Foto: SPAX

Bauprojekte im Garten

3 Profi-Tipps für deine Holzterrasse

Perfekt bohren, die richtigen Schrauben verwenden und sorgfältig pflegen: Mit diesen einfachen Tipps hast du lange Freude an deiner neuen Holzterrasse.

Eine schöne Terrasse ist wie ein erweitertes Wohnzimmer. Hier sollst du dich wohlfühlen und entspannen können, geeignet für Grillpartys mit den Freunden und Kaffee und Kuchen mit den Schwiegereltern. Als stilvoller Bodenbelag haben sich dafür Holzdecks bewährt. Sie harmonieren mit der umgebenen Natur, geben eine warme Atmosphäre und sind oft das zentrale Element des Gartens.

Hier liest du, wie du am besten deine Terrasse planst!

Vorbohren für ein perfektes Ergebnis
Bohrer für Hartholz

Foto: kwb Germany

Vorbohren für ein perfektes Ergebnis

Mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick kannst du in deinem Garten eine hochwertige und gemütliche Oase errichten. Damit aus der künftigen Holztrasse ein echter Blickfang wird, müssen zunächst der Untergrund sorgfältig vorbereitet sowie Fundament und Tragbalken korrekt angeordnet werden.

Dann heißt es, die Löcher in den Dielen perfekt vorzubohren. Das bedeutet: Risse in den Löchern oder Brandspuren sind absolut tabu. Gut geeignet sind dafür Holzspiralbohrer - Tropenhölzer wie Bangkirai meistert er dabei genauso wie Douglasie.


So beugst du Rostflecken im Holz vor
Schrauben in Holzterrasse

Foto: SPAX

So beugst du Rostflecken im Holz vor

Wer Holz im Außenbereich verarbeitet, sollte die Finger von verzinkten Schrauben lassen. Diese rosten nämlich sehr schnell und hinterlassen hässliche Rostflecken im Terrassenholz. Stattdessen sollte man spezielle Terrassenschrauben aus rostfreiem Edelstahl der Gruppe A2 oder A4 verwenden, die sehr widerstandsfähig und witterungsbeständig sind. Sie rosten nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn sie dauerhaft mit Wasser in Kontakt stehen.


Langanhaltende Freude durch richtige Pflege
Holz ölen lasieren

Foto: Alpina Farben

Langanhaltende Freude durch richtige Pflege

Fenster, Türen und Terrassenholz brauchen einmal im Jahr eine Pflegekur. Denn Holz im Außenbereich ist das ganze Jahr über verschiedenen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Blätternde Farbe, vergrautes oder poröses Holz sind die Folgen. Eine richtige Behandlung verleiht dem Holz dauerhaften Schutz vor Nässe und UV-Strahlen.

Wie du deine Terrasse reinigst und pflegst, erfährst du hier!

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.