Foto: DIY Academy

Lampen & Leuchten

Lampe aus Glasflasche selber machen

Alte, schöne Flaschen lassen sich zu neuem Leben erwecken, da sie sich super als Lampenfuß eignen. Wir haben die passende Anleitung für dich.

Für die stylische Lampe braucht man eine alte, formschöne Glasflasche, eine Lampenfassung mit Kabel, einen Dremel mit Glasbohrer und einen Lampenschirm. Klingt machbar, oder?

Materialien & Werkzeuge für die DIY Lampe
DIY Lampe: Materialien und Werkzeuge

Foto: DIY Academy

Materialien & Werkzeuge für die DIY Lampe

  • schöne Glasflasche
  • Lampenschirm
  • Lampenfassung E14 mit Kabel und Schalter
  • altes Handtuch
  • wasserfester Stift
  • Multifunktionswerkzeug, z. B. Dremel 4000
  • Diamant Glasbohrer
  • Dremel Bohröl
01. Loch anzeichnen
DIY Lampe: Loch anzeichnen

Foto: DIY Academy

01. Loch anzeichnen

Als erstes markierst du die Position des Lochs mit einem wasserfesten Stift. Wichtig beim späteren Bohren ist, dass die Flasche gut gesichert ist - halte sie also gut fest. Da es im schlimmsten Fall sein kann, dass die Flasche beim Bohren zerbricht, verwende ein Handtuch, oder ziehe Handschuhe an. Auch eine Schutzbrille solltest du zur Sicherheit aufsetzen. Als Alternative kann man sich auch vom Glaser ein Loch in die Flasche bohren lassen.


02. Loch bohren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

02. Loch bohren

Wir verwenden zum Bohren einen Diamant Glasbohrer. Für ein sauberes Bohrloch sollte die Drehzahl beim Multifunktionswerkzeug von 15.000 U/min nicht überschritten werden. Damit der Bohrer nicht abrutscht, setze ihn im 45 Grad Winkel an und erzeuge so eine Kerbe. Bohre immer nur kurz und füge dann etwas Bohröl dazu, um den Bohrer zu kühlen. Arbeite langsam und wiederhole die Schritte so oft wie nötig. Ist das Loch gebohrt, schleife die Kanten des Bohrlochs nach, damit die Isolierung des Kabels nicht beschädigt wird.
Nach dem Bohren wird der Bohrstaub mit einem sauberen feuchten Lappen abgewischt und die Flasche ausgespült.


03. Lampenfassung montieren

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

03. Lampenfassung montieren

Als erstes wird die Zuleitung durch das gebohrte Loch gefädelt, dann die Kabelenden mit der Fassung verbunden und zuletzt das obere Teil aufgeklipst. Anschließend fixierst du die zusammengebaute Lampenfassung mit Heißkleber an der Flasche. Nun noch das Leuchtmittel einsetzen und den Lampenschirm montieren - fertig ist die Lampe aus einer Glasflasche!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.