübergänge entstehen.


05. Kleber trocknen lassen
schmetterlingsherz final 01

Foto: kunstloft.de/Jutta Bauer

05. Kleber trocknen lassen

Zum Schluss muss der Kleber nur noch gut trocknen und fertig ist das einzigartige 3D-Herz aus bunten Schmetterlingen.

Tipp

Tipp

Diese Idee stammt von Jutta Bauer aus der "DIY-Galerie - Dekoideen für die Wand" von kunstloft.de
Mit ihrem Blog „popeyetalk“ möchte Jutta Bauer ihren Leserinnen und Lesern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Fliesenlegen Grundkurs

Keller, Küche, Bad: Wo du welche Fliesen auf welchem Untergrund mit welchem Kleber und welchem Fugenmaterial einsetzt, erfährst du im Theorieteil. Im Praxisteil verfliest du unter Verwendung des richtigen Werkzeuges eine Wand und schneidest dabei eigenständig die Fliesen zu. Dabei werden alle notwendigen Arbeitsschritte wie Ansetzen und Aufbringen des Klebers, das Einarbeiten von Eckschutzschienen sowie das anschließende Verfugen mit Dehnungsfugen ausführlich durchgeführt. 


  • 20.04.2024
  • 13:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bergheim-Zieverich
Sportparkstr. 12, 50126 Bergheim

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 20.04.2024
  • 20:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Schwäbisch-Gmünd
Graf-von Soden-Str. 9, 73527 Schwäbisch-Gmünd

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.