Foto: DIY Academy

DIY Ideen für Kinder

Regal aus Bauklötzen

Bauklötze sind nicht nur zum Spielen da. Mit Kleber und Brettern baust du dir dein stylisches Regal einfach selbst.

Im Laufe der Zeit sammeln sich bei Kindern unmengen Spielzeugautos und Figürchen an. Meistens landet alles wild durcheinander in einer Spielzeugkiste. Eine schöne Möglichkeit die Spielzeuge geordnet und übersichtlich im Kinderzimmer zu platzieren ist dieses selbstgebaute Regal aus Bauklötzen. Hier lassen sich alle Dinge kinderleicht wiederfinden.

Für Ordnung im Bad sorgen unsere Handtuchhaken für Kinder. Klamotten und Mützen finden an dieser Garderobe ihren Platz.

Material & Werkzeuge
Das brauchst du:
Regal aus Bauklötzen selber bauen

Foto: DIY Academy

Das brauchst du:

  • 6 Bretter, Multiplex, 12 mm: 60 cm x 10 cm
  • lackierte Bauklötze in verschiedenen Größen und Farben
  • 375 ml Buntlack, z. B. von SCHÖNER-WOHNEN FARBE
  • Schleifgerät mit 120er/240er Schleifpapier, z. B. Akku-Multischleifer PSM 10,8 von Bosch
  • Schleifklotz mit 120er/240er Schleifpapier
  • Farbwanne, Schaumstoffrolle, Rollenhalter
  • Kleber, z. B. 100% MULTI-POWER-KLEBER von Pattex
Video: Regal aus Bauklötzen selber bauen

Video: Regal aus Bauklötzen selber bauen


01. Bretter lackieren
Regal aus Bauklötzen selber bauen

Foto: DIY Academy

01. Bretter lackieren

Lasse die Bretter im Baumarkt zuschneiden. Anschließend schleifst du die Flächen sorgfältig und glättest die Kanten. Danach gründlich entstauben. Jetzt lackierst du die Bretter beidseitig mit Klarlack. Nach einer Trockenzeit von ca. 4-5 Stunden folgt ein Zwischenschliff mit feinem 240er Schleifpapier. Danach den Lack nochmals auftragen und gut trocknen lassen.


02. Bauklötze verkleben
Regal aus Bauklötzen selber bauen

Foto: DIY Academy

02. Bauklötze verkleben

Stapel zuerst die Klötze probeweise übereinander. Wenn du mit dem Abstand der Bretter und dem Design zufrieden bist, klebe die Bausteine mit einem Multi-Kleber aufeinander. 24 Stunden trocknen lassen.


03. Regal zusammenbauen
Regal aus Bauklötzen selber bauen

Foto: DIY Academy

03. Regal zusammenbauen

Wenn der Lack und die Klötzchentürme gut durchgetrocknet sind, werden die einzelnen Bauteile ebenfalls fest verklebt.


04. Fertiges Regal aus Bauklötzen
Regal aus Bauklötzen selber bauen

Foto: DIY Academy

04. Fertiges Regal aus Bauklötzen

Nach 24 Stunden Trocknungszeit kannst du das Regal mit Autos, Figürchen und kleinen Büchern dekorieren.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 25.04.2024
  • 18:30 Uhr
  • 3 Std.

Hotze Bau-& Heimwerkermarkt Rahden
Eisenbahnstraße 21, 32369 Rahden

Anmeldemöglichkeit

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.