SchrittfürSchritt
Überrasche deinen Sprössling mit einer selbstgebastelten Schultüte oder bastle und klebe gemeinsam mit dem zukünftigen I-Dötzchen. Spaß und leuchtende Kinderaugen gibt es garantiert. Beim Motiv und den Farben der Materialien sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Materialien & Werkzeuge
- Schultütenrohling 70 cm lang, ggf. zusätzliche Holzspitze
- Karton Türkis DIN A4
- selbstklebende Hologrammfolie in Silber
- 50 cm Satinband 3 mm in Gelb
- Schleifenband zum Verschließen 60 cm
- Glitzermoosgummi 30 x 45 x 0,2 cm in Gelb
- Krepppapier in zwei Orangetönen, in Gelb, Rot und Türkis
- Vorlagen für Rakete, Sterne und Spitze
- Schere, Cutter, Bleistift, Klammergerät, Zollstock
- Bastelband, klaren Klebefilm mit Mini Abroller, Malerband für außen 25 mm breit, z.B. von tesa
Streifen kleben
Klebe einen Streifen Malerband gerade von oben nach unten auf die Vorderseite der Schultüte. Beklebe die Schultüte nun vollständig parallel mit Malerbandstreifen, immer im Abstand einer Malerbandbreite. Schneide das Malerband auf der Rückseite vorsichtig entlang der Naht mit dem Cutter ab und ziehe das überschüssige Band ab.
Spitze bekleben
Übertrage die Vorlage für die Spitze auf die Hologrammfolie, ziehe die Schutzfolie ab und beklebe die Spitze.
Extratipp: Die Spitze der Schultüte wird stabiler, wenn du eine Schultütenspitze aus Holz mit Hologrammfolie beklebst und unten an der Schultütenspitze befestigst.
Dekoration ausschneiden
Übertrage die Raketenvorlage auf Pappe, den „Raketenbauch“ auf die Rückseite der Hologrammfolie, schneide beides aus und klebe es zusammen. Die Rakete bekommt einen Feuerschweif aus Kreppstreifen. Klebe die 7 cm langen und 1 cm breiten Streifen mit einem kleinen Stück Bastelband unten an die Rakete.
Sterne basteln
Teile die Moosgummiplatte in der Mitte und beklebe eine Hälfte mit dem Bastelband. Zeichne 3 große und 3 kleine Sterne mithilfe der Vorlagen auf und schneide die Sterne aus. Entferne die Schutzfolie von den großen Sternen und klebe drei unterschiedlich lange (10 bis 20 cm) Stücke vom Satinband auf die oberen Spitzen der Sterne. Sterne nun auf die andere Hälfte des Moosgummis kleben und ausschneiden. Befestige die Sterne nun oben von innen mit tesafilm an der Schultüte.
Bordüre aus Krepp
Schneide aus dem Krepppapier fünf 1,2 m lange Streifen: Türkis: 16 cm breit, Rot: 18 cm breit, zweimal Orangetöne: 25 und 30 cm breit, Gelb: 42 cm breit. Falte die einzelnen Streifen nun viermal zur Mitte, streiche sie glatt und schneide mit der Schere eine leicht gebogene Spitze ab. Anschließend klammerst du die auseinandergefalteten Streifen an der unteren Kanten zusammen. Dabei legst du sie in Falten bis eine Gesamtlänge von 60 cm entsteht. Nun klebe Bastelband-Stücke von innen an den Rand der Schultüte und entferne die Schutzfolien. Jetzt rolle die Krepppapierbordüre auf und befestige sie am Bastelband.
Rakete und Sterne platzieren
Schneide Bastelband in Stücke und klebe es von hinten auf die Rakete. Entferne die Schutzfolien, platziere die Rakete auf der Vorderseite der Schultüte und dekoriere sie noch mit den kleinen Sternen. Wenn die Schultüte befüllt ist, verschließe sie mit dem Schleifenband.
Hier gibt's Anregungen, was Schulanfängern Freude macht.