- Einrichten & Gestalten
- Möbel selbst bauen
- Stühle & Tische bauen
- Design-Couchtisch selber bauen

Foto: Bosch
Wenn du gemütlich auf dem Sofa sitzt, ist es praktisch, alles griffbereit zu haben. Dieser selbstgebaute, schicke Couchtisch wird einfach über die Sofalehne geschoben und bietet ausreichend Platz für Teetasse, Fernbedienung, Kekse und Smartphone. Magazine und Bücher können ganz einfach im Fach an der Rückseite verstaut werden.
Schau dir auch unsere DIY-Anleitungen für den Couchtisch im Shabby-Look, den Design-Couchtisch und den Snowboard-Tisch an.
Video: Design-Couchtisch

Foto: Bosch
Materialien & Werkzeuge:
- Leimholz/Arbeitsplatte, Stärke mindestens 2 cm
- 2 Winkelverbinder mit 20 cm Länge
- Holzleim
- 4 Filzgleiter
- 6 Schrauben 4 x 16 mm
- 8 Schrauben 4 x 60 mm
- Mundschutz, Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz
- Holzöl oder Lasur
- Pinsel
- Säge, z. B. EasyCut 50 von Bosch
- Akku-Bohrschrauber mit 2-mm-Holzbohrer, z. B. EasyDrill 12 von Bosch
- Multischleifer mit Schleifpapier der Stärke 120, z. B. PSM 18 LI von Bosch
- Bleistift, Zollstock, Winkel
- Schraubzwingen
01. Platten zusägen
Lasse dir die benötigten Platten im Baumarkt zuschneiden, oder säge die Holzplatten auf folgende Größen zu:
- Tischplatte und Fußplatte: jeweils 30 cm x 30 cm
- Senkrechte Platte: 30 cm breit, Höhe abhängig von der Sofalehne; hier 90 cm
- Zeitschriftenhalter: 20 cm x 30 cm, Leiste 30 cm x 5 cm
Anschließend Sägekanten sorgfältig brechen.
02. Bauteile verbinden
Jetzt zeichnest du 4 Bohrlöcher an: von den Außenseiten im Abstand von 3 cm und dazwischen 2 Bohrlöcher im Abstand von 8 cm. Anschließend bohren und senken, damit der Schraubenkopf später nicht vorsteht. Lege die senkrechte Platte flach auf deine Arbeitsfläche und stelle die Fußplatte davor. Verschraube die beiden Teile mit dem Akkubohrschrauber und den 4 x 60 mm langen Schrauben. Achte auf rechte Winkel. Auf der gegenüberliegenden Seite schraubst du den Winkelverbinder fest.

Foto: Bosch
03. Tischplatte montieren
Jetzt zeichnest du auf der Unterseite der Tischplatte, 9 cm vom Rand entfernt, die Position des Winkelverbinders an. Danach die Tischplatte mit Hilfe des Winkelverbinder mit der senkrechten Platte verbinden.
04. Zeitschriftenhalter anbringen
Aus der 20 x 30 cm großen Platte und der Leiste entsteht der Zeitschriftenhalter. Gebe etwas Holzleim auf die langen Seiten und fixiere die kurze Leiste auf dem Brett mit der Schraubzwinge. Nach dem Trocknen markierst du an dem aufgerichteten Tisch die gewünschte Position des Zeitschriftenhalters. Diesen an der markierten Stelle mit Schraubzwingen fixieren, Löcher vorbohren und anschließend mit den 4 x 60 mm langen Schrauben montieren. Jetzt ist der Couchtisch fertig. Um den Boden zu schützen, klebe unter die Fußplatte Filzgleiter.
DIY-Tipp:
Leimholzplatten gibt es aus verschiedenen Holzarten. Holz von Akazie oder Nussbaum geben dem Couchtisch einen edlen und anmutigen Look. Für den bestmöglichen Schutz und eine satte Farbe pflegt man den Tisch am besten mit Holzöl oder Holzlasur.