SchrittfürSchritt
Mit Marionetten werden die schlummernden Schauspiel- und Gesangstalente deiner Kinder garantiert geweckt! Für den Bau benötigst du Holz- und Stoffreste und ganz viel Glitzerkram.
» Material-Liste zum Download
» Zeichnung zum Download
Bauteile anzeichnen
Zeichne den Körper und Kopf von Prinzessin und Drachen auf 15 mm dickes, die Füße auf 12 mm dickes und die Hände auf 15 mm dickes Holz und schneide alles freihändig mit einem Multifunktionswerkzeug, z. B. von Dremel und einem Spiralfräser aus.
Körper fräsen
Fräse die Form der Körper zurecht und runde alle Kanten mit dem Fräsmesser ab. Sobald du diese Bereiche zugeschnitten und geformt hast, glätte sie mit den Feinschleifscheiben. Bohre unten am Kopfteil ein 8-mm-Loch für den Hals und setze den kurzen Holzdübel ein. Klebe den Dübel mit der Heißklebepistole (Dremel Glue Gun) fest.
Gelenke herstellen
Bohre kleine Löcher an den Stellen, an denen Körper, Gliedmaßen und Kopf verbunden werden sollen. Öffne eweils eine von zwei Ösenschrauben mit einer Zange, um sie an den Gelenken verbinden zu können. Schließe die geöffneten Ösenschrauben wieder mit der Zange, um die Gelenke fertigzustellen. Bohre ein Loch und setze eine Ösenschraube oben am Kopf ein. Bohre größere Löcher, um kleine Schaschlikspieße aus Holz als Drachenhörner einzusetzen.
Marionetten aufhängen
Mit dem Dremel 300 bohrst du Löcher, die groß genug sind, damit die Schnur senkrecht durch das Ende von drei Kreuzarmen gezogen werden kann. Bohre ein langes horizontales Loch durch den vierten Arm. Nun bindest du ein Stück Schur an der Ösenschraube am Kopf der Marionette fest, ziehst das andere Ende der
Schnur durch das senkrechte Loch gegenüber des waagerechten Lochs und machst einen festen Knoten. Die Hände fädeslt du auf eine Schnur auf, die du durch das waagerechte Loch ziehst. An jedem Handgelenk machst du einen festen Knoten. Fädele die Beine auf die gleiche Weise auf Schnüre auf, die du durch die anderen beiden senkrechten Löcher ziehst, und mache an den Knöcheln und oben am Marionettenkreuz wieder feste Knoten.
Holzkörper verzieren
Abschließend kannst du Haare aus Wolle anbringen und die Marionetten anmalen sowie mit Stoff, Filz und Perlen anziehen und dekorieren. Schmücke den Drachen mithilfe des Dremel VersaTip (Heißluftgebläsedüse) mit Schuppen und Augen aus Hotfix-Steinen. Zum Anmalen und Ankleiden deiner Figuren benötigst du Materialien wie Farbe, Stoffe und Filz, Wolle, Perlen und Hotfix-Steine.