Foto: Henkel/Metylan

Basteln & Dekorieren

Osterhasen aus Pappmaché basteln

Osterzeit ist Bastelzeit für große und kleine Kinder. Wie wäre es mit selbstgemachten Osterhasen? Die perfekte Bastelidee zu Ostern.

Zeitung und Kleister sind tolle Werkstoffe und eignen sich perfekt zum Basteln mit Kindern. Mit Pappmaché lassen sich die schönsten Kreativideen leicht selbst umsetzen. Wir zeigen dir einen lila Hasen zum Selbermachen – nicht nur als DIY-Osterdeko ein absoluter Hingucker!

Das brauchst du:

Das brauchst du:

  • 1 Päckchen Tapetenkleister, z. B. Metylan normal
  • einige Zeitungen
  • 2 runde Luftballons
  • 2 leere Küchenrollen, 1 Eierkarton
  • etwas Watte, Schere
  • 1 lila Glitzer-Spray
  • weiße und schwarze Acrylfarbe
  • Gefäß zum Anrühren, Rührstäbchen
  • etwas Toilettenpapier
  • Kleber, z. B. 100% Kleber von Pattex
01. Osterhasen-Vorlage basteln
Pappmache Ideen für Kinder

Foto: Henkel/Metylan

01. Osterhasen-Vorlage basteln

Zunächst den Tapetenkleister gemäß Packungsanleitung anrühren. Bis der Kleister gebrauchsfertig ist, werden aus den Zeitungen viele unterschiedlich große Schnipsel gerissen.

Die beiden leeren Küchenrollen dienen als Ohren. Dazu müssen sie erst flach zusammengedrückt und in die gewünschte Form/Größe geschnitten werden. Schneide unten in den Knicken einige Zentimeter ein und klappe sie anschließend um, damit die Ohren später am Kopf befestigt werden können. Nun aus dem Eierkarton zwei Ausbuchtungen ausschneiden – das werden die Vorderbeine. Außerdem einen Luftballon etwas größer für den Hasenkörper und den anderen etwas kleiner für den Kopf aufpusten.


02. Osterhasen gestalten
Osterbasteln Ideen und Anleitungen

Foto: Henkel/Metylan

02. Osterhasen gestalten

Nun umhüllst du die Luftballons mit einigen Lagen aus eingekleisterten Zeitungsschnipseln. An den „Hasenkörper“ modellierst du nun die zwei Vorderpfoten aus Eierkarton mit Kleister und Zeitungsschnipseln. Sie dienen vor allem dazu, dass der Hase später richtig steht. Die zugeschnittenen Küchenrollen mit eingekleisterten Zeitungsschnipseln umhüllen und an den umgeklappten Enden mit Zeitungsschnipseln an den Kopf kleistern. Zum Schluss den Kopf an den Körper setzen (für Stabilität sorgt etwa ein kleiner Kranz aus Toilettenpapier) und wieder mit Zeitungsschnipseln und Kleister befestigen. Den Hasen circa 24 Stunden trocknen lassen.


03. Jetzt bekommt dein DIY-Osterhase sein Aussehen
Bastelideen fürs Osterfest

Foto: Henkel/Metylan

03. Jetzt bekommt dein DIY-Osterhase sein Aussehen

Sobald der Hase richtig durchgetrocknet ist, wird er mit dem lila Glitzerspray angesprüht. Auch dieses trocknen lassen. Zum Schluss noch Ohren und Gesicht mit weißer Acrylfarbe aufmalen, die Pupillen mit schwarzer Acrylfarbe ausfüllen und ein aus der Watte geformtes Schwänzchen ankleben – fertig!

Tipp: Nach jeder Schnipsel/Kleister-Schicht das Ganze trocknen lassen und erst dann die nächste Schicht auftragen. Das dauert zwar länger, der Hase wird auf diese Weise aber noch stabiler.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.