Foto: DIY Academy

Upcycling & Nachhaltigkeit

Buch wird zum Schlüsselbrett

Aus alten Kinderbüchern und einfachen Haken entsteht im Handumdrehen ein einzigartiges Schlüsselbrett für den Flur.

Heißgeliebt in der Jugend, seit Langem ins Regal verbannt? Wenn du Kinderbücher wie TKKG, die Funkfüchse oder Hanni und Nanni nicht mehr selber liest, sich aber nicht davon trennen kannst, mache doch ein stylisches Wohnaccessoire daraus. 

Unser Schlüsselbrett mit Ablage oder das Schlüsselbrett mit Fotos sind auch schöne Lösungen für den Flur.

Video-Anleitung

Video-Anleitung

Schritt für Schritt zum Upcycling-Schlüsselbrett aus einem alten Buch.

Material & Werkzeuge
Das brauchst du:
Buch wird zum Schlüsselbrett

Foto: DIY Academy

Das brauchst du:

  • altes Buch mit Hardcover, ca. 15 mm dick
  • 3 x 1-Loch-Haken mit Schrauben
  • 4 x Ösen, 6 mm Durchmesser
  • Ggf. Holzleim, Pinsel
  • Ggf. 2 Bretter, etwas größer als das Buch
  • Nägel oder Dübel mit Schrauben passend zur Wandbeschaffenheit
  • Zollstock, Stift
  • Akku-Bohrschrauber mit 6-mm-Holzbohrer
  • Hammer, Holzunterlage, Zwinge
Praxistipp:
Buch wird zum Schlüsselbrett

Foto: DIY Academy

Praxistipp:

Damit das Buch in sich stabiler wird, bestreichst du die Buchdeckel von innen und die Seitenaußenränder mit Leim. Anschließend das Buch zwischen zwei Holzplatten legen, festzwingen und gut trocknen lassen.Alte Bücher findest du oft in Verschenke-Kisten am Straßenrand oder kostenlos in öffentlichen Bücherschränken. Auch nach alten Haken lohnt es sich auf dem Flohmarkt Ausschau zu halten.


01. Aufhängung fertigen

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

01. Aufhängung fertigen

Für die spätere Befestigung an der Wand zeichnest du auf der Vorderseite des Buches zwei Löcher ca. 3 cm von den Seiten und 2 cm von der Oberkante des Buches an. Anschließend das Buch an einem Arbeitstisch mit einer Zwinge fixieren und mit einem 6-mm-Bohrer durchbohren. Dann schlägst du von vorne und hinten jeweils eine Öse ein.


02. Haken anbringen

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

Foto: DIY Academy

02. Haken anbringen

Zeichne die Positionen der drei Haken in gleichen Abständen auf der Vorderseite an und schraube die Haken fest. Die Länge der Schrauben richtet sich nach der Dicke des Buches. Jetzt nur noch mit Nägeln oder Schrauben und Dübel an den Ösen an der Wand im Flur aufhängen und mit Schlüsseln bestücken.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Kleinreparaturen im Haushalt

Was mache ich bei einem tropfenden Wasserhahn oder einem verstopften Siphon? Wie wechsele ich korrekt ein Leuchtmittel aus? Wie repariere ich kleine Schäden an Tapete oder Putz? Es gibt viele Fälle im Haushalt, in denen Kleinreparaturen anfallen und du selbst Hand anlegen kannst. Welche Werkzeuge und Materialien hierbei zum Einsatz kommen und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, zeigen wir dir in diesem Kurs.


  • 01.03.2024
  • 17:00 Uhr
  • 5 Std.

OBI Zittau
Hainewalder Str. 2, 02763 Zittau

Anmeldemöglichkeit

Meinen Garten nachhaltig bewässern

Wer seinen Garten liebt, der gießt. Das mag sich simpel anhören, doch das richtige Bewässern sollte nach gewissen Regeln erfolgen. Wir erklären, wann, wo und wie du den Durst deiner Pflanzen am besten stillst. Besonders in heißen Sommermonaten brauchen Beete und Blumen viel Wasser. In unserem Kurs lernst du die verschiedenen Möglichkeiten der Regenwassernutzung und -sammelanlagen sowie die Montage-Schritte und Materialien kennen.


  • 02.03.2024
  • 10:00 Uhr
  • 5 Std.

hagebau Iserlohn
Reiterweg 2, 58636 Iserlohn

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.