SchrittfürSchritt
Moderne Tapeten sind in allen gewünschten Farben, Mustern und Materialien erhältlich. Doch nicht nur Wände erhalten so das gewisse "Extra": Ob auf einem Keilrahmen als Bild, als Veredelung von Lampenschirmen, Boxen und Ordnerrücken oder als Blickfang auf Kommoden und Paravents - mit Tapeten werden Möbel und Accessoires zu individuellen Lieblingsstücken.
Siegertreppe mit grafischen Elementen
Die Maße der Treppenstufen werden mit einem Zollstock ausmessen und mithilfe einer Schneideschiene und eines Bleistifts auf der Tapetenrückseite übertragen. Schneide anschließend die Markierung mit einem Cutter und einer Schneideschiene aus. Eine Schneideunterlage vermeidet unschöne Kratzer auf der Arbeitsfläche – daher eine geeignete Unterlage nicht vergessen.
Danach doppelseitiges Klebeband unten und oben auf den Stufen befestigen. Schutzfolie des Klebebandes abziehen und die Tapete anbringen.
Falten direkt glätten
Sollten Falten beim Aufkleben entstehen, kannst du sie vorsichtig mit einer Rakel glatt streichen.
Ein Schreibtisch wird zum Schmuckstück
Als erstes werden die gewünschten Flächen des Schreibtisches mit einem Zollstock ausgemessen und die Maße mit einem Bleistift auf der Tapetenrückseite übertragen. Schneide anschließend die Tapete auf einer Schneideunterlage mithilfe einer Schneideschiene und eines Cutters aus. Als Nächstes wird die Tapete durch doppelseitiges Klebeband auf die zu beklebenden Schreibtischflächen fixiert.
70er Jahre Kommode
Das Verschönern mit Tapete gelingt am besten vor dem Zusammenbau der Kommode. Möchtest du eine vorhandene Kommode gestalten, schraube zunächst die Scharniere ab. Anschließend die Seitenteile der Schubladen exakt ausgemessen und die Maße auf auf die Tapetenrückseite übertragen.
Schneide anschließend die Tapete auf einer Schneideunterlage aus. Als Nächstes die Tapete mit doppelseitigen Klebeband auf die Seitenteile kleben. Scharniere wieder montieren und fertig ist ein individuelles Möbelstück.