Foto: Alpina Farben

Wohn- & Farbtrends

Farben, die zusammen passen

Die Wahl der richtigen Farben ist bei der Renovierung und Neugestaltung von Wohnräumen eine der wichtigsten Entscheidungen – und oft auch eine der schwierigsten. Denn Farbe hat Einfluss auf unsere Emotionen und unser Verhalten.

Einfach ein neues Wohngefühl gestalten

Einfach ein neues Wohngefühl gestalten

Wer die Wirkung der Farbtöne kennt, kann diese bewusst zum Einsatz bringen und mit passenden Kombinationen das persönliche Wunsch-Wohngefühl erzeugen. Allerdings: Nicht ein Farbton allein ist entscheidend. Vielmehr ist es das Zusammenspiel der Farben, das bei ihrer Kombination entsteht. Eine Farbe „funktioniert“ in einer Kombination anders als allein. Ein und derselbe Farbton kann dabei ganz unterschiedlich wirken. Bei der bewussten Erzeugung von Stimmungen kommt es auf Nuancen an. Wer Orientierung sucht, dem sagen die Farbdesigner, was grundsätzlich zusammenpasst, was sich zum Beispiel harmonisch oder akzentvoll kombinieren lässt.
hier gehts zur Alpina Farbrezepte-Kollektion mit 43 fertig abgetönten Wandfarben.


Das passt zu Rot
6991b14b17 01

Foto: Alpina Farbrezepte: Flammendes Herz, Ein Hauch von Gelb

Das passt zu Rot

Rot ist anregend und belebend. Als Kombinationsfarben eignen sich neben Weiß und gebrochenen Weißtönen helltoniges Beige, Creme und Vanille sowie zarte Grün- und helle Graunuancen. Mit warmen Rot-Orange-Tönen sind heimelig-warme Farbstimmungen möglich. Kräftige Rottöne lassen eine Wand meist intensiver und näher erscheinen. Da Rot in den Vordergrund tritt, eignet es sich sehr gut dort, wo etwas betont werden soll.


Das passt zu Gelb
ptc farbkombi3 01

Foto: Alpina Farbrezepte: Sonnenstrahl, Nebelzauber

Das passt zu Gelb

Gelb ist die hellste und kommunikativste Farbe: Sie wirkt strahlend und weitend. Hellgelbe Decken werden heller empfunden als weiße. In Kombination mit Grün- und Blautönen entsteht eine natürliche und muntere Raumwirkung. Jung und peppig ist die Kombination mit Petrol. Urbanen Schick vermittelt die Kombination mit Grau; es entsteht ein zurückhaltendes, sanftes Farbspiel, bei dem Gelb "den Ton angibt". Trifft Gelb auf Rot, Orange oder Pink, kann die Stimmung warm, anregend oder exotisch werden.


Das passt zu Grün
4efb3838ec 01

Foto: Alpina Farbrezepte: Weiter Horizont, Frühlingswiese

Das passt zu Grün

Grün assoziiert Natürlichkeit und Frische. Grüne Räume können beruhigend, ausgleichend und sogar lärmdämpfend wirken. Helle Grüntöne wirken zart und leicht. Neben hellen Kombinationen mit Sand, Beige, Creme, Vanille und Hellgrau passen Blau-Nuancen sehr gut zu Grün. Damit ergeben sich kühle und frische Raumkonzepte. Ruhig und warm wirkt die Verbindung mit Brauntönen. Zarte Frühlingsstimmung verbreitet Grün zusammen mit Flieder oder Rosé. Für eine kontrastreiche, lebendige Gestaltung eignen sich Akzente in Rot.


Das passt zu Blau
ptc farbkombi5 01

Foto: Alpina Farbrezepte: Blaue Stunde, Lavendelduft,

Das passt zu Blau

Blau ist die beliebteste aller Farben. Kühle Blautöne erzeugen Ruhe und fördern die Konzentration – sie sind daher gut für Arbeitszimmer geeignet. Helle Blautöne weiten den Raum und können in Südräumen mit starker Sonneneinstrahlung angenehm kompensierend wirken. Mit Blau lassen sich viele helle Flächentöne kombinieren. Gut passen beispielsweise Creme, Sand, Beige, Grau, aber auch Pastellgelb. Rötliche Blautöne ergeben zusammen mit hellen Fliedertönen ein harmonisches, wohnliches Ambiente. Kontrastreich wird es zusammen mit Orange, Gelb, Rot oder Weiß.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.