Foto: Bosch

Basteln & Dekorieren

U(h)rlaubserinnerungen

Ob Urlaubsfotos, Theaterkarten oder das Souvenir vom Jahrmarkt: Dieses individuelle Highlight in den eigenen vier Wänden bereitet bei jedem Blick zur Uhr Freude.

Eine selbst gestaltete Wanduhr ist viel schöner, als ein Modell im Laden zu kaufen. Du suchst noch mehr Inspirationen? Wie wäre es mit einer Wanduhr aus Beschlägen, einer Upcycling-Uhr aus einer Bratpfanne, die Standuhr im Kupferdesign oder einer Wanduhr mit Tafelfarbe.

Materialien & Werkzeuge

Materialien & Werkzeuge

  • Kreuzlinien-Laser, Akkubohrhammer, z. B. Uneo von Bosch
  • Heißklebe-Stift z. B. Glue Pen von Bosch
  • Uhrwerk, Bleistift
  • Dübel mit Schrauben
  • Teppichmesser/Cutter, Schneidehilfe (bspw. Metall-Lineal)
  • 0,5 qm Korkplatte, Stärke ca. 5mm
  • Schablone (z. B. aus Papier oder Pappe)
  • Bilder und Erinnerungen (z. B. Kinokarten, Flugtickets)
01. Loch bohren und Korkplatten zuschneiden

Foto: Bosch

Foto: Bosch

01. Loch bohren und Korkplatten zuschneiden

Im ersten Schritt bohrst du mit dem Akku-Bohrhammer an einer geeigneten Wand ein Loch an gewünschter Stelle. Hier wird das Uhrwerk angebracht. Anschließend fertigst du mit Hilfe von Lineal und Bleistift eine Schablone an und erstellst damit zwölf identische Dreiecke aus zirka 5 mm starken Korkplatten. Um die gleichmäßige Ausrichtung um das Uhrwerk herum zu erleichtern, kann jeweils auf der kurzen Seite der Dreiecke die Mitte mit einem Bleistift markiert werden.


02. Korkplatten anbringen und dekorieren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

02. Korkplatten anbringen und dekorieren

Nun wird durch einen Kreuzlinien-Laser der Mittelpunkt der Uhr ausgerichtet. Der Minutenzeiger wird auf die Ziffer Drei gedreht. Anschließend mit Hilfe eines Heißklebe-Stifts das Dreieck bündig mit der Spitze Richtung Uhrwerk festkleben. Bei der mittigen Ausrichtung helfen die Markierungen auf den Dreiecken. Diesen Schritt bei den Ziffern Sechs, Neun und Zwölf wiederholen. Für die Ziffern Zwei, Fünf, Acht und Elf wird der Kreuzlinien-Laser auf 30 Grad gestellt und im Mittelpunkt der Uhr ausgerichtet und erneut die Korkplatten festkleben. Für die fehlenden Ziffern den Laser auf 60 Grad einstellen und die Korkdreiecke anbringen. Abschließend die persönlichen Bilder oder Souvenirs auf den dreieckigen Korkplatten je nach Geschmack befestigen.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Das 1x1 des Gärtnerns

Wer zum ersten Mal einen Nutz- oder Ziergarten gestalten möchte, braucht grundlegendes Wissen zu geeigneten Böden und den richtigen Pflanzen. Welche Pflanze kann ich wie und wo setzen, wie kann ich selbst Gemüse oder Kräuter anpflanzen und ernten, welche Erden und Substrate sind für mein Vorhaben geeignet und welche Gartengeräte erleichtern mir das Arbeiten? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kurs und zeigt erste Schritte zum Anlegen eines kleinen Kräutergartens oder zum Bepflanzen von Kübeln und Blumentöpfen.


  • 26.04.2024
  • 14:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Bremen-Oslebshausen
Schragestr. 10, 28239 Bremen-Oslebshausen

Anmeldemöglichkeit

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 26.04.2024
  • 15:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Wiesloch
Am Schwimmbad 26, 69168 Wiesloch

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.